Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SIE SIND ENDLICH DA

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen

Heute früh als ich in den Käfig geschaut habe wuselten auf einmal 2 kleine süße Meeri Babys durch den Käfig.

Nr.1 hat ein weiß-braunes Gesicht und 88 Gramm
    Nr.2 hat ein schw-weiß-braunes und 80 Gramm.

Habe nur das Gefühl das die Mutter keine Milch hat.
    Was soll ich dann machen??

http://img376.imageshack.us/my.php?image=012bm5.jpg
    http://img385.imageshack.us/my.php?image=014pd7.jpg

• uii, wie süß!

wenn sie die jungen tatsächlich nicht säugt, solltest du mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern, aber im allgemeinen macht die mum das schon.

wie kommst du denn darauf, dass die mutter keine milch hat?

LG, Sophia

• Hallo Xenia,

ich habe gelesen, dass Dill die Milchbildung fördert. Gib der Mutter doch mal Dill.

Das Baby sieht total süß aus. :lol::lol:

Ich habe vor 1 1/2 Wochen Nachwuchs bekommen und mein Weibchen zieht sich immer zurück, wenn sie säugt, ich bekomme es auch nie mit, aber die Kleinen werden immer schwerer. Meine bekommen zur Zeit auch vermehrt Dill, wegen der Milchbildung und die Mutter ist ganz schaff drauf.

Seit heute morgen fressen meine sogar Frischfutter, ach bin ich stolz auf die Kleinen, zuvor haben sie sich nur von Heu und Muttermilch ernährt.

• Hi

Ich hatte vorher noch nie kleine Meeri-Babys und deshalb weiß ich es nicht.
    Also im normalfall müßte man doch an den Zitzen spüren das da Milch drinnen ist und sie größer sind.
    Aber bei der Mam spürt man da überhaupt nix.
    Jetzt weiß ich eben nicht ob sie Milch hat oder nicht!

lg Xenia

• hallo!

du solltest die kleinen jetzt regelmäßig wiegen. wenn sie in den ersten 1-2 tagen leicht abnehmen, ist das normal. danach sollten sie kontinuierlich zunehmen. wenn das so ist, dann brauchst du dir keine sorgen machen. wenn nicht, dann musst du zufüttern, s.o.

wieviel wiegen die kleinen denn?

LG, Sophia

• na das gewicht ist ja schonmal gut :D
    hast du denn schonmal gesehen wie die kleinen bei der mama trinken?

ich hatte selber noch kein trächtiges weibchen, deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob und woran man merkt, dass milch vorhanden ist.

beobachte doch mal eine weile, ob sie trinken. und dill ist wirklich gut für die milchproduktion.

• Hallo Phia

Nein hab es noch nicht gesehen wie sie trinken.
    Eins davon probiert es auf jeden Fall immer wieder.

Na dann werde ich jetzt mal Dill kaufen fahren.
    Soll man den Dill trocknen oder ihr frisch geben??

lg Xenia

• Hallo Xenia,

nein, wie SÜÜÜÜß !!! :D
    So hübsche kleine Schweinerls :D

Den Dill würde ich auf jeden Fall frisch geben, denn getrocknete Kräuter sollen sie nicht allzu häufig bekommen. Und ich denke frisch schmeckt (und wirkt?) er auch besser.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Unsere Hannah ist auch ganz frisch Mama geworden, sie hat nur 1 und deshalb können wir das säugen recht gut beobachten. Das kleine sitzt direkt unter ihr und sie hockt so da als müßte sie kackern und diese danach genüßlich verspeisen, sieht echt lustig aus!