Ich hab seit Freitag eine kleine 8 Wochen alte Meeridame zu meiner "großen" gesetzt. So verstehen sie sich anscheinend gut, aber das Futter ist ein Problem. An Wochentagen gibt es morgens und spätnachmittags was. Jipsy (die kleine) würde gern alles mitfressen, aber Trixie (die große) schubst sie weg. Ich hab das Futter an unterschiedlichen Orten verteilt. sie leben grad in 2 zusammengestellten Käfigen (120er und 100er).
Wenn Jipsy zu einer Stelle geht, jagt Trixie hinterher. dann geht es zu einer anderen stelle usw. bis Jipsy irgendwann ins Haus flüchtet. Wenn Trixie dann fertig ist, darf die kleine fressen, aber sie lässt meistens nur Reste übrig. Ich will Jipsy dann einen Gefallen tun und lege ihr ein neues Stück ins Haus. Ist wahrscheinlich falsch. Trixie merkt das und jagt sie davon weg. Sie sollte zwar etwas zunehmen (760g) aber nicht alles allein fressen. Ich will nicht dass Jipsy hungert.
Was kann ich tun um sicher zu gehen, dass beide genug Futter bekommen? Das Problem gibt es übrigens nur bei Frischfutter. Am Heu können beide einvernehmlich nebeneinander sitzen und mümmeln. Finde ich komisch.