Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfleischverletzung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit kurzem sind wir stolze Besitzer von 2 Meerschweinchen-Damen. Die beiden sind ca. 9 Monate alt und nach einem ersten Check ist der Tierarzt voll zufrieden. Wir haben die Meerlis übernommen und wissen nicht, ob die beiden Zweige kennen. Jedenfalls haben wir einen Apfelzweig in den Käfig getan und nun an einer angeknabberten Stelle Blut entdeckt. Scheinbar vom Zahnfleisch. Die beiden fressen ganz normal und zeigen keinerlei Anzeichen von Beschwerden. Wäre es besser die Tiere dem TA vorzustellen? Für einen Rat wären wir dankbar. Gruß aus Berlin

• hallo! ich würde mir die beiden mal schnappen und nach den zähnchen schauen, ob noch alles dran ist. wenn da alles in ordnung ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass einfach eine der beiden irgendwie unglücklich zugebissen hat, und sich dabei ein wenig verletzt hat... wenn sowas öfter vorkommt solltet ihr doch mal zum TA gehen.

liebe grüße, Sophia

• Hallo,
    ich würde gut beobachten, ob sie richtig fressen. Beim kleinsten Verdacht darauf, dass eines nicht so gut frisst würde ich schnell zum Tierarzt. Wenn im Mund eine Verletzung sein sollte, wäre es schlecht, wenn die sich entzündet.