Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Erste Trächtigkeit im Alter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hat jemand Erfahrung mit einer ersten Trächtigkeit bei einem 6 Jahre alten Meeri? Leider hat sich bei uns ein Gastschwein als Bock heraussgestellt (Hoden im Bauchraum, Winzpenis) und nun mind. 3 Weibchen trächtig. 2 Geburten haben wir schon hinter uns (leider auch ein Mama-Meeri dabei verstorben). Hermine ist 6 und nimmt zu, also befürchte ich auch hier eine
    Trächtigkeit. Ich habe echt Angst um sie. Wer hat Infos für mich?

  • wieviel nimmt sie denn pro woche so zu? und wie lange ist es her, dass das böckchen da war? die anderen beiden haben schon geworfen?


    es kann zu komplikationen bei der geburt kommen, da das becken ab dem alter von 1 jahr verknöchert, im schlimmsten fall endet es tödlich für mutter und kinder.


    ich wünsch die und den schweinchen, dass alles komplikationslos verläuft!


    LG, Sophia

  • Hallo,
    erstmal mein Beilieid für euren Verlust :-(
    Wegen eures anderen Weibchens: Kann der TA nicht feststellen (Ultraschall?), wie weit die Schwangerschaft ist und dann kurz vor Geburtstermin einen Kaiserschnitt machen? Ich denke, das Risiko, abzuwarten, ob sie es von alleine schafft, ist zu groß.
    Wenn das Becken schon verknöchert ist und eine normale Geburt nicht mehr möglich ist, werden euch sonst die Babys im Mutterleib sterben und damit dann auch die Mutter :-(
    Ich denke, ich würde es so machen lassen. Auch wenn die Narkose für das Muttertier zu viel sein könnte, kann man so vielleicht wenigstens die Babys retten!
    Ich wünsche ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass sie doch nicht trächtig ist!
    Alles Liebe
    Lys

  • Hermine hat in 5 Tagen 40 g zugenommen. Das ist schon viel. Der Bock war leider ziemlich lang bei den Meeris, daher ist es auch zeitlich möglich. Im Gegensatz zu den anderen (die bereits geworfen haben) kann ich zwar noch nichts tasten, aber liegt vielleicht am Stadium der Schwangerschaft.
    Ich denke, ich warte noch ne Woche und werde sie dann wirklich röntgen lassen, gute Idee, um einfach Bescheid zu wissen.


    Das mit meinem verstorbenen Meeri war echt schlimm, aber Gott sei Dank hat die zweite Mutter (1,5 Tage später Junge bekommen) die Waisen angenommen und ich kann nachts wieder länger als 1 Stunde schlafen...


    Der Bock kommt wieder zurück zum Vorbesitzer, der auch total von den Socken ist. Leider ist Karlchen (das Schwein, nicht der Vorbesitzer) total einsam und trauert. Kastrieren geht lt. Tierarzt nicht, da Hoden total im Bauch sitzen, also müssen wir wohl einen anderen kastrierten Bock für ihn suchen, mit denen hat er sich immer ganz gut vertragen, da er auch weibliche Hormone produziert und daher auch für andere Böcke interessant ist (MEIN kastrierter Bock hat ihn immer angebaggert....). Melde mich mal wieder wenn ich neueres weiß. Lg

  • Hallo Katja,


    mein 6 Jahre altes Schweinchen hat auch vor kurzem ihre erste Geburt erlebt. Ich habe mich auch vorher erkundigt und die vielen Schreckensmeldungen hier und auf anderen Forums gelesen. Aber jedes Schweinchen ist anders. Es können auch Komplikationen bei jungen Tieren auftreten. Bei mir ist alles sehr gut gegangen. Von was ich dir allerdings abraten würde, ist ein Kaiserschnitt "als Vorsorge". Wenn es nicht notwendig ist, dann mache bitte keinen. Sollte es soweit sein und es gibt Komplikationen kannst du immer noch entscheiden, einen Kaiserschnitt zu machen.

  • teilweise nehmen so alte weibchen gar nicht mehr auf. und 50 gramm gewichtsschwankungen am tag sich durchaus normal...


    also hat sie vielleicht glück gehabt.


    es kann alles gut gehen, aber es kann auch nicht gut gehen. einen verlust hattet ihr ja schon :cry:


    den tip mit dem kaiserschnitt finde ich gut, allerdings ist sie mit 6 jahre eigentlich schon zu alt für solch einen schweren eingriff.


    es gibt auch eine abtreibungspille für meeries..aber die ist auch nciht ohne... von daher würde ich wohl auch abwarten und das beste hoffen.

  • Es gibt ein Medikament welches bei Gebärmutterentzündungen eingesetzt wird. Es löst Kontraktioen aus welches rein theorethisch auch zur Abtreibung genutzt werden kann.


    Das Mittel sollte aber wenn überhaupt nur in den ersten 2 Wochen einer Trächtigkeit eingesetzt werden da die Risikien bisher nicht bekannt sind, gerade was Blutungen angeht.


    LG Corinna

  • guten morgen,
    mein notmeeri hat es nach langen stunden endlich geschafft.
    sie hat 3 babys bekommen eines davon war schon tot(das erste)
    mußte helfen und mutter zum versorgen animieren aber jatzt sind alle 3fit.


    lg petra :D

Ähnliche Themen wie Erste Trächtigkeit im Alter