Meerschweinchen Verhalten

Bleiben Schweine so zutraulich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine Babies Ture und Siri sind super zutraulich, da ich sie noch täglich wiegen muss, habe sie gelernt ihnen passiert nichts, sie bekomen sogar immer etwas leckeres danach, z.B. Petersilie.

Nun kommen sie immer zu mir, wenn die Mama mit ihnen die Wohnung erkundet und klettern auf meine Beine, wenn ich am Boden sitze.

Ich kann sie dann auch streichel ohne, dass sie weg laufen. Echt total süß.

Ich wollte nun wissen, verliert sich dieses Verhalten mit der Zeit und sie werden scheuer oder bleiben sie so zutraulich?

• Meine Hexe, die bei uns geboren wurde ist auch die zutraulichste. Sie hat zwar von Mama gelernt Mensch kann Gefahr sein. Sie ist aber die einzige die aus der Hand frißt.
    Wie als sind sie denn? Hexe war als ganz kleines Baby auch sehr zutraulich. Nach 1-2 Wochen hat sie aber von Mama gelernt: Wenn Mensch kommt dann schnell wegrennen. Ein wenig hat sie davon angenommen. Im großen und ganzen ist sie aber sehr zutraulich geblieben.

Grüße Larissa

• Manche Schweinchen werden ja nie richtig zutraulich, ich hatte auch schon das ein oder andere "Angstschwein"...:roll:
    Aber wenn die Schweinchen einmal so zahm sind und ihnen nichts traumatisches passiert, bleiben sie so, würde ich sagen.

• Mein Babys waren ein Zeit lang auch sehr zutraulich. In der Pubertät hatten sie dann so ihre "Phasen" und wollten nicht mehr so viel angefast werden.
    Nun werden sie bald 5.
    Von den 8 Kindern waren es 5 mutige, die sich immernoch anfassen lassen und 3 Schisser, die es nicht mehr mögen.
    Wenn du aber ein tägliches Ritual mit anfassen hast, dann stehen deine Chancen sehr gut, das sie es beibehalten.
    :D

• Hallo Sany!

Ich habe Jamie und Teddy mit fünf Jahren aus dem Tierheim geholt.
    Jamie wie Teddy haben ihr Zutrauen noch nicht verloren.
    Sie sind jetzt fast ein Jahr bei uns.
    Wobei Teddy aber kürzlich verstorben ist.
    So wage ich behaupten zu können, dass es so bleibt.

Wie es natürlich mit kleinen Babys ist, weiß ich nicht.
    Doch ich denke auch, wie Ricky sagt:
    Wenn du dich weiterhin so lieb mit ihnen beschäftigst, bleibt es bestimmt.

Liebe Grüße
    Christine :wink: