Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schweres atmen,verkrustete nase & schlapp

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe meeri-Freunde .
    Mein meerschweinchen war genau vor einem jahr schon einmal so sehr krank das die tierärzte es fast aufgegeben haben doch es wurd wieder ganz gesund ! .
    Jetzt ist es wieder krank . . . :(
    sie sitzt nur noch in ihrem häuschen und liegt da den ganzen tag .
    fressen und trinken will sie nicht.
    sie atmet ganz schwer und auf ihrer nase hat sich eine kruste gebildet.
    dazu kommt, dass sie ganz schwer und langsam atmet.
    ich weis nicht ob es vom herzen kommt aber es dieht so aus als wenn das herz immer ganz doll schlägt (quasi so nach außen rausdrückt) .
    ich nehme sie immer so jede halbe stunde raus und geb ihr was zu trinken .
    mein anders meerschweinchen lebt mit ihr in einem stall und ist aber putzmunter.

morgen werd ich mit lia (name des kranken meerschweinchens) zum tierarzt gehen.

wisst ihr vllt. wiie ich iihr jez schon helfen kann ?! sodass es iihr vllt. shcon mal eiin bischen besser geht ?! sie macht einen sehr schlappen eindruck.

Danke schonmal im vorraus !

LG steffie

• hallon steffie!

für mich klingt das nach einem fall für den tierärztlichen notdienst. morgen kann es vielleicht schon zu spät sein. vielleicht hat sie eine erkältung, lungenentzündung, herzprobleme, wasser im körper, was auf herz und/oder lunge drückt...

ich würde keine minute mehr warten.

LG, Sophia

• Hallo Steffie,

das klingt ganz schwer nach einer Erkältung oder sogar nach einer Lungenetzündung. Denn daher auch das schwere atmen, weil es schlecht Luft bekommt.
    Sowas muss sofort mit Antibiotikum behandelt werden und das Schweinchen muss dringen untersucht werden.
    Sowas endet oft viel zu schnell tödlich, also geh bitte heute so schnell wie möglich zum Notdienst, morgen könnte es schon zu spät sein!

Und wenn es nicht frisst, dann musst du sie päppeln. Für den Notfall gibt es da päppelfutter beim Notdienst, du kannst aber auch selber einen Brei machen, indem du das Gemüse pürierst, was sie immer gerne gemocht hat.

Aber als erstes bitte direkt mit ihr zum Notdienst fahren...

Gute Besserung für Lia!

Liebe Grüße
    Mone

• also zu ersteinmal eiin riesen großes DANKE SCHÖÖÖN ! :)
    ich finde dieses forum echt spitze !
    schon zwei mal habe ich ihr hilfe gefunden und jedes mal habe ich es unteranderem auch allen den die hier tipps abgeben zu verdanken das mein meeri immer wieder gesund geworden ist !

Danke !

jetzt zu lia :
    ich bin sofort mit ihr zum tierarzt gefahren und der hat ihr ein antibiotikum gespritzt . jetzt frisst sie sogar schon wieder Gurken und heu . :)
    morgen muss ich mit ihr zur nachuntersuchung. sie läuft auch schon wieder durch den stall .

eine frage noch :
    das antibiotikum schädigt doch die darmflora oder ?!
    Gibt es da etwas wie man die wieder herstellen kann ?

Danke noch mal !

LG steffie & Lia :)

• er meinte das es eine verschleppte erkältung ist . und sich das auf die lunge gesetzt hat .
    atemwehserkrankung. genau das also BENE BAC hab ich noch zu hause . das gebe ich auch als päppelmittel weil sie immoment nur bischen gurke frisst . also ist das ja schon das richtige . ?! .

lg steffie

• Erstmal super, dass du direkt zum Arzt bist und das es Lia schon wieder besser geht :)

Das Bene bac solltest du ihr zum Aufbau der Darmflora geben. Ein Päppelbrei ist es jedoch nicht.
    Wenn sie nicht genügend von selber frisst, dann würde ich Gemüse pürieren und ihr das als eine Art Brei anbieten oder eben päppeln.
    Wenn das nicht geht, dann kannst du dir beim TA Päppelfutter geben lassen. Versuch das Herbi Care zu bekommen. Das ist ein Pulver, welches du mit wasser anrührst. Daraus kannst du dann auch kleine Kügelchen Formen, vielleicht frisst sie diese dann auch von selber.

Weiterhin gute Besserung an Lia!

Liebe Grüße
    Mone

• iich hab vom tierarzt CERTICAL CARE mitbekommen das ist ein grünes pulver das ich mit wasser vermischen muss. ich päppel sie damit jez shcon seit ca. einer woche aber sie frisst noch nicht wieder von selbst .
    nur vllt. mal ab und zu heu und eine klitzekleine scheibe gurke . . wie kann ich sie denn wieder zum essen bewegen ? hat jemand einen tipp für mich ?! ..

LG steffie