Meerschweinchen Pflege

Fellpflege bei Langhaarmeerschweinchen!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ich habe drei Langhaarmeerschweinchen, alle zwei Wochen bürste ich sie und schneide auch Fell ab. Besonders bei einem der drei habe ich aber das Probelm das das Fell am Popo durch den Urin total verknotet und sich auch Heu und Strohreste darin ansammeln. Ich habe schon mehrfach probiert es auszuschneiden usw. aber ich bekomme es nicht richtig weg, er zappelt dann auch immer und ich habe das gefühl es tut ihm weh, es ist nicht möglichdas richtig zu machen da er überhaupt nicht still hält!
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich bzw. könnte ich mal probieren das ganze "einzuweichen" sprich den kleinen zu baden!?

Danke jetzt schön für die Hilfe.

Franzi

• Hallo Nadine,

das habe ich auch schon probiert dann hält er zwar still aber die Knoten im Fell sind so schlimm das man diese kaum mit schneiden und bürsten bewältigen kann.

Aber baden würdest du das Meerschwein auch eher nicht oder!?

• bei langhaarschweinschen muss man das fell um den schniedel herum immer kurz halten und acuh das am popo schneide ich immer ab...manchmal mach e ich aus langhaarschweinchen eine rosette..besonders im sommer...wie sie sich dann immer freuen und erleichtert durchs gehege hüpfen, bestätigt mir das es richtig ist.

wen du dem schwein die möglichkeit gibts vorne versteckt zu sein, dann hält es evt. mehr still hinten...so das der po rausguckt mein ich :-)

• Hallo,

ich habe eine Peruanerin und bürste sie alle 3-4 Tage. Am Anfang hat sie sich sehr gesträubt, aber mit der Zeit hat sie gelernt, dass sie einigermaßen still halten muss. Die Stellen am Po werden kurz geschnitten, dann verbutzen sie auch nicht. Ich würde an deiner Stelle das ganze öfter machen, damit es sich schon nicht verklumpen kann. Wenn man Haarknäule ausämmen muss, tut das den Kleinen bestimmt weh und sie lernen, dass Zappeln die beste Wahl ist. Wenn du sie öfter kämmst, ihnen dadurch nicht so weh tun musst und sie die Chance haben, sich daran zu gewöhnen, klappts vielleicht besser. Oder schneider ihnen für den Anfang die Haar ganz kurz, und kämme sie trotzdem, damit sie sich an die PRozedur gewöhnen.
    Ich lege meine immer auf meinen Schoß, eine Hand auf den Bauch zum festhalten und dann wird noch ein Stück Petersilie in den Mund geschoben und schon klappts ;-)
    Ist schon toll, wie ein Meerschwein Motzen und Fressen zur gleichen Zeit kann :-) :lol: :lol:
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Lys

• Ich hab eine Peruaner Dame. Nachdem sich bei ihr das Fell am Allerwertesten auch verknotet hat, aber ich eine Schermaschine genommen und ihr einen Rundumschnitt verpasst.

Damit fühlt sie sich deutlich wohler und das gebürste kann ich ihr auch ersparen.

Halate ihm doch mal dein Lieblingsfressen unter die Nase vlt ist er dann abgelenkt genug. Viele Meeris tun so, als ob sie abgestochen werden, wenns an die Haare geht. Da hilft nur energisches festhalten, so das man ihnen nicht weh tut.

MfG
    marbo

• Haben unser "altes" Langhaarschweinchen damals 2 mal gebadet. Das aber auch nur weil wir Menschen geschludert hatten.

Haben das Fell immer gebürstet und gestuzt.. Nur 2 mal war es halt nicht anders möglich.

Die kleine hat´s natürlich über sich ergehen lassen, aber ich würd´s nicht wieder machen. Dann lieber immer wieder bürsten und Fell kurz halten, zumindest an den Seiten und am Po

lg

• Ich kürze das fell am Hintern komplett. Lasse das Schweinchen dazu richtig von jemandem festhalten und schneide dann mit einer kleinen Nagelschere direkt kurz über der Haut die ganzen verfilzten Stellen ab und halte es dann regelmäßig kurz, so dass keine neuen Verfilzungen entstehen.

• Ich würde es auch kurz schneiden am Po, und wenn es sonst verfilzt, den Rest vom Tier auch.

Wir haben zwei Langhaarmeeries, beim Sheltie kürze ich das Haar am Po und den Rest auch ein bißchen an den Spitzen, die Texeldame wird komplett kurz geschnitten im Sommer und im Winter trägt sie einen Scheitel und die Haare einen Tick länger.

Kämmen würde ich die niemals regelmäßig, sie mögen das nicht, das wäre mir viel zu viel Stress für die beiden.

Ich schneide so alle vier bis acht Wochen, das reicht bei unseren.

Ich glaube auch,durch Baden löst man keine Knoten.

• Mm, langhaarige Meeris sind eh so ein Fall für sich...
    Denn ich finde, dass das lange Fell (also wenn es richtig lang ist) schon an Quälerei grenzt. Mag sich vielleicht krass anhören, aber mal abgesehen von der Hitze im Sommer, stelle ich es mir für ein Meerie mehr als unangenehm vor, wenn es z.B. mit verknotetem Fell (und das lässt sich sicher auch durch regelmäßiges Bürsten nicht vermeiden) mit Vollspeed durch Zweige läuft und ordentlich hängen bleibt :?

Na ja, bin kein Experte, aber wenn ich so Bilder (Quelle: google/ meerchenwelt.de)

sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier sich wohlfühlt - am besten wird es noch am laufenden Band von einer Ausstellung zur anderen kutschiert :roll: (ich glaube übrigens, dass sich hier keiner angesprochen/ angegriffen fühlen muss ;) )

Na ja, wie auch immer:

Ich würde mir jedenfallseine richtige Haarschere zulegen - meine Mutter sagt immer, dass Haare bei einer normalen Haushaltsschere "wegspringen".

• Hallo,

Zitat von la fata

Na ja, bin kein Experte, aber wenn ich so Bilder ...sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier sich wohlfühlt - am besten wird es noch am laufenden Band von einer Ausstellung zur anderen kutschiert :roll:

Auf Ausstellungen darf das Fell höchstens bodenlang sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Der Tierarzt meinte es sei totale Quälerei für das Tier wenn es so lange Haare hat. Theo ( Texel ) hat es zwar relativ kurz, doch er sagte es kann ruhig noch kürzer.
    Ist mir auch aufgeallen das Theo öfter auserhalb des Hauses sitzt. War ihm wahscheinlich zu warm. Seidem er es noch kürzer hat sitzt er öfter drinnen.

Wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch logisch: Würde mich auch nerven mit so langem Fell.
    Seither halte ich es sehr kurz.
    Ich verstehe eh nicht was diese Züchtereinen sollen O.o