Unsere beiden Meerschweinbuben sind seit Mitte August bei uns. Zwischenzeitlich sind sie wunderbar gewachsen. Vor allem der kleinere Bub, den wir sehr kränklich übernommen haben (er war deutlich kleiner als sein Bruder, fast kahl und völlig vermilbt), hat nun ein wunderbar glänzendes Fell, ist wieder völlig gesund und ist nun so groß wie sein Bruder.
Soweit scheinen sich die Meerschweinchen wohl zu fühlen, sie fressen mit gutem Appetit ... - dennoch bin ich etwas "besorgt".
Noch immer sind die zwei eher scheu, möchten nicht wirklich aus dem Käfig genommen werden - wir lassen sie daher möglichst in Ruhe. Sie sausen nicht mehr sofort in ihren Unterstand bzw. in ihr Häuschen, wenn wir vor dem Käfig stehen, aber sie weichen unseren Händen doch recht schnell aus. Locken wir mit Futter, werden sie mutiger, aber streicheln mögen sie nicht so gern. Und - und das verunsichert mich nun doch - sie sind meistens still. Nur wenn es Futter gibt, glucksen sie herum.
Aber wie in den meisten Ratgeberbüchern beschrieben - ständiges Geplaudere oder gar Quieken - das hören wir nie.
Wir haben einen recht großen 3stöckigen Käfig mit unterschiedlichen Einstreuvarianten (ganz unten ein dickes Strohbett, dort steht auch das Häuschen), in der Mitte haben wir Waldbodenstreu (Späne vermischt mit Rindenstücken und Moos), oben nur den Einstreu (Späne) sowie zwei große Rindenstücke, die als Unterstand dienen sowie Wurzeln und Zweige zum Nagen. Futter bekommen sie im Futterball (auch der ist sehr beliebt bei ihnen) bzw. verstecke ich gern mal ein Stück Karotte im Stroh oder befestige Gurken bzw. Auberginen oder Paprika in Scheiben geschnitten an Zweigen - sie sind also auch beim Fressen immer irgendwie beschäftigt und müssen ein bißchen "arbeiten".
Freilauf bieten wir ebenfalls an, sie trauen sich jedoch nicht aus dem Käfig und wie oben beschrieben ist es schon nicht ganz einfach, sie aus dem Käfig zu nehmen - ich will sie nicht zwingen oder ihnen weh tun beim Herausnehmen.
Ist das "Stillsein" okay? Was können wir tun, damit die zwei hübschen zutraulicher werden?
Leider kennen wir ihre "Vorgeschichte" nicht - wir haben die beiden aus dem Tierheim, sie waren etwa 3 Monate alt und wurden per Tierrettung ins Heim gebracht, man hat uns nur gesagt, dass die Haltungszustände beim "Vorbesitzer" entsprechend waren ...
Danke für eure Tipps, liebe Grüße aus Wien