Meerschweinchen Verhalten

Scheu und still ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere beiden Meerschweinbuben sind seit Mitte August bei uns. Zwischenzeitlich sind sie wunderbar gewachsen. Vor allem der kleinere Bub, den wir sehr kränklich übernommen haben (er war deutlich kleiner als sein Bruder, fast kahl und völlig vermilbt), hat nun ein wunderbar glänzendes Fell, ist wieder völlig gesund und ist nun so groß wie sein Bruder.
    Soweit scheinen sich die Meerschweinchen wohl zu fühlen, sie fressen mit gutem Appetit ... - dennoch bin ich etwas "besorgt".
    Noch immer sind die zwei eher scheu, möchten nicht wirklich aus dem Käfig genommen werden - wir lassen sie daher möglichst in Ruhe. Sie sausen nicht mehr sofort in ihren Unterstand bzw. in ihr Häuschen, wenn wir vor dem Käfig stehen, aber sie weichen unseren Händen doch recht schnell aus. Locken wir mit Futter, werden sie mutiger, aber streicheln mögen sie nicht so gern. Und - und das verunsichert mich nun doch - sie sind meistens still. Nur wenn es Futter gibt, glucksen sie herum.
    Aber wie in den meisten Ratgeberbüchern beschrieben - ständiges Geplaudere oder gar Quieken - das hören wir nie.
    Wir haben einen recht großen 3stöckigen Käfig mit unterschiedlichen Einstreuvarianten (ganz unten ein dickes Strohbett, dort steht auch das Häuschen), in der Mitte haben wir Waldbodenstreu (Späne vermischt mit Rindenstücken und Moos), oben nur den Einstreu (Späne) sowie zwei große Rindenstücke, die als Unterstand dienen sowie Wurzeln und Zweige zum Nagen. Futter bekommen sie im Futterball (auch der ist sehr beliebt bei ihnen) bzw. verstecke ich gern mal ein Stück Karotte im Stroh oder befestige Gurken bzw. Auberginen oder Paprika in Scheiben geschnitten an Zweigen - sie sind also auch beim Fressen immer irgendwie beschäftigt und müssen ein bißchen "arbeiten".
    Freilauf bieten wir ebenfalls an, sie trauen sich jedoch nicht aus dem Käfig und wie oben beschrieben ist es schon nicht ganz einfach, sie aus dem Käfig zu nehmen - ich will sie nicht zwingen oder ihnen weh tun beim Herausnehmen.
    Ist das "Stillsein" okay? Was können wir tun, damit die zwei hübschen zutraulicher werden?
    Leider kennen wir ihre "Vorgeschichte" nicht - wir haben die beiden aus dem Tierheim, sie waren etwa 3 Monate alt und wurden per Tierrettung ins Heim gebracht, man hat uns nur gesagt, dass die Haltungszustände beim "Vorbesitzer" entsprechend waren ...
    Danke für eure Tipps, liebe Grüße aus Wien

• Hallo,

wie du deine Haltung beschreibst, ist das völlig in Ordnung.

Sie fühlen sich sicher sauwohl bei euch :D

wir haben 7 Schweinchen, die auch sich kaum unterhalten, hauptsächlich der Futterruf.....

Meeris sind Fluchttiere, d. h. sie sind immer "auf der Flucht". Meeris sind keine Kuscheltiere, d. h. sie mögen schmusen, streicheln, kuscheln meist nicht.

Unsere leben 1 Jahr bei uns, rausnehmen mögen sie gar nicht. Aus der Hand fressen alle, 2 lassen sich streicheln

Immer mit ruhiger Stimme zu ihnen reden, Leckerchen aus der Hand geben, mal Männchen machen lassen, aber bitte nicht zum kuscheln zwingen :wink:

Lass Schwein einfach Schwein sein :wink:

Viel Freude noch mit den Tierchen!

Lg Susi

• liebe susi
    danke für deine antwort und das "beruhigen".
    nein, zwingen wollen wir sie nicht - allerdings ist der junior (acht jahre alt) ein bisschen traurig, er würde so gerne mit ihnen spielen und schmusen - kind halt.
    er hilft super mit, füttert täglich (unter anleitung natürlich) und hilft auch beim käfigsäubern (nicht so gerne, aber ist auch okay ...).
    hab ihm natürlich erklärt, dass sie eben auch wesen mit eigenen charakteren sind und sie kuscheln/herumtragen nicht so gerne mögen. er versteht es schon, nur ist er eben doch bißchen traurig, dass er mit seinen zwei buben nicht so viel tun kann - sie haben im hort auch meerschweinchen, die wesentlich zutraulicher sind ...
    aber gut, wir bleiben einfach entspannt und versuchen weiterhin, sie ein bißchen zu locken ;-)
    liebe grüße

• hallo!

ich kann susi da nur zustimmen. habe meine beiden großen jetzt auch etwa 1 jahr. sie kommen an, haben von sich aus keine berührungsängste, aber wehe wenn frauchen sie mal anfassen will...*flitzweg*

das ist völlig normal. auch dass sie nicht so viel plappern hab ich selbst erlebt. erst seit der kleine frühkastrat eingezogen ist haben sie sich mehr zu erzählen.

gib ihnen noch etwas zeit, aber erwarte nicht, dass sie dir eines tages auf den schoß gehüpft kommen. :wink:

lg,
    Sophia

• katze ... - für ihn schon, für mich nicht (allergie!). weihnachten hüten wir wieder eine, den wunderbaren kater meiner schwester.
    der wird augen machen, wenn er die meerschweinchen sieht - er war das letzte mal bei uns zu gast, als wir den käfig aufgebaut haben (ohne schweinchen). ist auch kurz hineingeklettert, weil er so neugierig ist.
    hoffen, dass er unsere buben in ruhe läßt, werden ihn nur unter aufsicht schauen lassen und wenn es nicht geht, darf er nicht ins zimmer ...

muss der junior eben doch mit mir kuscheln ;-)