Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungsprobleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Habe Probs mit dem Internet deswegen ganz fix und kurz:


    Habe drei Schweinerts: 2xw, 1xm(kastriert) Das eine Weibchen wurde schon immer irgendwie unterdrückt und ich fand es hatte mehr unter den anderen beiden zu leiden. Nun hat sie auch noch einen starken Milbenbefall. Ich tippe der Rangordnungsstress ist Schuld, dass die sich so explosionsartig vermehrt haben. Mein TA äußerte sich auch so. Nun sind die drei aber schon zwei Jahre bei mir und haben schon immer gestritten.


    Was ist zu tun? Mir ist klar, dass es eine Rangfolge geben muss, aber so sollte es ja nun auch nicht sein.

  • Insgesamt ca. 1,5m² mit unten 1,4x0,95m und oben 0,4x0,6m


    Es gibt drei Häuser. Außerdem wird gerne unter der zweiten Ebene gehockt. Auslauf ist schon schwieriger. Im Sommer haben sie im Freien gelebt, auf viel Wiese, also bis September. Nun sind sie wieder innerhalb der Wohnung in besagtem EB. Auslauf nicht jeden Tag, aber wenn dann einige Stunden. Aber die Streitigkeiten waren im Freigehege ebenso stark und das hat 8m². Werde den Auslauf mal öfter ansetzen, wobei ich da nur bei dem "unterdrückten" Freude bemerke. Die anderen sind total ängstlich und bewegen sich keinen Schritt aus dem Haus. Prinzipiell bemerke ich es natürlich bei Futtergabe. Ansonsten hörte ich immermal Schmerzensschreie (also mir tat es beim zuhören weh). Wenn ich hinkam, war aber nichts mehr zu sehen.

  • Hallo,


    die drei leben auf der untersten Minimalfläche. Ist es möglich, den Käfig noch zu erweitern oder ständigen Auslauf vor dem Käfig zu ermöglichen?
    Täglicher mehrstündiger Auslauf muss in jedem Fall sein.
    Wie ist der Auslauf eingerichtet? Wenn die Meerschweinchen Angst haben, sollte ein Großteil der Fläche anfangs aus Unterschlüpfen bzw. Häuschen bestehen.


    Hast Du mehrere Futterstellen? Das ist wichtig, wenn es Streit in der Gruppe gibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Da ich gerade schwanger bin und wir umziehen müssen, könnte es dann eine Lösung dahingehend geben,also größerer Käfig. Bis dahin kann ich nur für mehr Auslauf sorgen. Ständiger Auslauf ist vlt. schwierig, weil ich sie jetzt immer im Flur laufen lasse, da steht ne Couch und ein sessel als Unterschlupf und ich versuche da auch nicht durchzulaufen, sondern ihnen den Spaß zu lassen. Anfangs hatte ich da auch ein Häusle draussen, aber das benutzen sie nicht, die Couch scheint angenehmer. Ich verstecke dann immermal Leckerli, die dann immer die rangniedrigste, jedoch neugoerigste holt. In meinem Zimmer ist Auslauf schwierig. Es ist mit 30qm zwar groß, aber komplett mit Zeugs zugestellt und vor allem überall empfindliches Laminat. Dann der Kabelsalat :roll: Ich dachte mir, immer wenn ich von der Uni komme, könnte ich sie ja in den Flur entlassen.


    Wie schlimm ist es denn, dass nicht alle die 2. Ebene nutzen? Das kommt noch hinzu. Die ängstlichste erschrickt sogar vor ihren eigenen Geräuschen bzw. denen der Artgenossen.


    Futter also frisches gebe ich immer in die Hand und den Rest verteile ich auf den Häusern, der 2. Ebene, oder der Rolle. Ich werde mal den Auslauf verbessern.

Ähnliche Themen wie Rangordnungsprobleme