• hallo:)

ich habe ein süßen unkastriertes böckchen hinter mir sitzen.
    ich habe geld gespart und den käfig vergrößert, nun hatt er einen freilauf, der 1mx1m groß ist, darauf stehen zwei aufeinanderstehende normale käfige. also insgesamt 2m² groß.

jetzt kommt's:

wie gesagt ist es unkastriert.und alleine. ich weiss nicht welche partner ich mir dazuholn soll.
    er ist ungefähr 3 jahre alt. (weiss ich selber nicht genau)
    ich habe keine möglichkeit es kastrieren zu lassen: (meine mutter hält es für unnötig, und da kann ich auch nichtz machen.)

könnte ich mir 2 andere böckchen aus dem zoohandel dazuholen, die sich bereits kennen,?
    oder gibt das stress??
    ich kenne mich da nicht aus.warte auf hilfe, und danke im voraus :))

LG jule

• Hallo Nadine

welches alter sollte es haben?

ich habe vor den käfig etwas zu vergrößern.
    obwohl er ja schon groß genug wäre.
    könnte ich dann 2 junge böckchen dazu setzen?
    könnte es dann typischen streit geben?

LG jule

• Hallo Jule,

Streit kann es immer geben.
    Die Gefahr bei weiteren zwei Böckchen ist, dass sich zwei gegen einen verbünden. Eine Dreierkonstellation ist recht ungünstig für Böckchen.

Das Alter ist nicht so wichtig. Viele plädieren für einen ganz kleinen Bock, da er sich unterordnet. Wird er größer, wird er aber versuchen, in der Rangordnung aufzusteigen. Man verhindert damit die Rangordnungsstreitigkeiten nicht, sondern verschiebt sie nur.

Vielleicht findest Du in Notstationen einen bockgruppenerfahrenen Bock. Das geht auch meist gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• tiere aus der zoohandlung würde dir hier eh niemand empfehlen..die machen nämlich schnell auch mal aus nem böckchen,das du haben willst en weibchen..weil sie einfach keine ahnung haben.
    frag lieber in tierheimen o.ä. und schildere deine situation,die wissen meistens am ehesten was passt!

• ich weiss das es besser ist ein not meeri zu nehemen, und kann auch nur dies empfehlen. aber ich hole mir einen aus der zoohandlung. weil der weg einfach zu weit ist. (eher weis ich nicht wie ich das machen soll...auf ein notmeeri antworten, und dann ..weiss nicht..)

LG jule

• würde ich ja gerne, aber leider ist soviel ich weiss kein tierheim in der nähe. und deswegen schau ich morgen mal im zoohandel vorbei. (nach meinem zahnarzttermin :evil: :x ) dort sind alle tire getrennt.also ich meine männlein-weiblein getrennt. :)
    *freu*