• Hallo!


    Und hier nochmal: wie sichere ich mein Gehege vernünftig ab?



    Das Gehege steht unter einem riesigen Baum. Durch das Laub können Greifvögel nicht jagen, die sind hier auch eher überm Feld und Wald zu beobachten.
    Da wir direkt im Ortskern wohnen, schließe ich auch Füchse und Marder als Gefahr aus.


    Bleiben Hunde und Katzen.


    Wie sichere ich am besten ab?


    Ich hatte noch die Idee einen Kleintier-Elektrozaun um das Gehege zu ziehen. Ist ja irgendwie fies, aber würde neugierige Katzen und Hunde sofort nachhaltig abschrecken. Für die Meereis ungefährlich, da er ja außen ums Gehege läuft. Würde das vielleicht ausreichen?


    Wäre für mich jetzt am einfachsten anzubringen, weiß auch, wo ich sowas ruckzuck herkriege.



    Bin gespannt auf Eure Antworten - im Katzenforum hab ich die Idee jedenfalls nicht gepostet ;-)...


    Grüße von
    Sabine

  • ich habe zwei perserkatzen, die auch sehr gefallen gefunden haben an meinen meeries. da sie ständig in der wohnung leben, habe ich eine methode entdeckt, wie ich sie aus dem gehege fernhalten kann. das geht bei freilaufenden katzen und hunden natürlich nicht. ich würde eine kleine tür in den auslauf machen, dass es für dich leichter ist, rein und raus zu kommen. und schließlich würde ich den zaun erhöhen. nimm feinmaschigen draht, damit du auch noch durchschauen kannst. und oben wie von nadine bereits vorgeschlagen auch draht, denn ich wäre mir nicht so sicher, ob nicht doch einmal vögel einen sturzflug in das gehege machen und ein häuschen reicht als schutz nicht aus. das häuschen und der auslauf sehen schon schnuckelig aus, genau wie bei mir und es hat mich genervt, dass ich zusätzliche, unschöne sicherheitsmaßnahmen ergreifen musste. aber die sicherheit der schweinis geht halt vor und gerade im garten, wo du deine schweinis nicht immer im auge hast sind solche sicherheitsvorkehrungen wichtig. also ich würde den zaun erhöhen und einen zaun oben drüber machen, als schutz vor vögel.



    liebe grüße, Tina

  • Hey,


    Ist schon nicht so eine Schlechte Idee,aber meinst du nicht dass die Katzen auch über das Haus in da Gehege hoppsen können, meine beiden Mietzen kletter sogar auf 2,50 m hohe Mauer, da ist das Haus für Nachbarskatz kein Hinderniss!


    Warum nimmst du nicht ganz normalen Zaun aus Draht, denn bekommst du aus dem Baumarkt, tust ihn um das Gehege und spannst noch ein Netz darüber, so das es wie eine Vogelbajere( wie auch immer man das schreibt) aussieht!
    An einer Seite vom Haus lässt du natürlich für dich so was ähmliches wie eine Tür!


    Da kommen Hund und Katen nicht rein auch wenns sie aufs Haus klettern nicht!

  • Hallo Sabine!


    Wie wäre es denn, wenn du da eine Art Carport drüber bauen würdest? Ich würde dafür 5-6 Stützpfeiler (so hoch wie das Haus) rund um den Freilauf eingraben und dann so eine Art Flachdach darauf Konstruieren. Dann könntest du rundherum den Karnickeldraht spannen. Ich persönlich verwende aber nicht den grünen, sondern den Silbernen mit viereckigen Maschen. Der ist um Einiges stabieler. An einer Stelle müßtest du natürlich eine Türe einbauen. Das ist aber auch nicht sooo aufwendig.
    Ich gebe zu, daß das nicht die preisgünstigste und einfachste Möglichkeit ist, sieht aber bestimmt toll aus und du könntest ohne Probleme reingehen und dich dort bewegen.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo,


    ich würde ein richtiges Gehege bauen, mit Holzpfosten, einer Tür vorne und auch von oben mit Draht abgesichert, kann dann ja ruhig Stehhöhe haben oder so hoch wie das kleine Häuschen. Katzen können gut springen, ein Elektrozaun wäre für sie bestimmt kein Hinderniss.


    So wie hier z.B. würde ich das machen
    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3162373833366362.jpg


    http://foto.arcor-online.net/p…/400_3936656466373666.jpg

  • Hallo!


    Danke für die Vorschläge, tolle Bilder :-)


    Ich werde mir jetzt erstmal vorrübergehend mit einem Netz helfen und im nächsten Frühjahr ein richtiges Gehege bauen.
    Jetzt muß ich nämlich erstmal unser Wintergehege im ehemaligen Schweinestall bauen, damit das dann auch fertig ist, wenn es kühler wird...


    Aber Eure Bilder waren sehr inspirierend! Da kann ich ja im Winter in aller Ruhe schöne Baupläne zeichnen :-)


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen 6 Schweinchen. Zwei Böcke (kastriert) und 4 Mädels. Wieso fragst Du?


    Sie sind zur Zeit aber drinnen im Stall und lernen sich kennen. Ich hoffe, das klappt mit den zwei Böcken - wollte ich gar nicht, aber der amre Kerl tat mir so leid, da hab ich ihn mitgenommen. Er wäre sonst in Schweinzelhaltung gelandet...


    Wir bauen im Stall ein Wintergehege und da sind sie jetzt erstmal provisorisch drin - ist auch wenigstens katzensicher :-)!


    Bei dem üblen Wetter im Moment sind sie da sowieso besser aufgehoben...


    Liebe Grüße
    Swidel

Ähnliche Themen wie Wie mache ich mein Gehege sicher vor "Raubtieren"