Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 neue Meeris und beide vermutlich schwanger und noch sehr j

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo und schon mal ein großes Danke im Vorfeld....


    Habe vor ca. 3 Wochen 2 kleine Weibchen ( da noch ca. 2 u. 3 Monate) von einer Notfallstation zu meinem bestehenden Pärchen( 1Weibchen und ein 1 Kastrat, beide 1 1/2J.) dazugesetzt....Vergesellschaftung lief nach ein paar Tagen gut ab....Jetzt jedoch bin ich ziemlich sicher, dass beide schwanger sind...sind wahnsinnig schnell dick geworden vor allem am Bauch...Jetzt bin ich echt verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich mich weiter verhalten soll??Ich kann doch nicht zwei Schwangere, die ungefähr gleichzeitig werfen( vermute ich nur)in einem Käfig lassen oder????Und wenn die Junge da sind wäre dies doch auch schwierig mit 3 Wochen bei der Mutter lassen oder? Hab auch total Angst das den Kleinen was bei der Geburt passiert ...sind ja viel zu jung...Wie kann ich ihnen am meisten helfen?Hab bis jetzt alles so gelassen und viel Vitamin C gefüttert Paprika usw....
    Ist mir alles echt Rätsel, wie man sowas zulassen kann, dass Meeris bei einer Notfallstation schwanger werden...Wie kann man die Kleinen am besten rausnehmen, siesind noch sehr scheu und man soll ja nicht an den Bauch fassen, oder? ?Wie oft sollte ich sie wiegen?Hab sie bis jetzt in Frieden gelassen, da ich Stress vermeiden wollte.....Sollte ich zum Ta oder den Stress vermeiden???


    Danke für die Hilfe......

  • Hallo Lisu,


    grundsätzlich sollte man alle Meerschweinchen seiner Gruppe jede Woche wiegen. Das ist wichtig, um Krankheiten - die sich oft zunächst am Gewichtsverlust bemerkbar machen - frühzeitig feststellen zu können.


    Du kannst auch die beiden evtl. schwangeren Meerschweinchen vorsichtig unter den Beinen fassen und hochnehmen, um sie zu wiegen.
    Sie können ruhig in der Gruppe bleiben, das macht nichts.
    Wichtig wäre aber genug Platz.


    Oft kommen so kleine Meerschweinchen schon schwanger bei den Notstationen an. Hast Du Dich dort mal erkundigt, wo sie herkommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hatte eine Fünfergruppe mit zwei Schwangeren und das mit Geburt und den Kinder lief super!
    Die Wuseln dann alle zusammen rum. :lol: Dafür brauchen sie dann natürlich viel mehr Platz und Häuser und einen extra Kasten mit Haus, fals sie sich zur Geburt zurückziehen wollen. :P
    Um eine Schwangerschaft Toxikose zu verhindern sind mehr Vitamine super. Um einen TA Besuch wirst du wohl nicht rum kommen und um das Wiegen auch nicht.
    Wenn du das Wiegen immer gleich machst und tägl., dann werden sie sich schnell dran gewöhnen (mit ein paar Leckerchen versüßen und es ist gar nicht mehr schlimm!).
    Dann viel Spaß und wir sind gespannt auf die Überraschung!

  • Klar sollte man Streß vermeiden, aber wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie schwanger sind und ob alles ok ist, dann kann ihr das nur ein TA sagen.
    Mein TA ist mit dem Auto 5 Min weg und meine haben das gut überstanden.

    Wenn sie schwanger sind und sich völig normal verhalten, dann reicht das Wiegen natürlich.
    Als Mops schwanger war, hatte ich das Gefühl, dass sie sich komisch verhält und hatte schon Angst vor einer Toxikose. Hab sie eingepackt und hingeschleppt und zum Glück war es nichts. Hat ihr nix ausgemacht und meine Nerven waren ruhiger.


    Wenn du sie raus nimmst dann kannst du auf jede Hand ein Pfotenpaar nehmen, so kommst du nicht an den Bauch oder du setzt sie auf deinen Unterarm.

  • Hallo,
    heute morgen ein riesen Schreck: stehe immer noch unter Schock....Im Käfig liegen plötzlich 2 tote Babys. Glaub ich eine Frühgeburt, hatten noch keine Haare und waren wenig entwickelt. Hab in der Klinik angerufen, die meinten ich soll morgen früh kommen und wenn die Mutter komisch wäre sofort.....Die Mutter ist unverändert und frisst.Woran kann so eine Fehlgburt liegen???Danke für die Antworten...

  • Hallo Lisu,


    die Kleine war wohl noch nicht so weit.


    So schlimm es auch klingt. Vielleicht war es so besser. Sonst wären die Babys evtl. so groß gewesen, dass sie sie gar nicht hätte gebären können.


    Wieviel wiegt sie denn "ohne Babys"?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ach herrje, das ist ja schlimm.


    Tut mir sehr leid!


    Aber hier halt wohl die Natur Nein gesagt, meist ist es dann besser so

  • Zitat von terrorhasedererste

    normalerweise kommt es bei inzucht oder bei dalmatiner oder schimmel konstellationen vor...


    Diese beiden Ursachen machen gerade mal ein paar Prozent aller Totgeburten aus. Die häufigsten Ursachen sind Stress, gefolgt von bakteriellen Infektionen.


    Ist mir ehrlich auch völlig unverständlich wie eine Notstation Weibchen vermittelt wo die Gefahr besteht das sie trächtig sein können. Solche Tiere dürfen auf keinen Fall vermittelt werden.
    Gerade wenn es absolut junge Tiere sind wo das Risiko größer ist das etwas passiert.


    Wie geht es dem Weibchen jetzt? Du solltest einen TA aufsuchen der abklärt ob vielleicht ein Mutterkuchen zurück geblieben ist.
    Die Weibchen fressen in so einem Fall völlig normal und zeigen meist auch keine Verhaltensänderung. Erst wenn die Infektion die dieser Mutterkuchen hervor ruft zu stark wird zeigt das Schweinchen Symptome. Leider ist es dann meistens schon zu spät solch ein Tier noch zu retten.


    LG Corinna

  • Denke auch es war zu früh:


    Ob es Inzucht war kann ich nicht sagen, da ic die Bedingungen dort nur erahnen kann...Stress kann natürlich sein, da sie ja noch nicht lange bei mir sind, hab aber echt allen Stress versucht zu vermeiden...


    War gerade beim Ta: Er hat zwei Ultraschall gemacht und meinte, dass bis auf ein vergrößertes Herz (was aber wohl an der Aufnahme liegen kann), alles soweit in Ordnung aussieht, es ist kein Tier mehr im Bauch.Sie hat Antibotika und Bene bac verschrieben bekommen. Gewicht ist auch in Ordnung....Ist das typisch???


    Nur das nächste Problem: Die Kleine (jetzt 2 1/2 Monate) ist auch schwanger...finde es echt ummöglich und werde auch gleich mal mit dem Tierheim telefonieren, um diese Station zu melden...Was ist jetzt für die Kleine das Beste.?..Die Ta meinte ich sollte sie evtl. zurückgeben(UM FÜR MICH DEN FOLGENEDEN ÄRGER ZU VERMEIDEN), was ich aber glaub ich nicht für richtig halten, da sie dann ja noch mehr stress hat durch neue Umgebung und neue Vergesellschaftung oder? Also ich möchte das sie es so gut wie möglich übersteht. Zum Ta muß ich wohl nicht nochmal, soll sie einmal wöchentlich wiegen und bei Auffälligkeiten vorbeikommen....

  • Wozu den AB wenn alles in Ordnung ist! Manche TA können es aber auch einfach nicht lassen. Das mit dem Herzen sollte später wenn sie ausgewachsen ist nochmal überprüft werden. Vielleicht aber dann von einm TA der sich besser mit Ultraschall auskennt 8)


    Allein der Umzug, verändertes Futter kann bei Schweinchen schon Stress auslösen. Normalerweise kommt ein Schweinchen damit recht gut klar, für ein trächtiges Tier ist dies aber alles eine zusätzliche Belastung. Manche kommen damit klar andere leider nicht nicht.


    Zurückgeben würde ich die Kleine nicht, außer du fühlst dich mit der Situation völlig überfordert.
    Es kann dir natürlich niemand garantieren das mit der Trächtigkeit alles gutgeht.
    Wieg sie regelmäßig, beabachte sie gut falls sie apathisch wird oder das Futter verweigert und ansonsten warte einfach ab. Gib ihr gutes Futter ( Futtermenge an den Verlauf der Trächtigkeit anpassen) und viel Heu.
    Zum TA brauchst du so nicht mehr.


    Viel Spaß beim Warten.


    LG Corinna

  • Bin echt etwas Panisch: Werd nachts wach und denke ich höre was....und guck dann ob da was totes im Käfig liegt, das war echt kein schönes Erlebnis...Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass wenn die, die noch einen Monat älter ist und auch taffer wirkt, es nicht schafft, wie soll die Kleine es denn schaffen??Oder muß das nichts aussagen....


    Lasse alles unverändert....und wiege...welches Gewicht wäre denn normal? Gibt es Grünes was man besonders füttern sollte? Sie bekommen bisher Möhren,Gurke, Eisberg, Apfend und Salatherzen und natürlich reichlich Heu. Manchmal bekommen sie auch diese Pellets bzw Weizenringe oder so...


    Die mit der Totgeburt wirkt weiterhin normal.....was mir jeodoch auffällt ist, dass sie die Kleine häufiger aus dem haus jagt...vorher war sie friedlicher......Danke für die Antworten...komme erst morgen früh wieder ins internet.lg

  • Es gibt Schweinchen, die zum "richtigen" Zeitpunkt Babys bekommen, also um die 9 Monate bis 12 Monate und es nicht schaffen, sie kommen zu früh, sind zu groß, zu viele, etc. und auch "Baby-Schweinchen" die Nachwuchs bekommen, wo alles super klappt.
    Man kanns leider nie vorhersagen, schiefgehen kann bei jeder Geburt etwas, hat aber nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, außer das das Risiko größer ist.
    Hatte mal ein Notmeeri hier, tragend. Sie warf mit nicht ganz 3 Monaten 3 kleine Zwergenbabys, die etwas zugefüttert werden mussten (sie hatte scheinbar wenig Milch), aber ging alles problemlos. Dahingegen hatte ich schon ein Meeri das mit 10 Monaten hier warf (kam auch tragend als Notmeeri), sie bekam 3 Totgeburten und 1 lebendiges Baby.