Allgemeines

woher habt ihr eure meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Eigentlich war ein 3.Schwein z.Zt. gar nicht geplant!
    Im Sommer wolte ich gern noch eins zuholen. Habe meine Cousine gefragt - die arbeitet in einem Tierheim. Aber die Meeris dort waren entw. noch Quaratäne bzw. in tierärztl.Behandlung.
    So hab ich das eigentlich wieder verworfen - bis dann....

• Lucy ist aus einer Zoohandlung, das letzte Meeribaby unter lauter Kaninchen.
    Dr. Kimble kam über eine Kleinanzeige zu uns, schon kastriert. Sie waren froh, dass er gut unterkommt und wollten nicht einmal das Kastrationsgeld haben. Er war der letze von drei Jungs, die sie von ihren beiden "Weibchen" bekommen hatten. Pap war bei der Geburt dann auch schon kastriert.

Die früheren Meerschweinchen stammten zwei aus einer Hobbyzucht, die anderen waren verwitwet udn suchten einen neuen Partner.

• Also Mucki hab ich im Zoohandel gekauft, weil ichs damals nicht besser wusste :oops:

Als ich dann ein 2. Schweinchen kaufen wollte, wollt ich auch erst eins ausm Tierheim holen, aber dann sah ich meinen kleinen Krümel da bei F....pf ganz alleine mit einem ausgestoßenem Kaninchen. Hätte am liebsten beide mitgenommen, aber wo soll ich denn mit nem Kaninchen hin? Mein Freund hätt mir die Ohren lang gezogen. Also hab ich wenigstens Krümel aus seiner Einsamkeit befreit und mit ihm dann auch mein Muckilein aus derselben. :)

• Möchte noch etwas zu den sogenannten "Abstammungsnachweisen" sagen:

Kann hier leider nur von Österreich sprechen:

Es ist kein MUSS, jedem Käufer einen Abstammungsnachweis dazuzugeben!

Ich züchte seit 3 Jahren Meerschweinchen und natürlich erhält jeder Käufer, der das Interesse an diesem Stammbaum hat, den Nachweis!

Eigentlich ist er nur für Züchter interessant, die ja die genauen Farben und Rassen wissen MÜSSEN, damit ihnen nichts Unerwartets zur Welt kommt!

Übrigens stimmt auch nicht jeder Nachweis....viele erfinden einfach Namen und Rasse (was oft auch genetisch garnicht möglich wäre), nur damit es einen guten Eindruck macht.

Wie schon geschrieben wurde, kann man nicht alle Züchter in eine Schublade stecken, so gibt es durchaus auch Züchter, die 3 oder mehr Rassen züchten, und doch von allen eine Ahnung und ein Ziel vor Augen haben!!
    Viele Züchter, die nur eine Rasse (und vl auch nur 1 Farbe)züchten, wissen oft nicht, aus welcher Verpaarung welches Tier gefallen ist, da viele gleich aussehen und oft auch keine Namen haben!

Und das Argument der einen Züchterin, welche die Stallungen nicht herzeigen wollte, da in diesem 1 Tag alte Babys saßen, darüber kann ich nur lachen!! Nein, eigentlich ist es traurig, da die Haltung dieser Person bestimmt nicht sehr toll sein kann....... :(

• Also wuschel habe Ich vor ca 4 Jahren mit Ihrer schwester pinsel( Nach 2 wochen verstorben;-( ) aus mc zoo gekauft.
    Aiolie habe Ich als pinsel starb aus der selben zoo handlung gekauft.
    Hemmi und Doris habe ich vor ca 1 Jahr im zoo wandel gekauft.
    Stewie habe Ich im Obi gekauft, und Louie habe Ich aus ner zeitung von Privat.

• Ich habe meine Drei auch aus einer Zoohandlung. Allerdings aus zwei Verschiedenen.

Meine zwei älteren Meerschweinchen habe ich aus einer Tierhandlung aus unserem Ort. Allerdings waren meine Beiden in keinem guten Zustand. Pfeffer - mein Rosettenmeerschweinchen - hatte Bisswunden, war sehr dünn und hatte Haarlinge. Zudem hatte ich das Gefühl bei Pfeffer, dass sie von der Mutter zu früh getrennt worden ist. Chilli kaufte ich etwas früher, sie hatte Haarlinge. Um Pfeffer machte ich mir lange Sorgen, ob sie durchkommt. Mittlerweile, ist sie bei mir im Stall mit einem Kg, das schwerste Tier und das Anhänglichste was ich je hatte. Man muss beim Auslauf immer so sehr darauf achten, dass man sie nicht tritt, denn sie steigt einen ständig auf die Füße herum und läuft mit, wenn man in ein anderes Zimmer geht. Bleibt man stehen, oder geht in die Hocke, so kommt sie sofort zu einem hergelaufen und will irgendetwas erzählen. Schade, dass man kein "Meerisch" kann. :(

Bei meinem jüngsten Meerschweinchen, es ist erst im November zu uns gekommen, haben wir in einer sehr guten Tierhandlung am Berliner Ring in Bamberg gekauft. Alles war Top. Kaufurkunde, das Tier im astreinen Zustand und wirklich sehr, sehr aufgeweckt. Ratatouille, hat nur einen schwarzen Kopf, der Rest ist völlig weiß. Hat ein bisschen ein spitzes Schnäuzchen, was ihr den Namen Ratatouille eingebracht hat von meinem Vater. (Wobei er ja gar nicht Meerschweinchen mag :wink: und seine große Tochter noch immer Meerschweinchen hält)
    Sie ist mit das gesprächigste Meerschweinchen was ich je hatte.

• Hallo!

Ich habe mich vor der Anschaffung nicht wirklich erkundigt gehabt, aber im nachhinein bin ich (in dem fall) froh darüber.
    Meine 2 Jumgs hab ich von einer bekannten bekommen. Es sind Brüder. Dort haben es die Meerschweinchen aber nicht gut. Im selben Zimmer ist noch ein Käfig mit 5 kreischenden Wellensittichen und die Eltern von meinen 2 werden einzeln in viel zu engen Käfigen gehalten und nur dann zusammengetan, wenn sie sich vermehren sollen....
    Und was den Auslauf betrifft: der ist auf Parkettboden.
    Naja, ich bin jedenfalls froh, meine Jungs zu haben. Was mit der Schwester passiert ist, weiß ich nicht, Ich glaube aber, die Nachbarin hat sie bekommen (wieder einzelhaltung)
    Auch habe ich die beiden nach nur 2 Wochen bekommen!!

Aber bei mir geht es ihnen gut und sie sind mopsfidel.

lg, Mirjam

• Emma und Lotte hab ich im Februar zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Leider stammen sie auch aus einer Zoohandlung. Diese ist so ein "Mittelding" was die Haltung betrifft. Die Tiere scheinen nach Geschlechtern getrennt (hab ja nicht unter jedes Meeri drunter geguckt^^), die Gehege sind (zumindest für nicht soo lange Aufenthalte) größentechnisch okay. Allerdings saß bei meinen Mädels ein einzelnes Kaninchen mit dabei :roll:

Lucky, meinen Kastraten, hab ich aus einer Notstation. Und dort würde ich im Falle des Falles auch wieder ein Tier abholen.

• Paula und Emma damals zum 18 Geburtstag von nehm Bauernhof.

Fienchen hab ich dann auch daher ( ist ne Freundin von mir. )

Stups aus Göttingen von Grindi aus ihrer Notstation.

Luna von nehm Züchter.

Leonie aus der Zoohandlung

und Nuala von ner Züchterin.

• Ich habe meine Meerschweinchen Mo und Gwin (gwin ist leider verstorben)
    aus den Tierheim in meiner Nähe nur leider wie es aus sieht haben die vorbesitzer wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt was Alter und Gesundheitzustand betrifft =( Nunja was solls ich habe es bis heute nicht bereuht! :D Meine andern beiden Männer sind aus naja Hobbzucht von Freunden.Und sie sind auch Putzmunter aber letzendlich würde ich wenn es noch mal Meerschweinchen gibt von Züchter oder Notstadsionen holen =)

• ich hatte mein Bernd vom Hobbyzüchter, echt schlecht, kannte die Hand nicht und hatte mit einem Jahr überall Wasserknubbel..
    Mani habe ich aus der Zoohandlung in der eine Züchterin arbeitet, der kannte von anfang an die Hand.
    Jetzt bin ich gerade wieder auf der Suche nach 2 Böcken und werde nächste woche wohl hoffentlich zu einer Züchterin fahren dürfen.
    Oh gott ich hoffe es klappt............ mein Mani braucht einen neuen Partner!