Meerschweinchen Verhalten

Sind das Rangstreitigkeiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab seit Freitag eine kleine 8 Wochen alte Meeridame zu meiner "großen" gesetzt. So verstehen sie sich anscheinend gut, aber das Futter ist ein Problem. An Wochentagen gibt es morgens und spätnachmittags was. Jipsy (die kleine) würde gern alles mitfressen, aber Trixie (die große) schubst sie weg. Ich hab das Futter an unterschiedlichen Orten verteilt. sie leben grad in 2 zusammengestellten Käfigen (120er und 100er).


    Wenn Jipsy zu einer Stelle geht, jagt Trixie hinterher. dann geht es zu einer anderen stelle usw. bis Jipsy irgendwann ins Haus flüchtet. Wenn Trixie dann fertig ist, darf die kleine fressen, aber sie lässt meistens nur Reste übrig. Ich will Jipsy dann einen Gefallen tun und lege ihr ein neues Stück ins Haus. Ist wahrscheinlich falsch. Trixie merkt das und jagt sie davon weg. Sie sollte zwar etwas zunehmen (760g) aber nicht alles allein fressen. Ich will nicht dass Jipsy hungert.


    Was kann ich tun um sicher zu gehen, dass beide genug Futter bekommen? Das Problem gibt es übrigens nur bei Frischfutter. Am Heu können beide einvernehmlich nebeneinander sitzen und mümmeln. Finde ich komisch.

  • das problem hate ich auch.mein böckchen war total abgemagert,weil das weibchen ihn nichts machen ließ.hab ihn dann abends oder so rausgenommen und extra ein wenig gefüttert (das weibchen danach natürlich auch 1-2 blätter salat)
    jetzt gibts keine futterstreitigkeiten mehr...kp..oder mehr füttern?

  • Oh Mann, die kleine ist doch erst frisch geschlüpft. :D


    will ja, dass sie wächst und gedeiht. meinst du, das bleibt ewig so? Trixie hat allein kaum was gefressen, jetzt macht sie einen besseren eindruck. hat sie wirklich so viel hunger oder will sie nur nicht, dass die kleine was bekommt? ich nehm sie gleich mal raus und geb ihr was.

  • dann kann ich ja noch hoffen. grad hab ich sie rausgenommen aber sie wollte nicht. jetzt macht sie mit trixie mein wohnzimmer unsicher. ich werde beobachten und wiegen. wie viel muss so ein kleines schweinchen denn wiegen?

  • ich mach das so: ich teile die karotte, den fenchel, die gurke, die artischocke etc in mehrere teile, so dass jeder sich das nimmt was er will und da es von jedem immer mehrere stücke gibt, streiten sie sich auch nicht drum. oder ich gebe jedem 1 großes salatblatt, dann hat auch jeder eins.

  • gute Idee aber "Jeder Eins" heißt bei Trixie "alles meins".


    :lol:


    nee, ich denke das müsste schon gehen. sie hat bis jetzt ja immer was abbekommen. aber ist das rangverhalten oder ist trixie einfach nur gierig?

  • gute Idee!


    Außerdem hab ich grad bemerkt, dass Jiosy immer dann frisst wenn Trixie schläft. Die Kleine ist clever. :lol:


    Und sie mag feldsalat und den würde Trixie ums Verrecken nie anrühren.


    jetzt kuscheln sie beide im kleinen haus! also hassen sie sich nicht. da bin ich ja schon mal froh.

  • Jipsy ist jetzt seit 12 Tagen bei mir. Ich höre sie vor allem nachts und auch oft am Tag fiepen und quietschen.


    Sie macht nebenbei noch andere Geräusche und erkundet schon mal den Käfig ist insgesamt aber noch sehr scheu. Hatte sie am Wochenende auf dem Schoß und hab Augen, Ohren, Krallen, Fell usw. kontrolliert. Da hat sie gequiekt wie ich es nur vom futterbetteln kenne. das macht sie aber überhaupt nicht. ich seh sie zwar fressen aber auf meine Geräusche reagiert nur Trixie.


    Jedenfalls sitzen beide dei meiste Zeit zusammen in einem Haus. geht ein Schweinchen weg, folgt das andere. Oft höre ich dann so ein kurzes quietschen oder fiepen. Kann es sein, dass meine Große ihr weh tut? sie fiept auch wenn sie allein im Haus sitzt. Und Wunden hab ich noch nicht bemerkt. Muss ich mir Sorgen machen?


    edit: hab grad mal nachgeschaut: die beiden sitzen eng aneinander gekuschelt in dem Haus. Jetzt muss ich dazu sagen, das eine Haus ist 32 cm lang, 20 cm breit und 16 cm hoch und hat an einer seite ein schräges dach. das andere ist 45 x 27 x 23 cm.
    Die beiden kriechen bvorzugt in das kleinere Haus, also hab ich es noch drin gelassen.

  • Nein ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.


    Das kann auch Protestgequike sein, weil der kleinen irgendwas nicht gefällt.


    Das hört sich alles in allem doch sehr gut an mit deinen beiden.


    MfG
    marbo

  • genau das gleiche ist bei meinen beiden auch so :D


    der große folgt dem kleinen immer.
    und quieken tut der kleine acuh, worauf der große reagiert, und wegzuckt,oder abstand nimmt.
    und wenn der kleine wegrennt, dann rennt der große ihm mit seiner schnauze am po des kleinen hinterher.


    ist das schlimm..mit der schnauze und so..???


    LG jule

  • Juchuh, es läuft prima. Inzwischen haben sie sich eingelebt und ich brauch nur noch einen Napf. Die Große darf als erste an das Gemüse. Ich verteile auf dem Hausdach und der Weidenbrücke immer etwas weil ich bemerkt habe, dass Jipsy da raufspringt. Nach ein paar Minuten darf sich Jipsy dann daneben stellen und die beiden fressen einvernehmlich aus einem Napf. Streit gibt es momentan nur um Apfel, aber da bekommt jeder ein Stück vor die Nase und dann gibt es keinen Streit mehr. Trixie lässt es aber auch zu, dass ihr Jipsy ein Stück unter der Nase wegreißt (egal was es ist) und dann sucht sie sich was neues.


    Bin froh, dass es sich doch so gut entwickelt hat. Es hieß ja immer, Trixie würde sich mit keinem anderen Tier verstehen. Doch tut sie.

Ähnliche Themen wie Sind das Rangstreitigkeiten?