Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen. Mein Weibchen war trächtig als sie zu mir kam. Ich habe ein Weibchen und einen Kastrat, der nicht frühkastriert wurde, aber die 6 Wochen hinter sich hat. Nun hat das Weibchen Babies bekommen, ein kleines Weibchen und Böckchen.
Ich habe 3m² Platz im Käfig und Auslauf gibt es auch fast immer.
Ich habe mich total in die Kleinen verliebt und würde sie am liebsten behalten, jedoch wollte ich mich mal über den Mehraufwand und
-kosten informieren.
Momentan wird einmal in der Woche Großkäfigreinigung gemacht und alle 2-3 Tage die Pipiecken. Muß dies bei mehr Meerschweinchen öfters gemacht werden?
Meine bekommen Heu immer, aber wieviel fressen sie dann mehr?
Frischfutter gibt es 3 mal täglich, sehr selten auch nur 2mal, hängt von meiner Arbeit ab. Gut diese Kosten sind doppelt so hoch für 4 Meerschweinchen.
TAkosten können auch häufiger anfallen ist aber kein Problem.
Nun aber zur wichtigsten Frage: Kann man überhaut 2 Weibchen und 2 Kastrate halten? Ich würde das Baby-Böckchen Frühkastrieren lassen, damit würde es ja kein so "ausgeprägter" Mann werden.
Hat jemand Erfahrung?
Momentan scheint es, dass mein Kastrat das Böckchen liebt, es darf auf ihm rum klettern und folgt ihm überall ihn, zur Mutter geht das Böckchen nur zum Gesäugt werden. Daher habe ich die Hoffnung, dass sie sich gut verstehen.
2 Gruppen halten geht platztechnisch nicht.