Momentan habe ich einen Kastraten und ein Weibchen, das 2 Babies bekommen hat. Das eine ist ein Weibchen, das andere hat noch etwas zwischen "i" und "Y". Es sieht aus wie ein halbes "y" mit Punkt ("y" vertikal halbiert).
Das Weibchen würde ich gerne behalten, damit hätte ich dann 2 Weibchen und ein Kastrat. Dies geht glaub ich gut, wenn das zweite auch ein Weibchen wäre ging es glaub auch noch. Oder??
Mein Meerschweinchen Käfig hat 3 m², also genügend Platz, finanziell und mehr Arbeit bin ich mir bewusst und passt eigentlich alles.
Wenn das eine ein Böckchen wäre, könnte ich ihn dann kastriet behalten, geht das gut in einer Gruppe 2 Kastraten und 2 Weibchen. Ich kann platztechnisch keine 2 Gruppen halten, abtrennen des Käfigs geht auch nicht dauerhaft. Geht das gut oder sollte ich, wenn es ein Böckchen ist es besser vermitteln?
Ich habe viele verschiedene Zeitpunkte gehört, ab wann man Babies von der Mutter trennen soll. Klar Böckchen sobald sie geschlechtsreif sind, aber darf man sie ab da schon vermittel??? Ich finde 3-4 Wochen recht jung.