Meerschweinchen Vergesellschaftung

altersunterschied

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hi dien,du schreibst in dem unterforum "regenbogenbrücke" folgendes:
    Das neue Meerschweinchen sollte ungefähr das Alter des anderen Meerschweinchens haben.


    wie du vllt gelesen hast,ist unser gizmo gestorben und wir haben xadax einen neuen kameraden geholt.
    vom alter her wollte ich nur sagen/schreiben,xadax ist 10 monate und treasure ist 2 monate.
    ist das ein altersunterschied,den man zulassen kann?


    p.s.
    habe um den regenbogenthread nicht zu verfälschen,ein anderes unterforum für diese frage genommen.

  • Hi,


    ich bin zwar nicht dien, aber ein Altersunterschied von 8 Monaten macht eigentlich keine Probleme, selbst mehrere Jahre sind in Ordnung, Meeris machen da eigentlich keinen Unterschied. Nur gerade ein Baby sollte man nicht alleine zu Rentnerschweinis setzen, weil die Kleine ja auch mal spielen und toben will, wozu die alten meistens keine Lust mehr haben.


    Bei mir sind Anfang Juni in meine Rentnertruppe (fast 5 bis fast 6 Jahre, aber das Alter merkt man bei ihnen eigentlich nicht so stark) zwei Kleinschweins eingezogen, Nami war da 4 Wochen, Smilla etwa 6/7 Monate alt, die ganz kleine wurde anfänglich zwar weggebissen und öfter zurecht gewiesen von den Alten, aber später gab es dann keinerlei Probleme mehr, beide sind voll integriert und gerade Nami hat auch bei meinen alten Schweinis noch mal ordentlich Schwung in die Knochen gebracht.


    VG Annika

  • Hallo anuschka,


    etwa im gleichen Alter sein soll heißen, dass kein ganz junges Meerschweinchen zu einem dazu geholt wird, das schon mehrere Jahre alt ist.
    Für das ältere bedeutet es Stress, das junge hingegen hat keinen Spielkameraden. Ich habe das bei Enya gemerkt, als ich sie zu meinen in die Gruppe gesetzt habe. Sie hatte einfach keinen zum Toben und Popcornen.


    Der Altersunterschied bei Deinen beiden ist ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich habe zu dem Thema auch eine Frage...
    und zwar ist vor einigen Wochen leider meine Meerlidame "Bebi" gestorben.
    Nun zu Weihnachten wollte mein Freund mir ein Meerschweinchen schenken, weil ich so sehr traurig war, sie zu verlieren. Natürlich hat er nicht einfach eines angeschafft, sondern wir wollen eines aus dem Tierheim holen und nach Weihnachten werden dort ja bestimmt leider wieder einige abgegeben.
    Ich habe ja noch drei andere Meerlis(2 Mädchen im Alter von 1,5 Jahren und 1 kastriertes Böckchen im Alter von 2 Jahren), wie alt (oder jung) dürfte das neue Meerli denn höchstens sein, damit alle gut zusammen passen? Toben und ausgelassen spielen tun alle drei, also langweilig würde es nem kleinen bestimmt nicht werden.
    Ich möchte nur auch nicht, dass die "Alten" ein "Kleines" irgendwie verletzen oder vielleicht nicht akzeptieren oder so.

  • Ich würde nach einem Meeri im Alter von ca. 1 Jahr bis 3 Jahren suchen. Da sind die Bedürfnisse nicht zu unterschiedlich. Zudem hast Du bei den ca. Einjährigen in den Tierheimen bestimmt reichlich Auswahl.

  • P.S.: Habe gerade auf Deiner Homepage vorbeigeschaut. Hast Du für 3 bzw. 4 Meerlis nur diesen einen Standard-Käfig? Das ist viiel zu klein - die Gruppenerweiterung wäre doch eine gute Gelegenheit, Deine Süßen in ein passend großes Gehege umzusiedeln, klönntest Du gleich mit der Vergesellschaftung verbinden! :wink:

  • dann werde ich mal nach etwa gleichaltrigen im Tierheim schauen :)


    Der Käfig auf den Videos ist ein 120cm Käfig und zu der Zeit hatte ich das Böckchen noch nicht. (also da waren es noch 3 Weibchen).
    Als ich das Böckchen als Nr. 4 geholt hatte, habe ich einen 150cm Käfig mit zwei Ebenen angeschafft.
    Außerdem bekommen die alle mehrere Stunden Auslauf am Tag (im Winter im Zimmer und im Sommer im Garten).

Ähnliche Themen wie altersunterschied