Allgemeines

Kumpel gestorben - Meerschweinchen braucht Partner

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    gestern ist mein geliebtes Meerschwein gestorben. Bei ihm wurde im september lungenentzündung festgestellt, nach dem antibiotikum gings ihm viel besser, doch dieses wochende verhielt er sich wieder komisch, wollte nichts essen etc..ich wusste dass es wieder die entzündung ist.gestern lag er dann wie ein lappen im käfig, deshalb wollte ich mit ihm zum arzt fahren um ihn einzuschläfern, doch er starb auf der fahrt in meinen armen. es war wirklich fürchterlich mit anzusehen wie er sich gequält und wie er nach luft geschnappt hat.am ende sagt mir der arzt dass es wriklich die lunge war....


    -sorry musste raus-


    als ich nach hause kam bemerkte ich schon dass der andere am quieken war. ich náhm ihn auf den arm und streichelte ihn ein wenig. ihm gab ihm abends noch essen. doch in der nacht quietschte er immer lauter. das ging die ganze nacht so und heute wurde es nur ein wenig besser.
    er quietsche auch wenn sein kumpel "außer haus" war.momentan braucht er viel aufmerksamkeit.


    da er ihn so vermisst, wollte ich ihm einen kumpel kaufen. louis ist ein unkastrierter bock, der auch mit so einem zusammen gelebt hat. beide waren etwa 1,5 Jahre alt.
    soll ich jetzt ein jungtier kaufen oder eher ein meerschwein in seinem alter?


    was würde ihm gut tun? alleine will ich ihn nicht lassen....vorallem weil er nicht besonders alt ist.


    eine weitere frage:
    sind rosetten- meerschweinchen etwas empfindlicher als glathhaar-tiere?oder war das nur bei meinem verstorbenen so. er war in seinen 1,5 jahren etwa 5mal beim arzt, wegen pilzbefall, lunge etc.
    mein glatthaar hatte jedoch nicht eine krankheit.


    mfg
    flashker

  • Hallöchen!


    Erstmal herzlich willkommen und das mit deinem Schweinchen tut mir leid!
    Ich musste auch schon einige gehen lassen und meine kleine Lissy ist erst Ende Oktober gestorben...auch an einer Lungenentzündung...ich weiß also, wie das ist... :cry:


    Aber okay, zu deinen Fragen: passend wäre bei deinem Bock ein Babyböckchen, ich könnte mir vorstellen, einen ganz jungen Kumpel würde er am besten annehmen.
    Oder du lässt ihn kastrieren und kannst dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazusetzen.


    Ich glaube zwischen Rosetten- und Glatthaarmeerschweinchen gibt es keinen großen Unterschied. Manche Schweinis sind einfach nur besonders anfällig für alle möglichen Krankheiten, das kann einfach so sein oder z.B. durch wildes unkontrolliertes Vermehren, da leiden natürlich die Gene drunter...

  • achje, das tut mir leid mit deinem schweinchen! :cry:


    um ihm jetzt die phase des alleinseins so kurz wie möglich zu halten würde ich ihm ein böckchen dazusetzen, am besten ein babyböckchen,das sich deinem unterordnet.


    ich wünsch dir viel erfolg bei der suche!


    lg, sophia

  • hallo
    ich hab auch das problem, dass ich nicht weiß, ob ich ein äleres oder ein jüngeres meerschweinchen kaufen soll. Mein kleiner ist jetzt ca. 10-11 Monate jung un ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht besser wäre ein größeres (älteres) mit ca. 1 1/2 Jahren zu kaufen. Weil ich hab angst dass er "seinen" käfig verteidigen will und dann ein kleines beißen würde. ein großes könnte sich doch da besser wehren.


    lg

  • gut, dann werde ich mal diese woche in dem laden meines vertrauens nach einem geeigntem bock umsehen, denke ich.


    aber eine frage hab ich doch noch: meine beiden haben sich etwa jeden zweiten monat einmal gézankt.
    wenn ich eine sau hole, ist dieses dann abgestellt?
    oder ordnet sich der junge bock so ein dass es keine probleme gibt?

  • hallo ramo!


    wie oben schon geschrieben, hat man mit babyböckchen meist bessere chancen, dass alles reibungslos klappt. es ginge aber auch ein bockverträglicher älterer herr, allerdings dann aus einer notstation, weil die da die charaktere ihrer tiere sehr gut kennen.


    lg, sophia

  • Einen wunderschönen guten Morgen Flashker!


    Erst einmal Herzlich willkommen hier im Forum!


    Es tut mir sehr leid, einen kleinen Freund zu verlieren ist immer schlimm!
    Ich finde es gut, dass du deinen kleinen Schatz nicht alleine lassen willst, und dir hier im Forum Hilfe suchst.


    Hast du schon darüber nachgedacht, vielleicht auch ein Tierheim in betracht zu ziehen? Dort gibt es manchmal auch kleine Meeri - Babys, von einem ungewollten Wurf.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.


    Liebe Grüße
    Christine :wink:

  • Hallo,


    wir müssen leider aus Umzugsgründen insgesamt 4 Meeris abgeben (2 Weibchen und 2 Kastrate).
    Woher kommst du denn??
    Unsere Meeris sind noch nciht so alt: das älteste ist ca. 1.5 Jahre alt, das jüngste ist von April 08. Bei Interesse können wir ja mal drüber reden.


    Gruß
    Tanja

  • ok ich habe mich heute wieder für ein rosetten-schwein entschiede. es ist 8 wochen alt und sehr klein.
    der große hat sich sehr gefreut, er ist durch den ganzen käfig "gepopcornt".doch sein übermut ist so groß, dass er den kleinen andauernd bespringt. dieser verschwindet fast unter dem großen corpus des älteren. soll ich sie für heute abend trennen oder soll ich sie zusammen lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen.


    zusatzinfo: der kleine frisst vernünftig, kriegt aber wegen dem großen kein schlaf......