Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Süßes Meerschweinchenbaby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    mein Meeri ist gestorben und habe nun ein kleines Meerschweinchenbaby aus der Zoohandlung geholt, damit mein 2. Meeri nicht alleine ist.
    Hab im Internet nachgelesen, dass man die Meeris wiegen sollte, hab das auch gemacht. Mir wurde gesagt, dass es 6 Wochen alt ist. Es ist am Freitag von der Mama getrennt worden, am Samstag hab ich es gekauft. Leider wiegt es nur 264g. Beim weiteren stöbern hab ich gefunden, dass man Meeris erst von der Mama trennen darf, wenn sie 300g wiegen.
    Muss ich jetzt irgendwas beachten? Ich mein zurück zur Mama kann ich es nicht bringen, da ich nicht weiß wo die Mama steckt. Außerdem hat es sich mit meinem großen Meeri schon voll angefreundet und hüpft dem auf Schritt und Tritt hinterher.
    Muss ich sie jetzt zufüttern oder soll ich sie weiterhin jeden Tag wiegen um Veränderungen festzustellen?
    Viele Grüße

• Hallo,

sie ist einfach noch keine 6 Wochen alt, sondern viel jünger.

Mach dir keine Gedanken, füttere ganz normal viel FriFu und Heu.

Sie wird zunehmen. Und ein größeres Meerli als Vorbild hat sie ja!

Meine kleinste wog nur 175 g! Da war sie 3,5 Wochen alt

• ´hallo!!!

mach dir mal keine sorgen. ich hab hier auch so einen kleinen matz, der erst bei mir die 300g überschritten hat.

wenn er ordentlich futtert (heu und frischfutter) dann schafft er das locker.

wiege ihn regelmäßig mindestens 1x die woche, immer zur gleichen uhrzeit, da ja sonst durch mehr oder weniger futter unterschiedliche gewichte rauskommen können

lg, sophia

edit: manno susi... :wink: