Meerschweinchen Verhalten

Der Bock lässt der Dame den Vorrang

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also bei mir schnappt sich jedes Schweinchen ein Stückchen von dem, was es am liebsten mag und rennt damit erst mal weg. Da lässt niemand irgendwem den Vortritt...
    Unsere dicke Sissy, die bei uns die Chefin ist, muss nur bei neuen Sachen immer vorkosten. Wenn es ihr schmeckt, probieren die anderen es dann auch.

• Na ich hab sie nochmal beobachtet. Es ist meistens so das sie vorgeht und er danach ran geht, aber er geht auch schon mal ran ohne das sie dran war^^ und sie teilen es sich auch mal gemeinsam. Also keine ahnung, grins, ob es was mit Rangordnung etc zu tun hat^^. Hauptsache beide bekommen genug zu fressen 8)

• Zitat von Sally&Sissy

Also bei mir schnappt sich jedes Schweinchen ein Stückchen von dem, was es am liebsten mag und rennt damit erst mal weg. Da lässt niemand irgendwem den Vortritt...
    Unsere dicke Sissy, die bei uns die Chefin ist, muss nur bei neuen Sachen immer vorkosten. Wenn es ihr schmeckt, probieren die anderen es dann auch.

genau wie bei mir habe ja acht und das schnappt sich auch jeder ein stück und rennt weg in irgend einen unterschlupf

• Guten Morgen,

bei mir ist oft so, dass sich meine 2 Mädels richtig um das Futter drängeln und sich mit Männchen machen übertrumpfen, während mein Kastrat sich ganz cool bißchen im Hintergrund hält. 8)

Wenn dann die Mädels mit ihrem Stück Frischfutter ins Häuschen verschwinden geht er entweder bei denen klauen oder kommt dann auch mal gemächlich zu mir ange"dackelt" und guckt, was es denn da schönes gibt.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Wir haben zwei Frischfutterschüsseln..da geht das eher. Aber wenn sie will, wird eben gewechselt ( und sie prüft immer, ob in beiden das Gleiche ist^^). Wir haben auch zwei Heuraufen, seither ist der Ehefrieden sicherer...
    Beim Trockenfutter ist es einfach: sie liebt es...er ignoriert es. So sitzt sie eher bei den paar Körnchen, die ich ihnen noch gebe und er beim Frischfutter...^^ Aber sie beginnt es auch interessanter zu finden.

Insgesamt war es bei unseren so, dass sie mit 5 Wochen schon allein in einer Tierhandlung saß und er bis 6 Monate, wenn auch getrennt am Schluss, bei seiner Familie war. Meerschweinchenetikette musste sie erst lernen...

Aber der zarte Zoff ändert nichts daran, dass eines ohne das andere unglücklich wäre..
    Gehört wohl zum Leben

• Der Bock muss die Dame hofieren! :shock:
    Es gibt eine Untersuchung aus Münster, wo sie beobachtet haben: welches Weibchen bei welchem Mann ist und warum.
    Da haben Männchen sich Weibchen von einem anderen geholt, indem sie ihnen schöne Augen gemacht haben! :lol:
    Die Dame etnscheidet also und wenn man als Mann nicht in Ungnade fallen will, dann ist man wohl besser zuvorkommend! :lol: