Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Probleme bei der Altersbestimmung bei einem Böckchen....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ersteinmal HALLO an Alle *winkt in die Runde* :D
    Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage.
    Ich hatte schon mehrfach Meeris (letzte "Zusammenstellung" :wink: war ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen), bin also eigentlich recht Meeri-erprobt.
    Nach zwei Jahren Abstienz, weil meine beiden letzten Schweinchen krankheitsbedingt eingeschläfert werden mussten :cry: und mich das aus verschiedenen Gründen sehr belastet hat, habe ich mir letzten Donnerstag ein neues Böckchen gekauft. Ich werde ihn erstmal etwas an mich gewöhnen, ihn etwas später kastrieren lassen und dann wieder ein kleines Weibchen dazuholen...
    So, nun kommt meine Frage:
    Ich habe ihn am Freitag gewogen und er wog 580gr, heute wiegt er 595gr. Er nimmt also recht kräftig zu. Ich habe mir die Gewichtstabelle, die ich im Ernährungsforum gefunden habe, angesehen und er müsste wohl schon ca. 10-12 Wochen alt sein. Allerdings ist er meiner Meinung nach noch nicht geschlechtsreif, kann das überhaupt sein?
    Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die "Kindertage" meines letzten Böckchens erinnern, aber ich weiss noch, dass sich mit der Geschlechtsreife sein Verhalten verändert hat und er auch etwas anders gerochen hat. Wotan (so heisst mein Kleiner :lol: ) benimmt sich aber noch wie ein Babyschweinchen.
    Mir macht jetzt keine Sorgen, ich interessiere mich nur einfach dafür, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass er noch jünger ist, als er gewichtsmäßig sein dürfte....
    Daher habe ich mir mal gedacht, dass ich einfach mal in die Runde frage, was ihr denkt??? Freue mich über jede Antwort und sende liebe Grüße!!

• Also Meerschweinchen sind ab ca 250g geschlechtsreif, und können ab dem Gewicht auch schon kastriert werden.
    Wenn er kastriert wird, muss er auch noch 6 Wochen in Einzelhaft, weil er in der Zeit nochmal für Nachwuchs sorgen könnte. Also ich würd ihn jetzt schon so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er so bald wie möglich ne Freundin bekommt. :wink:

Das Alter bei dem Gewicht kann stimmen.
    2 meiner Böckchen sind ca 4 Monate alt und wiegen beide so um die 700g.

• Huhu,

Böcke sind mit 3 Wochen bw. 250 gramm geschlechtsreif und sollten sofern sie zu Weibchen kommen, kastriert werden. Man kann die 6 Wochenfrist umgehen, wenn man ihn frühkastriert ( vor der Geschlechtsreife ). Dann kann er gleich zu Weibchen.

Da das bei deinem Wotan nicht der Fall ist, kannst und solltest du ihn jetzt kastrieren lassen.

DAs Gewicht:

mein Marlon hatte mit gut 8 Wochen: 437 gr und mit 12 Wochen 602 gr.

• Hallo,

bei dem Gewicht ist er sicher geschlechtsreif und sollte demnächst kastriert werden, damit er nicht zu lange alleine sitzen muss. Je länger, desto schlimmer für den Kleinen, denn wenn man so jung ist, braucht man dringend einen Partner, um das Sozialverhalten zu lernen und einfach zum "quatschen" ;-) Wenn du dir ein weiteres Böckchen nehmen würdest, könntest du deinem Kleinen auch die Wartezeit und die Kastration ersparen!
    Alles Gute
    Lys

• Wie kann man eigentlich bei ausgewachsenen Meerschweinchen das Alter in etwa bestimmen? Wenn sie ausgewachsen sind und das Gewicht sich nicht mehr verändert: Welche Kriterien gibt es?

puppy