Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kopfsalat und Nitratgehalt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe schon öfters gehört, dass der Nitratgehalt von Kopfsalat auch nicht höher sein soll wie von anderen Salaten, zumindest wenn man in saisonal kauft. Auch hätte Feldsalat pro 100 g viel mehr Nitrat als Kopfsalat.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Da man ja Kopfsalat wegen dem Nitratgehalt nicht füttern soll, die anderen SAlate aber darf.

• ich selbst gebe, nur romana und radicchio... aber laut den zahlen, wobei starke schwankungen im sommer und winter sind... macht der feldsalat keinen so guten eindruck auf mich...
    ich füttere aber eher selten salat, wenn dann meist nur im winter, wenn es wirklich kein gras, löwenzahn und spitz-breitwegerich etc. mehr gibt oder mehrere tage lang regnet... und das ist hier inner toscana wirklich selten...

• Die Salatpallette (Die Lollos, Radiccio, Eisberg etc.) gibt's bei uns eigentlich rauf und runter, aber sehr wenig Kopfsalat. Wenn, dann nur die äußeren Blätter, die wir im Mittagssalat nicht haben wollen. Aber einen ganzen Kopf würde ich nicht verfüttern. Feldsalat gibt es für die Schweine nicht, ehrlich gesagt ist mir der zu teuer... :oops:

• Meine 3 Schweinchen fressen immer auf 3 Tage einen Endiviensalat. Endiviensalat wurde mir bei einer Notstadion empfohlen. Die füttern den auch immer im Winter. Im Sommer bekommen sie selten Gartensalat. Der soll ja auch ganz wenig belastet sein.
    Grüße Larissa

• Und was ist mit Chinakohl?
    Ich wechsel zwischen Eisberg, Endivie und Chinakohl. Manchmal hab ich auch 2 Sorten zu Hause, dann gibts morgens den einen Salat und abends den anderen (allerdings nur 1-2 Blätter für 2 Meeris)

• Meine bekommen eigentlich täglich Eisbergsalat (pro Schwein in etwa ein kleineres Blatt oder 1 großes auf 2 Schweine).
    Zwischendurch wechsel ich auch mal auf Romana-Salat. Kopfsalat gibts nur ganz selten, weil sie den nicht gern fressen.