Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst wenig bis garnicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit 10 Tagen frisst mein Fünckchen fast nichts. Ich füttere sie mit verschiedenen Brei. Dann beobachte ich sie und sehe, wie sie lustlos zwei Bissen Salat zu sich nimmt. Heu und festes Gemüse beschnuppert sie nur.

Ich war jetzt schon bei 3 Tierärzten. Keiner kann mir sagen, was mit ihr los ist. (Zähne wurden untersucht, Fieber gemessen, abgetastet usw.)

Sie hat in den 10 tagen ca 160g Gewicht verloren. Sie liegt nur noch lustlos unter der Wärmelampe rum.

Ich habe schon gehört, dass sich die Kaumuskulatur zurückbilden kann. Kann das von heute auf morgen passieren?

Ein TA hat "vorgeschlagen", die Gebärmutter zu entfernen, da sie da Schmerzen haben könnte.
    Ich bin schockiert, bei dem Gewichtesverlust eine OP zu empfehlen.

Hat jemand noch irgendeine Idee, was los sein könnte?

Sternchen

• hallo sternchen,

bitte besorge dir critical care beim TA oder im internet- das ist ein päppelmittel, welches mit wasser zu einer breiigen masse gemischt und mit einer spritze ins mäulchen gegeben wird - und zwar schnellstmöglich. wenn dein meerie so gut wie nichts mehr frisst, musst du zufüttern, um die darmfunktion in schach zu halten. wenn dein meerie den geschmack nicht mag, babybrei druntermischen. auf irgendeinen verdacht die gebärmutter zu entfernen, weil das schweinchen dort evtl schmerzen haben könnte, ist unsinn. ich würde an deiner stelle mit dem schweinchen in eine tierklinik fahren und das schnellstmöglich. das verhalten deines schweinchens kann vieles sein - zahnprobleme scheinst du ausschließen zu können. bitte fahre schleunigst in eine klinik oder suche rat bei einem weiteren TA - nicht, dass dein schweinchen noch mehr an gewicht verliert.
    bitte unterrichte uns weiter.

liebe grüße, Tina

• Hallo Sternchen,

leider bekommen viele TÄ es nicht auf die Reihe, die Zähne und Kiefer gründlich zu untersuchen. Deshalb wäre mein erster Verdacht immer in diesem Bereich.
    Wurden die Zähne mit Kiefer- und Wangenspreizer untersucht oder nur halbherzig in das Mäulchen geschaut? Nur mit diesen Geräten bekommt man das Mäulchen so auf, dass man wirklich alles sehen kann.

Katrin

• Hallo Sternchen,

das hört sich nicht gut an.

Hat sie evtl. Verletzungen im Maul? Ist eine Kotprobe gemacht und auf Parasiten untersucht worden?

Wenn man Schmerzen vermutet, würde ich ihr einige Tage lang ein Schmerzmittel spritzen lassen. Fängt sie dann wieder an zu fressen, hat man zumindest schon mal einen Ansatz.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo an alle...

danke für Eure Tipps.

Ich war letzte Woche Mittwoch in der Tierklinik und habe nach einer ergebnislosen Untersuchtung Bene Bac und Critical Care mit nach hause bekommen.
    Seitdem füttere ich sie regelmäßig. 40 g hat sie schon zugenommen. Wenn es Futter gibt, frißt sie nur halbherzig mit. Aber sie frißt immerhin zwischendurch selbständig. Ansonsten liegt sie oft lustlos unter der Wärmelampe

Alle TA`s haben Ihr ins Mäulchen geschaut. Bei einem sogar mit Kurzzeitnarkose. War recht interessant so tief in ein meerlimaul zuschauen. Das Fiebermessen fand ich nicht so prickelnd, Fünkchen auch nicht.

Heute Abend habe ich nochmal einen Termin bei einer Nagerspezialistin. ich bin gespannt, ob sie etwas herausfinden kann.

Ich melde mich dann wieder.

Blessed be, Alina

• hey
    also ich muss dir sagen es kommt mir bekannt vor weil meine meeri sau (sie ist leider Schon tot) hat auch nix mehr gefressen, saß nur noch lustlos da und ich musste sie auch füttern sie hat auch sehr viel abegenommen
    wir haben 11 wochen zusammen gekämpft und kein tierarzt wusste was sie hatte bis sie nicht mehr schlucken konnte, dann wurde sie operiert dafür war sie leider zu schwach sie hatte wie sich raustelle leukose und vielleicht wäre sie nocheinmal gesund geworden aber wer weiß wie lange
    ich will dir auf keinen fall angst machen aber frag mal nach leukose und kannst ja mal durchlesen meine auch unter krankheiten hier im forum heißt meeri sabbert was tun naja ich wünsche dir von ganzem herzen das dein meeri sich wieder erholt und es gesund wird
    liebe grüße Tuete

• Hallo...

Fünckchen hat das zugenommene wieder abgenommen.
    Ich werde sie jetzt einzeln halten, da Moony ihr jegliches Futter unterm Mäulchen stibizt. Fünckchen frisst sehr langsam, aber mittlerweile alles.

Liebe Grüße an alle von Alina und meinen Purzeln:
    Fünckchen, Sternchen, Glimmer, Liriel, GilMalen, Leopold und Moony

• Hallo Sternchen,

Einzelhaltung ist aber für das seelische Wohlbefinden nicht gerade förderlich.

Als ich im Mai 3 Meerschweinchen zur Urlaubsbetreuung hier hatte, gab es auch kleinere Probleme. Das eine Weibchen war krank und nahm immer mehr ab.
    Ich habe sie dann erst einzeln mit Sichtkontakt gesetzt. Erst schien sie es zu genießen, nahm auch wieder zu. Dann saß sie nur noch vor der Käfigtüre und wollte zu den anderen. Deshalb habe ich sie wieder zusammen gesetzt.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich sie drei bis vier Mal am Tag in einem Wäschekorb mit Frischfutter und Heu gesetzt habe. Und sie konnte ganz zufrieden fressen. Das hat sehr gut geklappt.
    Im Gehege habe ich in jedem Häuschen Heu verteilt, so dass sie auch dort in Ruhe fressen konnte.

Liebe Grüße
    Nadine