• Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Meeri in einer tollen, sehr außergewöhnlichen Färbung. Es gibt ja nun unendlich viele Farben, Farbschläge und Kombinationen. Ich hab zwar schon im Internet gesucht, aber leider nix weiter gefunden....

Deshalb halt hier meine Frage, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Kasimir ist ein Glatthaar. Ich vermute mal, es ist vom Grund her ein schoko-gold.

Allerdings- und jetzt kommts - mit weißem Stichelhaar am Kopf (Blesse bzw.Maske). Mit weißem Stichelhaar meine ich eben eine hellere - eher an grau erinnernde - Färbung. Auch an den Seiten hat er so graue Flecken (aber eben nicht schwarz-weiße Stichelung, sondern braun-weiß-gestichelt - halt so ton in ton mit dem schokobraun - sieht aber auf den ersten Blick wie grau aus). Is eben schwer zu beschreiben.

Das gold ist auch eher "verwaschen". Am Rücken hat er hellbraune bis orange Stellen. Diese sind aber nicht klar abgegrenzt - gehen eher so von einem Ton (schoko) in den anderen (gold?) über. Also man muß genau hinsehen, um das zu entdecken. Aber am Bauch hat er einen wunderschönen Goldfleck - unverkennbar. Daher mein Gedanke: schoko-gold.

Nur mit diesem "Grau" weiß ich nicht so genau anzufangen...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

• an einen Schimmel habe ich ja eigentlich auch schon gedacht... Aber als Schimmel direkt würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen....Denn unter Schimmel verstehe ich auch eher solche wie abgebildet....

Aber Kasimir ist eher dunkel, mit ner grauen Blesse.... Sieht aus, wie ein alter ergrauter Herr

Foto wär natürlich toll, aber das ist so eine Sache. Der Kleine ist ja sowas von scheu - scheu ist gar kein Ausdruck mehr! Den bekommt man kaum zu fassen, geschweige denn fotografieren !?!
    Werde aber trotzdem mal mein Glück versuchen ....

• zum foto: Hab ihn jetzt zwar fotografieren können, nur sind die fotos jetzt im handy und ich bekomme sie nicht auf den pc....werde es aber noch probieren.

ansonsten gibts nur die "neuigkeit", dass ich mit dem züchter in kontakt gekommen bin. nur leider war das auch nicht weiter hilfreich....hatte mir - ehrlich gesagt - mehr erhofft.
    natürlich habe ich nach der farbe gefragt. aber dazu leider keine passende antwort erhalten - außer der äußerung "ist ne fehlfarbe". nun, mag ja sein, aber von nem züchter hatte ich erhlich gesagt, eine bessere info erwartet.

nun gehe ich doch davon aus, dass kasimir ein schimmel ist - eher dunkel-gehalten. denn nun habe ich ja seine eltern gesehen. kasimir stammt aus einer dalmatiner-verpaarung (m: lackschwarz, v: dalmatiner (dreifarbig).
    die züchter haben einen dreifarbigen dalmatiner als zuchtziel - womit kasi als schimmel ja eine fehlfarbe ist. allerdings auch sein bruder - der war schoko o.a.. aber das verstehe ich auch nicht so recht?!
    ist das wirklich so? und dass es für fehlfarben keine papiere gibt? ich habe für kasi nämlich auch keine papiere bekommen, wegen der fehlfarbe. ist das okay so? er ist ja trotzdem reinrassig....

• Hallo

Tolle Aussage " er ist eine Fehlfarbe" :roll: .
    Es gibt Züchter die geben an Liebhaber keine Stammbäume. Meist bekommt man aber wenigsten ein Blatt wo das Geburtsdatum und die Eltern draufsehen.

Falls diese Leute eine Homepage haben kannst du sie mir ja mal als PN schicken. Vielleicht kann ich dir anhand der Eltern sagen welche Farbe dein Kasimir hat.

LG Corinna

• hallo teyla!

Danke für Deine Bemühungen....Aber ne HP haben die Züchter leider nicht. Hab ja selbst schon gesucht - nix gefunden. Habe sie ja dann bei meinem Besuch auch diesbzl. gefragt, sie haben keine hp...

Nun ja, mir gefällt ja diese Farbvariante. Deswegen habe ich ihn ja auch genommen. Nur finde ich es doof, dass sich die Züchter so blöd haben wegen der "fehlfarbe". :? Er ist ja trotzdem ein reinrassiger GH, und stammt ja von reinrassigen GH ab. Wo ist denn da das Problem?!

Wie dem auch sei, bei dem Züchter kam es mir ein wenig wundersam vor.... Schau mal, selbst der rein schokofarbene galt als Fehlfarbe. Und schoko gibts ja nun off. Außerdem ist das nun mal bei Dalmatinern so, dass da nie 100% alles nur Dalmis sind bzw. geworfen werden. Und da kommt noch dazu, dass sie unbedingt 3farbige Dalmis züchten (wollen). Also: weiße mit roten (braunen) und schwarzen Flecken....Das ist dann ja noch komplizierter.

Außerdem hat mein Kasimir noch nicht mal nen Namen bekommen! Habe ja gefragt, weil mir kein so richtig guter Name eingefallen ist - hätte womöglich den Namen vom Züchter übernommen. Aber die meinten nur, dass die Meeirs, die weggehen, überhaupt keinen Namen erhalten.... Is e bissl putzig, nicht? :?:

Ach, die Züchter wußten auch überhaupt nicht bescheid, welche Farbe Kasimir nun hat. (Den schokoladenen Bruder haben sie als braun beschrieben - soviel dazu) :roll:

• Okay dein letzter Satz sagt alles, ein Schokoschweinchen als braun zu bezeichnen.

Da scheint jemand so gut wie keine Gentikkenntnisse zu haben und vermehrt eifrig Schweinchen und dann noch Dalmatiner. Na hoffentlich wissen sie über den Lethalfaktor bescheid.

Schade das sie keine Homepage haben, das hätte ich mir gerne mal angeschaut.
    Die Farbvariante selber hört sich ja sehr nett.

Es gibt auch Züchter die Abgabetieren nie Namen geben, teilweise weil ihnen keine mehr einfallen, oder manche bauen auch keine wirkliche Beziehung zu ihren Abgabetieren auf.

Ich habe hier momentan auch 4 Babys sitzen die noch namenlos sind. Bei 2 Schokotan Weibchen habe ich das Problem das sie sich so änlich sehen das ich sie so gut wie gar nicht auseinander halten kann. Für die beiden anderen ist mir einfach noch kein passender Name eingefallen.

So richtig sympathisch sind mir die Leute nicht, sie scheinen ihr Gefühl für die Tiere verloren zu haben.

LG Corinna

• Naja. Also ich war ja auch ein bissl baff, als ich mitbekam, dass ein Züchter seine Kleinen in der Zoohandlung anbietet. Eben halt, wie sich dann rausstellte, weil sie nicht ins "zuchtbild" (oder wie auch immer man das nennen mag) passen.
    Richtige Züchter kümmern sich auch um solche Tiere, die nicht z.Zucht geeignet sind, dass sie ein gutes Zuhause bekommen... Nehme ich zumindest an.

Der 1.Eindruck beim Züchter war eigentlich okay - man durfte halt nur nicht etwas schwerere Fragen stellen oder nachhaken....
    Zumindestens wußten sie, dass man Dalmis nur mit Einfarbigen o.A. verpaaren darf - na wenigstens das. Aber da gibt es sicher noch mehr Dinge zu beachten. :?
    Jedenfalls konnte ich mir nach meinem Besuch dort auch einen Reim draufmachen, warum Kasimir so extrem scheu ist.
    Ich hatte schon einige Meeris, aber so etwas Scheues hatte ich noch nie! Da werde ich wohl noch ein bisschen Arbeit mit ihm haben....
    :wink:

Du hast Babies? was denn für welche?
    Vllt. kann ich Dir ein paar Namen vorschlagen?

• Tja, nun habe ich doch einige brauchbare Fotos - zumindewst aufm Handy.

Aber ich krieg sie nicht auf meinen PC übertragen - son Mist! :x
    Naja, frauen und Technik, nich? :)

Da werde ich wohl doch mal mit meiner 08/15-Kamera arbeiten müssen - halt auf altmodische Art.... :wink:

Sobald es Fotos gibt, setze ich sie ein

• Ja, das haben öfters mal schoko Tiere. Gerade in Verbindung mit gold ist mir dies schon oft aufgefallen. man Unterscheidet dabei aber Stichelhaar und versilberung. Bei Babys, die diese silbernen Härchen direkt bei der geburt haben und nicht mehr verschwinden, nennt man dies Silberling. Bei Babys, die erst nach ein paar Wochen diese silbernen Haare bekommen, nennt man es Stichelhaar. Bei letzteren verschwinden diese Haare auch wieder. Bei einem goldagouti habe ich das auch mal gesehen.