Meerschweinchen Verhalten

Wie lange dauert Vergesellschaftung??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

versuche grade meine beiden streitenden Kastraten neu zu vergesellschaften. Einer war bis gestern 2 Tage einzeln, wegen Kastration. (Der andere ist schon ein paar Wochen kastriert, sind Brüder). Und wie gesagt, jetzt streiten sie sich. Beißen auch, aber noch nicht allzu schlimm. Jetzt hab ich gedacht, ich versuchs mal mit beiden auf neutralem Boden. Mehrere Verstecke haben sie. Sie sitzen jetzt seit fast 2 Stunden in der Küche und verstehen sich eigentlich ganz gut. Jetzt meine Frage: Wie lange muß ich sie da noch lassen, bis sie wieder in ihren EB dürfen??

• hallo tanja!
    wenn du sie nicht über nacht in der küche lassen willst, dann zögere es heute abend so lange wie möglich hinaus. wichtig ist, dass du den eb und inhalt saubermachst, so dass nichts nach einem schweinchen riecht. keiner darf es als sein revier erkennen.

lg, Sophia

• Hallo Sophia,
    hab´s wohl vermasselt. Hab sie vor ne halben Stunde wieder zurück gesetzt. Den EB hatte ich vorher sauber gemacht, allerdings weiss ich nicht, wie ich den Geruch rauskriegen soll. Haben den Fußboden mit Spielzeuglack gestrichen und Vogelsand drüber gestreut, weil es vorher so glatt war. Da sind sie immer weggeruscht, wenn sie schnell gelaufen sind. Naja, ich glaub, ich weiss jetzt aber, was das Problem sein könnte. Und zwar hab ich noch 2 Weibchen. Und das ist wohl zu wenig. Hab nämlich vorhin beobachtet, dass der eine(Freddi) an Püppi geschnuppert hat, und da ist der andere(Günni) hin und hat ihn vertrieben. Das 2 Weibchen zu wenig sind, wusste ich ja schon, hat sich aber dann wohl bestätigt. Das Problem ist, dass wir im Moment keine neuen holen können, weil wir nicht wissen, ob die beiden vielleicht schwanger sind. Wir haben die beiden Brüder nämlich als Bruder und Schwester von ner Hobbyzüchterin geholt. Der eine ist ein Frühkastrat. Beim anderen haben wir erst letzte Woche gemerkt, dass es ein Böckchen ist. D.h. der TA. Er hatte Milben, deswegen war ich da. Naja, und dann hab ich gleich den Termin für K. gemacht. Die Mädchen sitzen jetzt aber schon 3 wochen bei den Jungs. Da kann ja was passiert sein.
    LG Tanja

• leider nicht. So viel Platz hab ich im Moment noch nicht. Aber der EB ist ca. 2 m² und hat 3 Etagen, mehrere Versteckmöglichkeiten, eine Hängematte und 2 Heustellen. Sie können sich eigentlich ganz gut aus dem Weg gehen. Aber der Freddy ist auch ein bisschen ängstlich beim Günni. Der macht nichts, kommt nur angelaufen und schon rennt der Freddy weg. Und dann rennt Günni erst recht hinterher. Wirklich schlimme Verletzungen hatten wir zum Glück noch nicht. Ich hoffe, die beiden halten´s noch aus, bis wir wissen, ob eine oder beide mädchen schwanger sind. Wir wollen den EB sowieso vergrössern, weiss aber noch nicht wann, haben beide wenig Zeit. Wahrscheinlich übernächstes WoEn.

LG

• hmmm. also der eine ist ein frühkastrat? vielleicht könnte es ja dann doch klappen... weil frühkastris sind ja nur halbe männer. :lol:

nee, im ernst, wenn kein arger stress wie beissereien mit blutigem ausgang passiert, dann klappt das vielleicht. mehr weiber wären natürlich noch besser. wenn eine oder beide mädels schwanger sind, dann könntet ihr ja die mädels behalten :D

• Das haben wir vor, deswegen holen wir ja jetzt noch keine neuen. Ich hoffe, mit 2 Weibern pro Mann klappt es dann, denn für 8 hätten wir auch nach Anbau keinen Platz. So gross kann der nicht werden. Aber sie haben ja auch Auslauf. Morgen will ich mal sehen, ob ich einen Dauerauslauf hinkriege. Würde dann so 1-2m² gross werden. Im Moment sind alle 4 ganz friedlich am dösen in der untersten Etage. Sie streiten sich ja zum glück nicht ständig.
    LG

• naja, dann ist es ja vielleicht doch nicht sooo schlimm. wie gesagt, wenn einer ein frühkastrat ist, dann hast du recht gute chancen, dass es klappt.
    kleinere streitereien wird es immer mal geben, aber solange es im großen und ganzen harmonisch ist, solltest du dir keine allzugroßen sorgen machen.

• huhu, hab das grad hier gelesen... bin etwa verwirrt... wenn der eine grad seit 3 tagen kastriert ist mußt du doch noch 6 wochen frist einhalten wenn sie zu weibchen kommen... oder hab ich das falsch verstanden ?

• Also, ja, ich weiss. Aber der TA meinte, die beiden wären schon etwas schwer für ihr Alter und hätten so einen runden Bauch. Deswegen geh ich mal davon aus, dass sie eh schon schwanger sind. Hab gestern auch erst gelesen, dass so ne Schwangerschaft alles andere als einfach ist. Muss mich da jetzt mal intensiv reinlesen.