• Ich hab's mit einem Cutter gemacht. Man braucht ein stabiles Lineal oder eine dickere Holzleiste. Dann mehrmals (30x) dieselbe Stelle einritzen und über der Tischkante vorsichtig brechen. Geht recht einfach.

• hi,

hab vor kurzem selbst meinen eb fertig gestellt. das plexiglas habe ich mit ner stichsäge zugeschnitten. hatte allerdings auch recht dickes (4mm) von meinem alten hamsterkäfig verwendet. dabei schmilzt das plexiglas zunächst etwas an und "verschließt" die schnittstellen. kann man dann aber leicht abbrechen, also das was weg soll. die reste geschmolzenen plexiglas, die noch an der schnittkante dran waren, habe ich mit einem seitenschneider abgeknipst.

gruß

• ich habs mit ner ganz normalen eisensäge gesägt. wird supersauber, mußt nur ein neues sägeblatt nehmen und langsam sägen, denn wenn heiss wird verkleben die späne.

• Wir haben das Plexiglas mit einem Winkelschleifer(Flex) zugeschnitten.
    Ist etwas unsauber geworden an den Kanten.Das haben wir dann mit einer Feile abgerundet.
    Mit der Stichsäge haben wir das als erstes probiert aber hatten auch das gennante problem mit dem wieder anschmelzen und bei uns ließ sich das leider nicht brechen warum auch immer.

LG
    Melanie

• also mitm cutter is bissl doof weil man da so leicht abrutschen kann und so kratzer entstehen können.

nimm ne stichsäge und lass sie auf niedrger drehzahl laufen, so wird das plexiglas nicht ganz so heiß und verschmilzt weniger.wichtig ist, die säge vor berührung mit dem plexiglas einzuschalten und dann mit der bewegung ins glexi einzutauchen.

als tipp: klemm das plexi zwischen 2 holzleisten an der stelle wo du sägen willst. dient als "lineal" und vor allem (wenn die holzleisten von oben und unten fest aufeinander gedrückt werden...also besser zu 2 machen) stabilisieren die leisten das plexi, damit es nicht durch die säge anfängt zu schwingen und somit evtl. bricht..

• Bei 2mm reicht mit dem Cutter nur eine Seite mehrmals zu ritzen, bei 4 mm beide Seiten ritzen und dann über eine Kante vorsichtig brechen :wink:

Aber Vorsicht mit den Fingern