Meerschweinchen Verhalten

Ständiges Quieken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

unzwar wollt ich mal wissen ob eure Meerlies auch ständig quieken???
    Und ob das normal ist.

Ich weiß, dass sie quieken, wenn sie nach Futter bettel, aber meine kleine Sunny beginnt schon zu quieken, sobald sie merkt, dass ich mich in der Nacht mal auf Toilette begebe und durch die Küche gehe bzw. nur wenn ich mich schon im Bett drehe....!

Nicht das es mich stört oder das sie hungern, nein eigentlich geht es ihnen richtig gut und ich freu mich auch wenn ich so begrüßt werde, aber gerade in der Nacht ist es schon machmal etwas lästig....!

Aber ist es normal??? :wink:

• vllt ist es deinen meeri langweilig,obwohl ein kamerad da ist.
    es will deine aufmerksamkeit.
    ich weiß zwar nicht was du alles in deinem käfig drin hast,aber stell mal noch etwas dabei zum zeitvertreib.
    krank wird es wohl nicht sein??
    hoffentlich nicht.

• So häufig wie bei Dir ist bei uns das Geqieke zwar nicht, aber unsere Meeris qieken sehr sehr häufig, sobald sie nur irgendwo eine Bewegung wahrnehmen. Vielleicht ist Deinen wirklich ein bisschen langweilig, aber nach einer Krankheit hört sich das für mich nicht an. Wie beschäftigst Du denn Deine Schweinchen?

• Zitat von Anichen

unzwar wollt ich mal wissen ob eure Meerlies auch ständig quieken???

Nein :D meine haben feste Futterzeiten, zu denen wird dann reichlich gequieckt, meine Puschel versucht es ab und zu mal zwischendurch, wenn sie Geräusche hört, die auf Futter schließen könnten, aber ansonsten wird nur morgens gegen 6 Uhr in der Früh ^^ und abends ab 19 Uhr etwa gequieckt.

• Hey,

also zur Beschäftigung haben sie einen Futterball, zwei große Äste....!
    Außerdem bewohnen sie 2 Etagen und bald noch eine 3....!

Ja und sonst muss ich mir noch was überlegen, was würdet ihr mir denn anbieten um sie zu beschäftigen???? :roll:

• Naja, zum Beispiel das Futter verstecken, Klorolle mit Gurke/Paprika füllen und an den Enden mit Heu verschließen, das ist bei meinen sehr beliebt. Heu an verschiedenen Stellen anbieten, Hängematte bauen? Nur mal ein paar Spontan-Ideen ;).

Klorollensuche in Aktion (Heidi):

• @aninchen
    Das Verhalten Deiner Schweinchen kenne ich nur zu gut...denn auch ich kann nachts nicht mal auf die Toilette geschweige denn in die Küche gehen, ohne dass lauthals gequiekt wird. Das ist aber meine Schuld. Denn ich gebe (blöderweise) immer nach und rück mal schnell ein Salatblatt raus.
    Auch wenn es nachts sehr nervig sein kann, höre ich mir die Quiekerei aber doch gerne an :lol: Ansonsten: Feste Futterzeiten einführen!!

Gruß
    Chris

• [quote='Christine7791']@aninchen
    Das Verhalten Deiner Schweinchen kenne ich nur zu gut...!

Dann bin ich ja zu Glück nicht die einzig, die sich dass süße aber doch etwas nervenaufreibende quieken anhören muss....!

Feste Futterzeiten habe ich eigentlich, aber die werden sich bald wieder änderen, weil dann meine Ferien vorbei sind und da müssen sie sich an die Futterzeiten um 6, 16 und 21 Uhr gewöhnen, aber ich denke damit kommen sie gut zurecht!
    :P

Danke für eure Tipps!