Meerschweinchen Futter / Ernährung

sharon oder kakifrüchte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meerschweine dürfen meines wissens nach keine exotische früchte, da diese Verdauungsstörungen herbeirufen können....andererseits habe ich auch vielen HP´s schon gelsen, das Sharonfrüchte bzw Kakis verfüttert werden...ebenso auch pflaumen... falls ich mich also irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

• Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen, die Steine enthalten geringe Mengen Blausäure und sollten auf keinen Fall gegeben werden. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Meerschweinchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Quelle: dieBrain.de

Ich denke man sollte vorsichtig sein, was solche Früchte angeht. Es kann gut gehen, wenn die Schweinchen eine robuste Verdauung haben, aber solche mit einer weniger guten V. können Durchfall kriegen. Daher würde ich es gar nicht erst riskieren! Es gibt ja genug andere Leckereien :wink:

LG, Sophia

• exotidche Früchte dürfen Meerschweinchen nicht,aber Kaninchen dürfen z.B Kaki/Sharon fressen.

Steinobst kriegen meine schon,aber sehr selten. Da nach meins Wissens die lausäure im Kern ist.Sonst dürften Kaninchen Steinobst auch nicht fressen. Daher wird hier der Stein weg gemacht und dann gibt es lecker Futter.