Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger nach vier monaten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

also ich hab vor vier Monaten meine drei Weibchen vergesellschaftet.
    die Tierärztin war recht sicher, dass die Kleinste ein Weibchen ist, aber sie war noch sehr klein. Jetzt ist mein eines Weibchen etwas dicker als sonst. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwas ist, aber ist es schonmal vorgekommen, dass ein Männchen und zwei Weibchen zusammen saßen und erst zwei Monate später eine Schwangerschaft eintritt? Also, dass der Bock das Weibchen erst zwei Monate in Ruhe lässt und dann anspringt und dann auch noch das andere Weibchen in Ruhe lässt (vll. weils die Mutter ist). Wollte mal fragen, ob da jemand Erfahrungswerte hat.

Liebe Grüße Jacqueline

• Hallo Jacqueline,

ich habe auch zwei Schweinchen ein Männchen mit seiner Mutter und sie waren bei der Vorbesitzerin zusammen obwohl er nicht kastriert war.Und sie ist nicht schwanger aber ich habe davor schon öfters beobachtet das wenn er ihr zu nahe kam sie ihn weggehalten hat.Deswegen kann es vlt. schon sein, dass er das andere in Ruhe lässt weil es die Mutter ist.

Lg. bea

• hmm, ja das hätte ich mir auch so gedacht.
    Aber was mich auch noch interessiert, ob ein Männchen sich auch von einem anderen Weibchen zwei Monate fernhält. Also es gibt scheinbar Weibchen, die sich die Männer vom Leib halten. Aber mir ist jetzt bei meinem Schweinchen nicht aufgefallen, dass es irgendwelche männlichen Züge hat. es war immer untergeordnet und hat nie bei irgendwem irgendwie aufgeritten oder so (falls das so heißt). Meine sitzen schon vier Monate zusammen und ich hab jetzt erst das Gefühl, dass mein Weibchen schwanger ist^^

• wenn dein bock NICHT kastriert ist, ist dein Weibchen garantiert tragend. Wiege sie bitte regelmäßig. Tragende Tieren nehmen pro Woche um die 50-70 gramm zu

und ja natürlich geht er auch auf andere weibchen. Wenn das Weibchen brünstig ist, kann es auch hier zu einer Deckung kommen

• die sache ist ja die, dass wir eigentlich noch denken, dass es ein weibchen ist. als sie noch klein war, waren wir beim tierarzt und die meinte sie würde nichts finden in dem moment was auf einen bock hinweist. es gab auch bisher kein übliches verhalten bei ihr. allerdings könnte sich der tierarzt ja auch vertan haben. nur sind die beiden schon vier monate zusammen, und wenn es jetzt doch ein männchen wäre, müsste ja schon längst was passiert sein denke ich.

• also das mit dem fotografieren hat nicht so geklappt, total verschwommen, man erkennt gar nichts. aber den bildern im internet nach zu urteilen ist es auf jeden fall ein weibchen.
    vielleicht hab ich meine süßen einfach ein bisschen zu viel gefüttert und deswegen haben sie ein bisschen zugenommen, oder sie wachsen noch ein wenig, ich glaub sie sind noch nicht ausgewachsen.
    aber vielen dank für die hilfe an alle.
    gruß jacqueline