Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen und Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser eines Schwein kratzt sich verstärkt und hat auch schon einige haarlose Stellen. Gestern hat unser TA die Vermutung von Milben geäußert und ihr eine Spritze verabreicht. Dies wird sich in den nächsten Wochen wiederholen.Kann es noch andere Gründe haben, was hilft zusätzlich und besteht Gefahr für unser anderen Schweine?

• Mein Pepper hatte damals auch Milben und ich hab ihn bei den anderen gelassen. Bin irgendwie der Meinung, dass die Trennung von der Gruppe nix Positives mit sich birngen kann. Meine anderen Schweinchen haben damals keine Milben bekommen. Hat sich also nicht übertragen.
    Ausserdem hat mir die TA damals gesagt, dass sowas eher bei angeschlagenen Schweindis vorkommt.

Vorsicht ist allerdings beim Umgang mit dem befallenen Meeri angesagt! Entgegen der allgemeinen Meinung und der Fachliteratur können sich Milben sehr wohl auf den Menschen übertragen.

Ich wünsche gute Besserung!

• Hallo,

es ist nicht unbedingt gut, dass deine TA einfach auf Verdacht ein Mittel gegen Milben gespritzt hat, normalerweise wird ein Hautgeschabsel genommen und dieses unter dem Mikroskop untersucht, nur so kann man 100% Grabmilben feststellen, deine Meersau könnte auch einen Pilz haben, die Symptome sind sehr ähnlich.

Wenn es denn tatsächlich Grabmilben sind, besteht keine Gefahr für deine anderen Meeris, denn eine vorsorgliche Behandlung nützt rein gar nichts und einfach auf Verdacht würde ich die anderen nicht behandeln lassen. Milbenmittel sind starke Nervengifte und Grabmilben hängen vom Immunsystem ab, ist es geschwächt, können die Milben überhand nehmen und es kommt zu den typischen Symptomen, aber Grabmilben leben immer auf den Schweinis, das kann man gar nicht verhindern, nur werden sie von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten, deswegen sind in der Regel auch nie alle Tiere einer Gruppe so betroffen, das eine Behandlung notwendig ist.

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps. Unsere Teddy ist schon seit fast zwei Monaten angeschlagen ( Hitzschlag, dann Zahnprobleme, 3 x Narkose, 300g abgenommen :cry: ), das Immunsystem ist sicherlich geschwächt, daher stimmt die Vermutung unserer TA mit euren Schilderungen doch überein. Die erste Spritze hat sie bekommen, können wir sonst noch irgendetwas tun ( Salbe , Puder o.ä.) ? Päppeln tun wir sie natürlich ständig und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sie wieder ganz gesund wird. Hat jemand noch eine Idee wie man ein Schwein dazu bekommt wieder Heu zu fressen ?
    Lg,
    Corinne

• Hallo Corinne,

da die Spritzen die Grabmilben abtöten und damit der Grund für den Juckreiz genommen wird, muss man keine weiteren Maßnahmen treffen. Das Jucken lässt in den meisten Fällen innerhalb der nächsten Tage stark nach.

Leider wollen viele Meerschweinchen nach einer Päppelphase kein Heu mehr fressen. Man kann besonders gut duftendes Heu nehmen (meine Milka fand Kräuterheu so verführerisch, dass sie wieder angefangen hat zu fressen) oder es z.B. mit Gurkensaft beträufeln.

Liebe Grüße
    Nadine