Allgemeines

woher habt ihr eure meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hey cynthia,

meine jungs kommen aus unserm tierheim hier und meine mädels kamen gestern aus der notstation in köln ...
    hab bei beiden gute erfahrungen gemacht,was ich bis jetzt sagen kann ... obwohl man im tierheim irgendwie das gefühl hatte,die sind froh,wenn die tiere weg sind ... :? (zitat:"ach,die beiden meerschweine?!ja,gehn se nur rein und holen se sich raus ... " - das war so ziemlich das ganze gespräch dort...) die beiden waren aber sehr gepflegt und topfit ...
    mit der notstation in köln lief alles super!super netter kontakt,viele tipps und obwohl ich so weit weg wohne hat alles funktioniert ... :)

hatte zeitweise ein junges böckchen aus der zoohandlung ... auch hier war alles ok ... er war auch wirklich männlich und kerngesund ...
    allerdings hört man von zoohandlungen ja viel schlechtes ... war grade letztens in einer und hab aus neugierde nach 2 schweinen gefragt,die da saßen ... tja,und da haben die dann grad mal selbst gemerkt,dass die tiere nicht nach geschlechtern getrennt wurden!!!das wir dann doch ziemlich peinlich ...

so,das war ein halber roman ... :oops: sorry!

LG

• Hallo hab meine Tiffy letzt Woche aus Mitleid aus ner Zoohandlung geholt. Sie war total verfilzt und sehr dünn. Also nicht wircklich ein schönes Leben vorher gehabt dort. Fienchen hab ich von ner Bekannten. Von der bekomme ich demnächst noch 2 weibliche Meerlibabys dazu. Die werden allerdings erst diesen Monat geboren...

LG Jessi

• meine ersten drei habe ich aus einer zoohandlung, die ich immernoch sehr gut find und mein heu dort kaufe und die anderen beiden aus der notstation in köln, damit bin/war ich sehr zufrieden :D

• Meine beiden habe ich aus einer Zoohandlung, an verschiedenen Tagen gekauft. Dann erst habe ich mich mit dem thema Meerschweinchen erst richtig befasst.

Das heisst sie haben nun einen tollen eigenbau und ich halte sie artgrrecht was Platz und Futter und viel Liebe angeht. Nun bin ich durch unsere 2 total Meerivernarrt h´geworden und möchte das es ihnen so gut geht wie möglich und durch dieses Forum ist mir erst bekannt geworden, das man hätte auch Notmeeris nehmen hätte können. Und das es soooo viele Rassen gibt.

Wollte unsere 2 NATÜRLICH nicht mehr eintauschen, und ihnen geht es SAUgut hier :lol: . Aber viele erkundigen sich echt zu wenig vor der Zulegung der Meeris :oops: .

• Unsere Mädels kamen just an dem Tag in die Zoohandlung als wir dort waren, um welche zu erstehen. Zuerst wollten sie sie mir gar nicht mitgeben, weil sie aufgrund des "Umzugs" am Vormittag schon so viel Stress hatten. Ich habe dann mit Engelszungen auf die Verkäufer eingeredet, dass es noch mehr Stress ist, wenn die Tiere 2 Tage da bleiben und dann wieder umziehen. Daraufhin haben wir sie mitnehmen dürfen...
    ... und Ernesto wurde hier geboren :lol:

Sie sind eigentlich gesund und munter - jedenfalls das erste halbe Jahr, in dem sie jetzt bei uns sind. Die Zoohandlung finde ich (für ein derartiges "Etablissement") eigentlich o.k., kann nichts Gravierendes feststellen, was dort komplett falsch läuft.

• Achso, erst durch mein Interesse, das es den meeris gut geht und so, habe ich fest gestellt das es eine Sch..... Zoohandlung ist, wo die Tiere weder nach Männchen und weibchen getrennt werden, noch den nötigen Platz haben. So bin ich doch ganz froh das wir unsere 2 dort geholt haben und die nun ein feines zuHause haben.

• Hallo!
    Ich habe mich vor dem Kauf meines Meeris auch nicht wirklich informiert, dass heißt ich habe ein Buch über Meeris gelesen und da stand das man Meeris auch mit Kaninchen halten darf. Und in der Zoohandlung hat man mir das auch gesagt und so hab ich ein Kaninchen und ein Meeri gekauft. Das Kaninchen ist vor 1 1/2 Jahren gestorben. Das Meeri lebt jetzt glückliich mit einem anderen Meeris bei mir zuhause in einem Artgerechtem Stall. Und es geht ihnen beiden gut. Das zweite Meeri is übrigends vom Züchter.

LG Jessy

• 2 habe ich aus dem Tierheim, die beiden habe ich kerngesund bekommen, sie wurden vorher extra noch von einem TA untersucht.
    Dann hab ich vor ein paar Monaten aus Mitgleid noch 2 in einer Zoohandlung gekauft, die haben mir direkt ein paar Krankheiten eingeschleppt..mittlerweile hab ich diese Zoohandlung einem Tierschutzverein gemeldet, aber kA obs was gebracht hat.

• Hallo

also meine ersten zwei hatte ich in einem sehr guten Zoogeschäft gekauft. Dort wird man super beraten. Das einzige was dort ist, dass sie Trofu anbieten und dann logischerweise verkaufen. Jedoch mit den Ding, dass man nicht viel davon gibt.
    Als eine gestorben ist, hab ich zwei aus dem Tierheim geholt, die haben dann auch extra nochmal den TA kommen lassen zum Kontrollieren.
    Insgesamt drei habe ich von der Nothilfe, wovon eine leider auch verstorben ist.

Bin jetzt bei fünf Stinkern, mehr muss es nicht sein - aber weniger auch nciht :lol:

Liebe Grüße Celini

• Also, mein allerserste Schwein habe ich von einem Bekannten bekommen. Hinzu kam ein weiterer Bock, den ich auch von nem Arbeitskollegen meiner Ellis bekommen habe (wollte sich keiner mehr drum kümmern). Danach folgte meine Cleopatra - aus der (sehr kleinen, familiären Zoohandlung).

Meinen Kasimir habe ich - auch aus der zh. Eigentlich wollte ich nur Heu kaufen.... Aber ich konnte halt nicht widerstehen. Leider aus einer großen Handlung, dh. alles querbeet durcheinander... Auch mit der Beratung war ich nicht zufrieden. Hatte ne regelrechte Odyssee durch!!! Denn Kasimir ist ein reinrasiges GH von einem Züchter. Dieser hat die Kleinen in die ZH zum Weitervermittlen gebracht. Tja, die MA aus der ZH waren irgendwie alle nicht recht informiert - jeder sagte was anderes - keiner wußte wirklich bescheid. Das hat mich echt geärgert.

Nun habe ich endlich mal Kontakt zum Züchter bekommen. Diese sind ganz nett - auch die Tiere dort alle gut gehalten. Aber irgendwie kam mir es dort auch etwas komisch vor. Denn Papiere für Kasi bekomme ich nicht, denn er ist ne Fehlfarbe.

Ja, wie ist das denn eigentlich mit den Papieren? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?