Meerschweinchen Verhalten

Scharren...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen!!!

Ich habe seit neuestem etwas bemerkt, undzwar scharrt Zorro wie ein Blöder auf frisch ausgelegten Kuscheldecken herum. Es sieht aus wie eine Mischung aus buddeln und einem Hund, der grade sein Geschäft erledigt hat. Er benutzt dabei Vorder-und Hinterpfötchen gleichermaßen. Danach wird die bescharrte Stelle ausgiebig beschnuppert um dann gleich weiterzumachen...

Bin irgendwie verwirrt...

Hat das jemand schonmal erlebt, bzw. weiß warum er das macht?

LG, Sophia

• riechen die decken nach etwas was er darunter vermuten könnte?

ich verstecke ab und an leckerlies in der einstreu und meine schweinchen buddeln dann danach..evt kennt er es daher...

ansonsten fällt mir dazu nichts ein...würde sagen du hast die katze im sack genommen,hihi...doch ne mietz und kein schwein :oops:

• also, meine wutzen scharren ganz gerne, um evtl futterreste oder heu zu finden.....manchmal denk ich wirklich, die sind wie eichhörnchen, die ihre nahrung für schlechte zeiten vergraben...

Neuester Sport bei uns: Einstreu weitwurf...wer am weitesten aus dem Käfig wirft (hinterbeinchen in position uuund los!), hat gewonnen...

• :lol:

unsere Goldy hat von klein auf an gebuddelt. Damals saßen sie ja noch im Käfig, wenns um rausnehmen ging hat sie immer versucht sich wegzubuddeln :wink:

auch heute buddelt sie und auch die anderen noch, da ich manchmal Haferflocken zur Beschäftigung verstreue :D

• Meeri-Mama:
    hmmm, die decken sind immer frisch gewaschen, wenn ich sie auslege, kann mir nicht vorstellen, dass sie nach möhre riechen... :lol: obwohl die heute in schönstem möhren-orange leuchtet... :wink:

naja, wenn das bei euch auch vorkommt, dann scheint es ja normal zu sein, war nur verblüfft, weil ich das noch nie bei einem schweinchen gesehen hatte...

danke für eure antworten! :D

• meine beschießen mich nur wenn sie zu lange auf das essen warten müssen, hintern richtung glas, auf die vorderbeine und wer "mama" am dollsten trifft hat gewonnen... das ist eine sauerei !!!!!!!!!

hmmm, aber auf ner decke? ist das vielleicht sowas wie beim hund wenn er markiert? nur ohne richtigen "flüssigkeitsaustausch" sondern mit "schweißfüßchendufteinreibung" ?

(jetzt im ernst: vielleicht reibt er wirklich seinen geruch in die decken... is ja schließlich nen mann, wenn auch nur noch n halber..., viele tiermännchen machen das ja... vielleicht ist das auch bei meerlis so.... herkules muß wenn der käfig frisch gereinigt ist auch erst mal überall rumrennen und paar tröpfchen und ködel fallen lassen. erst wenn das erledigt ist knallt er sich aufs kuschelsofa und entspannt oder hechelt wieder struppelina hinterher..)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Zitat von terrorhasedererste

(jetzt im ernst: vielleicht reibt er wirklich seinen geruch in die decken... is ja schließlich nen mann, wenn auch nur noch n halber..., viele tiermännchen machen das ja... vielleicht ist das auch bei meerlis so.... herkules muß wenn der käfig frisch gereinigt ist auch erst mal überall rumrennen und paar tröpfchen und ködel fallen lassen. erst wenn das erledigt ist knallt er sich aufs kuschelsofa und entspannt oder hechelt wieder struppelina hinterher..)

das kann natürlich sein!! :!: MÄNNER!!! :lol: