Allgemeines

2,3 oder 4 Schweine??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen. Mein Weibchen war trächtig als sie zu mir kam. Ich habe ein Weibchen und einen Kastrat, der nicht frühkastriert wurde, aber die 6 Wochen hinter sich hat. Nun hat das Weibchen Babies bekommen, ein kleines Weibchen und Böckchen.

Ich habe 3m² Platz im Käfig und Auslauf gibt es auch fast immer.

Ich habe mich total in die Kleinen verliebt und würde sie am liebsten behalten, jedoch wollte ich mich mal über den Mehraufwand und
    -kosten informieren.

Momentan wird einmal in der Woche Großkäfigreinigung gemacht und alle 2-3 Tage die Pipiecken. Muß dies bei mehr Meerschweinchen öfters gemacht werden?

Meine bekommen Heu immer, aber wieviel fressen sie dann mehr?

Frischfutter gibt es 3 mal täglich, sehr selten auch nur 2mal, hängt von meiner Arbeit ab. Gut diese Kosten sind doppelt so hoch für 4 Meerschweinchen.

TAkosten können auch häufiger anfallen ist aber kein Problem.

Nun aber zur wichtigsten Frage: Kann man überhaut 2 Weibchen und 2 Kastrate halten? Ich würde das Baby-Böckchen Frühkastrieren lassen, damit würde es ja kein so "ausgeprägter" Mann werden.
    Hat jemand Erfahrung?
    Momentan scheint es, dass mein Kastrat das Böckchen liebt, es darf auf ihm rum klettern und folgt ihm überall ihn, zur Mutter geht das Böckchen nur zum Gesäugt werden. Daher habe ich die Hoffnung, dass sie sich gut verstehen.

2 Gruppen halten geht platztechnisch nicht.

• Hallo,

wenn Du den Kleinen frühkastrieren lässt (am besten jetzt schon einen Termin machen) und die Gruppe nicht trennst (sie also jetzt schon zusammen ist), kannst Du es versuchen.

Du musst aber sehr aufmerksam sein und sie trennen, wenn es nicht klappt. Sonst kann es zu schweren Bisswunden zwischen den Böckchen kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Gut zu wissen.

Der Termin steht schon, er wird mit 3 1/2 Wochen kastriert (wenn er bis dahin über 200 g wiegt), davor dürfte eigentlich nichts passieren, aber ich beobachte es.

Ja, die Gruppe lebt seit der Geburt zusammen, da es für mich fast unmöglich ist den Käfig zu teilen.

Dann werde ich es wahrscheinlich probieren, wenn der Arbeits- und Kostenaufwand es zulässt, sie sollen ja auch nicht vernachlässigt werden.

• Okey, meine TA meinte es würde wahrscheinlich so lange noch dauern, bis er das Gewicht hat, aber ich bekomme bei ihr innerhalb von 2 Tagen einen Termin, daher kann ich den Termin recht spontan vorverlegen.

• Wegen Heu:

Wenn du bisher 2 Schweinchen hattest und es dann 4 sind, werden sie in etwa die doppelte Menge an Heu verbrauchen. Somit auch in etwa das doppelte (wenn die Zwerge groß sind) an anderem Futter.

Wegen dem Böckchen hat Nadine ja schon alles geschrieben.

Und wegen Misten:

Ist recht unterschiedlich. Habe ab mehr als 2 Schweinchen alle 1-2 Tage die Pipi-Ecken gereinigt.