Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Beißt Kastrat Babies Tot????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe gelesen, dass männliche Meerschweinchen, Babies tot beißen oder so. Stimmt das? :?::?::?:

Mein Kastrat sizt aber seit der Geburt mit Mama und Babies im selben Käfig. Er kümmert sic auch richtig um die Babies, wenn sie ihm hinterher laufen, total süß. Fast wie die Mutter. Man könnte fast von Aufgabenteilung sprechen. :lol: Ich dachte mir Meerschweine sind Rudeltiere und da gibt es auch immer Nachwuchs, daher habe ich den Kastrat im Käfig gelassen. :lol:

Da ich nie Babies wollte und nun aber eben ein Trächtigesmeerschweinchen bekommen habe, will ich bei den Babies nichts falsch machen.

• ich kenn mich da jetzt zwar nicht so aus, hab aber mal gelesen, dass man den kastraten ruhig bei mama und babies lassen kann...
    nurmalerweise sollte es da keine probleme geben...

vielleicht hilft ja noch jemand anderes...

• Keine Sorge, wie Phia schon sagte und wie du auch gemacht hast, lass die kleine Familie zusammen :)
    Meerschweinchen sind wirklich sehr soziale Tiere. Auch ich hatte schon ungewollten Nachwuchs und die Babys sind total liebevoll von der Gruppe aufgenommen wurden und alle, auch mein Kastrat sind ganz vorsichtig mit dem Nachwuchs umgegangen. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

Viel Spaß beim Heranwachsen-sehen!

LG Steffi

• Ich weiß aus Erfahrung ,dass es ab un zu mal vorkommt,aber das wäre dann schon in den ersten paar tagen passiert.wenn er sie jetzt schon akzeptiert hat,passiert nichts mehr außer kleinen zankereien oder zurechtweisen...

• Jetzt bin ich aber beruhigt.

Es ist echt trollig mit anzusehen, wie es meinem Kastrat gefällt, dass die Kleinen so viel Respekt vor ihm haben. Sie gehen ihm aus dem Weg oder folgen ihm hinterher und dann sieht er ganz stolz aus und macht sich extra groß.