Meerschweinchen Verhalten

Sehr lautes Quicken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Und zwar folgendes, meine Sissy hat vor ca. 4 Wochen Junge bekommen und man glaubt es kaum alles Kerle.

Nun ja seit ca 4 Tagen quicken die Meerschweine ununterbrochen oder besser gesagt sie quicken sobald ich mich bewege.
    Die fressen seit den 4 Tagen wie die Verrückten, ich gebe Ihnen Morgens und Abends Saftfutter.
    Das allerdings schon nach einigen Minuten alle ist und zwar komplett. egal was ich reintue ob Äpfel, Mören, Salat Gurke.
    Auch das Heu ist immer innerhalb von ca 30 - 40 min leergefressen.
    Trockenfutter dauert auch nicht lange bis es leer ist.

Jedenfalls finde ich das nicht normal das geht nämlich ganz schön ins Geld.

Nun meine Frage was ist los mit denen? Bin total ratlos.

Ich hoffe auf gute Vorschläge.

Bye Jens

• öhm... ja also es ist schon normal dass die schweinchen fressen wie kleine scheunendrescher...
    das quieken heißt, dass sie mehr futter wollen.
    wieviel futter kriegen sie denn?
    wie schwer sind die böckchen denn? ab 250g können sie die mama nämlich schon wieder schwägern, dann hast du bald noch mehr hungrige mäulchen...

• Ja sie dürften so langsam dieses Kampfgewicht haben.

Kann ich sie zu dem Papa setzen ohne Probleme???

Ja also heute war es ganz schlimm die haben mir einen Halben Salatkopf weggefressen und sie quicken immer noch.

Sonst bekommen sie immer 3 - 4 Blätter, und ein Stück Gurke sowie etwas Möhre.

• Okay dann werde ich das mal machen.
    Nun ist aber immer noch das Problem mit den Quicken.

Ich habe es erst heute wieder gehört wo ich von der Arbeit gekommen bin und die Post aus dem Briefkasten holen wollte habe ich sie gehört und ich wohne im ersten OG. Ich habe Angst das sich die Nachtbarn beschweren.

Und das mit dem Futter kann auch nicht normal sein.

Ich bin auch schon auf Chicoree umgesteigen nun habe ich aber gelesen das man es nict so oft geben sollte.

Und das mit dem Geld habe ich mir überlegt, blos der Salat ist miettereile sowas von teuer das man sich das nicht mehr leisten kann.

Was soll ich tun.

• natürlich ist das normal. sie hören dich im flur kommen und denken gleich gibts was zu futtern...
    und das schweinchen viel futtern ist sowieso normal, die haben nämlich keine richtige verdauung, vorne muss was rein, damit hinten was rauskommt... so ist das.

wenn du dir das nicht leisten kannst, solltest du vielleicht darüber nachdenken die schweinchen abzugeben... :(

• Bin ich ja schon dabei morgen geht eins wech und 2 andere gehen ebenfalls nächste Woche wech.

Alsdo heißt es füttern und ich brauch mir keine Sorgen machen???

Ist also normal, obwohl sie schonmal Kinder bekommen haben und es dort nicht so war.

• jedes schweinchen ist anders, und du scheinst jetzt halt besonders gefräßige zu haben...

warum vermehrst du eigentlich???

Zitat von CJW

Ist also normal, obwohl sie schonmal Kinder bekommen haben und es dort nicht so war.

• Ja ich habe da eine kleinen Fehler gemacht aber am Anfang des Monats soll er Kastriert werden. dann kann sowas nicht mehr passieren.

Nun ja wer noch Meerschweinchen haben möchte kann sich ja bei mir melden. Habe noch 2 Stück zu vergeben alsses Böckchen.

• Aha Okay

Nun ja aber auf meine Frage habe ich noch keine Antwort oder ich will sie nicht akzeptieren es muss doch was geben was ich tun kann.

Das kann doch nicht sein das ich ein Transportband mit Salat usw zum käfig bauen muss nur das sie ruig sind. :lol::lol::lol:

• nein, dass musst du nicht. :lol: wichtig ist nur, dass sie auf jeden fall genug zu futtern kriegen.

kann es sein, dass sie dich ein wenig konditioniert haben? kriegen sie vielleicht futter, sobald du nach hause kommst? dann verbinden sie das nach hause kommen mit futter, und dann geht das konzert los...
    wenn dem so sein sollte, warte 10-15 minuten, füttere sie dann, so gibt es keine verbindung zwischen nach hause kommen und futter... allerdings ist dann wahrscheinlich die kühlschranktür der auslöser... wirklich etwas dagegen tun kannst du nicht.
    aber bitte stelle sicher, dass alle GENUG zu futtern haben. vielleicht gibst du auch einfach ein bisschen zu wenig...