Allgemeines

Meeri aus Zuchtauflösung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich suche ja für mein Meeri, dessen Partner gestorben ist ein neues Böckchen dazu.

Jetzt war ich gestern mit meiner Freundin bei einer Frau, die gezüchtet hat (Nins und Meeris), jetzt aber nicht mehr kann und ihre letzten Tiere verkaufen möchte...

Wir waren schockiert. Die Meeris saßen zu dritt in einer Box von max 40x50, ohne Heu, total verdreckt. Box war zugehangen mit Spinnweben, in denen die dreckige Einstreu und Stroh hing und Heu... Der Boden sah aus... Es kommt kaum bis gar kein Licht da rein...

Ich bin hin und her gerissen... Auf der einen Seite möchte ich eine Züchterin und schon gar nicht so eine unterstützen, auf der anderen Seite würde ich gerne einem von diesen armen Kreaturen ein schönes zu Hause schenken, zumal sie ja nur noch ihre letzten Tiere verkaufen will und nicht mehr züchtet.

Was soll ich machen?

Im übrigen konnte die Frau bei den jeweils 3/4 Jahr alten Böckchen nicht das Geschlecht erkennen... So gut kennt die "Züchterin sich aus...

Sie hatte auch noch ein paar Kaninchen, deren Boxen zwar doppelt so groß waren, bei denen es sonst aber auch nicht besser aussah...

Epo

• Hallo,

ist ne schwierige Sache :-( Aber wenn du sicher bist, dass sie nicht weiter züchten wird: Kannst du sie nicht alle drei nehmen und Tiere die du nicht behalten kannst in gute Hände weitervermitteln? Ich denke, ich würde es so machen und solange gute Miene machen, aber wenn ich die Tiere sicher daheim habe, ihr einen freundlichen, aber gesalzenen Brief schreiben, mit Hinweisen auf Tierschutz, Haltungsvorschrifte etc. Vielleicht kannst du auch jemanden finden, der die Ninchen rausholt?
    Aber falls du die Tiere holst, setz sie nicht gleich zu deinen, sondern halte lieber ne 4wöchige Quarantäne ein, man weiß ja nie und gerade bei solcher Haltung wär ich vorsichtig.
    Wenn du die Tiere nicht nehmen kannst, gibts vielleicht die Möglichkeit eine Notstation zu verständigen, die die Tiere holt?

Alles Gute
    Lys

• Ja, ich bin sicher das sie nicht weiterzüchtet!

Alle kann ich nicht nehmen, das geht bei mir einfach nicht...
    Ich weiß nicht wen ich da vorbei schicken könnte...

An wen wendet man sich da? Würde der Tierschutz zum Bsp überhaupt was machen? Ich habe bei sowas schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz...

• Da sie aufhört wird sich der Tierschutz nocht das Vetamt dafür interessieren. Spinnweben entstehen schnell mal.

Ganz abgesehen davon scheint die gute Frau ja nun auch nicht wirklich eine Züchterin gewesen zu sein.

Wenn du Platz hast nimm die Schweinchen auf (Quarantäne) und vermittel die restlichen die du nicht selber halten kannst weiter. Du solltest aber einplanen das diese Schweinchen locker ein paar Monate bei dir sitzen bevor du sie vermitteln kannst.

LG Corinna

• Ich habe im Moment wirklich nicht die Möglichkeit die anderen auch aufzunehmen, sogern ich es tun würde...

Ja, Vermehrerin triffts wohl eher, sie hat das für die Zoohandlungen betrieben... Da sieht man mal wo sie so herkommen :roll:

Habe schon gegoogelt, bei uns gibts wohl keine Notstation... :?

• Die Notmeerschweinchenaus Berlin nehmen auch deutschlandweit auf. ich weis allerdings nicht wie voll die gerade sind. Pflegestellen sind auch überall verteilt.
    Einfach mal anmailen vielleicht können sie weiterhelfen
    Oder du schaltest unten bei Meerschweinchenvermittlung noch einen Thread. Vielleicht kommt noch jemand aus der Nähe und kann die anderen Schweinchen aufnehmen.

LG Corinna

• Hi!!
    Ich find sowas echt Scheiße wie manche leute mit den meeris umgehen.Wenn die noch nicht mal erkennt ob es ein Böckchen ist kann die frau nicht richtig sein.Woher kommst du denn???Wo ist die angebliche Züchter auflösung denn?