Meerschweinchen Verhalten

Mein Kastrat spinnt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mein Kastrat hat seit nun 3 Tagen eine verrückte Angewohnheit, er läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Aber da es nunmal kalt geworden ist und ich eigentlich nur die Räume heize in denen ich mich und die Schweine sich aufhalten, möchte ich auch die Türen schließen, dies geht nun kaum noch da er ja mir immer hinterherrennt. Ich habe Angst, dass ich ihn ausversehen mal einklemme. :cry:

Wenn ich ihn dann im Wohnzimmer einsperre, weil ich ein dringendes Bedürfnis habe, fängt er laut an zu quicken, bis ich wieder komme und er mir hinterher laufen kann oder sich neben mich hinlegen. :P

Er möchte aber nicht wirklich lange gestreichelt werden. :cry:

Ich verstehe ihn nicht mehr. :shock:

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Wenn er im Käfig eingesperrt ist, gibt er Ruhe und kümmert sich um Miras Babies. Aber ich kann ihm doch nicht sein Auslauf verbieten. :twisted:

• Hallo,
    ich habe einen fast 4jährigen Kastraten mit einem 14 Monate alten Böckchen.
    Der Kleine ist neuerdings oft lauffaul geworden und ich muß ihn ganz schön locken, damit er sich in Bewegung setzt. :cry: Als er jünger war,sind sie im Gänsemarsch überall hin... :lol:
    Jetzt läuft mein Großer allein überall hin, wo er kann... zwischen den Füßen, darüber und neugierig ist er auch sehr. Ich merke, dass er nicht allein sein will und meine Gesellschaft sucht. Er läuft auch mal in andere Zimmer, kommt aber recht schnell wieder zu mir. Gestreichelt werden will er dabei nicht sehr oft.
    Wenn meine Kinder oder mein Mann da sind, macht er das nicht.
    Wenn du aus dem Zimmer gehst, kannst du ihm als Ablenkung ein Leckerli etwas entfernt hinlegen oder anders ablenken. Eine Schachtel, Mütze oder irgend etwas womit du seine Aufmerksamkeit von dir abwendest.
    Die kleinen Fellnasen sind nicht dumm, du darfst nicht nachgeben...dann soll er quieken.... Mußt natürlich aufpassen beim Zurückkommen ins Zimmer, dass er nicht hinter der Tür sitzt. :shock:

Viel Erfolg !