Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mehrere knubbel unterm bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu,

das schweinemädel meiner freundin hat mehrere kleine knubbel unterm bauch, alle in verschiedenen größen und nur linksseitig.. ich war da und hab gefühlt, weil ich sowas noch nie hörte...der größte ist so ne halbe haselnussgroß..weiß nicht wie ich das beschreiben soll. der erste fängt zwischen dem brustbein an und dann kann man runter wandern und zählt insgesamt 6 stück.

was kann das sein? sie geht natürlich damit zum tierarzt, aber mich interessiert das nun echt brennend,ob dies jemand schon mal hatte.

komisch ist es doch das es nur an der linken bauchseite ist... lympfknoten sitzen doch woanders... ansonsten gehts dem schwein aber gut, bis auf eine leichte bindehautentzündung die schon behandelt wird... aber die ist auch links...kann das damit zusammenhängen?

• Sind die Knubbel eher weich, gut abgegrenzt tastbar, und gut verschiebbar in/mit der Haut? Dann könnten es Lipome sein, Fettgeschwulste, nicht bösartig, können aber recht groß werden.
    Sind sie hart und haben einen "fließenden" Übergang ins umliegende Gewebe, dann wäre das nicht so sympathisch, das machen bösartige Tumore ganz gerne mal.
    Kleine Abzesse oder verstopfte Talgdrüsen könnten es auch sein, die Stelle ist aber nicht so typisch.
    Lymphknoten sitzen u.a. unter den Achseln und unterm Kinn, also eher nicht.

• Du solltest das auf alle Fälle schnellstens von einem TA abklären lassen, der sagt dir auch was es ist, alles andere sind ja eh nur Vermutungen, die dir auf keinen Fall weiterhelfen, dem Schweinchen gleich garnich :wink:

• ich denke es ist leukose...jedenfalls deuten alle symptome daraufhin. eine art blutkrebs, leukämie...geschwollene lympfknoten hat sie auch und eine bindehautentzündung ist auhc typisch dafür. da kann man nichts machen...irgendwann wird ein knoten ein lebenswichtiges organ abklemmen und dann kann man sie nur noch erlösen... mal sehen ob ich nach meinen recherchen richtig liege... erfahren wir dann am montag nach dem tierarztbesuch.

• Huhu!

Eines meiner früheren Schweinchen hatte mal so etwas ähnliches...ganz viele Knubbel am Bauch. Wir waren ganz am Anfang beim Tierarzt und da kam raus, dass es wohl gutartige Tumore oder sowas in der Art waren, genau weiß ich das nicht mehr. Deswegen wurde auch beschlossen nichts weiter zu machen und das Schweinchen lebte damit ohne Schmerzen und wurde 5 1/2 Jahre alt...
    Ich hoffe, dass es bei dem Schweinchen deiner Freundin nichts schlimmes ist!