Meerschweinchen Verhalten

Ist häufiges putzen normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hab noch eine Frage, da ich hier ja eine Expertenrunde habe :) .
    Meine zwei Schweinchen haben sich nach einigem Wachsen als Langhaar herausgestellt. Sie putzen sich ziemlich oft und fahren sich mit ihren Zähnchen durch das Fell. Flocke hatte ja gerade einen Milbenbefall und ich geh morgen nochmal zum Arzt, gleich mitbeiden zur Kontrolle. Jetzt wollte ich fragen, wie oft sich eure Schweinchen putzen? ist es normal das sich die Langhaarigen einfach häufiger das Fell "kämmen" und sich kratzen?

• Alle Meerschweinchen halten sehr viel von Sauberkeit,
    ich habe ein Kurzhaar und ein Angora sie putzen sich beide oft am Tag ist auch völlig normal, aber wegen deiner Flocke würde ich nochmal zum Arzt.
    Unsere Meerschweinchen leben mie einem Hasen zusammen und der Hase leckt sie immer sauber das genießen die beiden unwarscheinlich. Es gibt aber auch Spray gegen Milbenbefall, da wird das Tier und der Stall eingesprüht. Ist recht Preiswert!!!

• Zitat von klimpke Vanessa

Es gibt aber auch Spray gegen Milbenbefall, da wird das Tier und der Stall eingesprüht. Ist recht Preiswert!!!

Hallo,

die Tiere ohne ärztliche Untersuchung mit einem Spray einzunebeln halte ich nicht für gut. Es muss eine Diagnose gestellt werden und dann erst sollte mit den Medikamenten vom TA oder ggfs. aus der Apotheke behandelt werden.

LG
    Margot

• Hallo birgit01,

ich habe auch langharrige Meeris die sich auch häufig putzen, das ist ganz normal.Meine langhaarigen Meeris werden regelmäßig gebürstet. Dann kürze ich das Fell regelmäßig so das es niemals länger als 1 cm über dem Boden hängt. Ein Kurzharrschnitt ist auch besser, weil sich das Meeri dadurch auch selber bessser putzen kann.

mfg Beegziege