Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babies behalten oder abgeben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Momentan habe ich einen Kastraten und ein Weibchen, das 2 Babies bekommen hat. Das eine ist ein Weibchen, das andere hat noch etwas zwischen "i" und "Y". Es sieht aus wie ein halbes "y" mit Punkt ("y" vertikal halbiert).

Das Weibchen würde ich gerne behalten, damit hätte ich dann 2 Weibchen und ein Kastrat. Dies geht glaub ich gut, wenn das zweite auch ein Weibchen wäre ging es glaub auch noch. Oder??

Mein Meerschweinchen Käfig hat 3 m², also genügend Platz, finanziell und mehr Arbeit bin ich mir bewusst und passt eigentlich alles.

Wenn das eine ein Böckchen wäre, könnte ich ihn dann kastriet behalten, geht das gut in einer Gruppe 2 Kastraten und 2 Weibchen. Ich kann platztechnisch keine 2 Gruppen halten, abtrennen des Käfigs geht auch nicht dauerhaft. Geht das gut oder sollte ich, wenn es ein Böckchen ist es besser vermitteln?

Ich habe viele verschiedene Zeitpunkte gehört, ab wann man Babies von der Mutter trennen soll. Klar Böckchen sobald sie geschlechtsreif sind, aber darf man sie ab da schon vermittel??? Ich finde 3-4 Wochen recht jung.

• hey!

wenn du den kleinen, falls es ein kleiner sein sollte, frühkastrieren lässt, könnte es klappen mit dem behalten... kann aber auch schiefgehen...
    da der platz ausreicht könntest du im falle dass es zwei mädels sind beide behalten, das wäre eine gute gruppenkonstellation...

• Hallo,
    also ich würde dir auch zu einer Frühkastration raten, so hat der Kleine, egal wo er mal hinkommt, später nicht die 6 Wochen Einzelhaft vor sich. Eine Gruppe aus zwei Weibchen und 2 Männchen klappt nur in seltenen Ausnahmefällen. Hier im Forum gibt es auch jemanden, der so eine Konstellation hat, weiß nur gerade nicht, wer das ist. Aber im Normalfall duldet ein Männchen kein zweites in seinem Revier, wenn auch Weibchen da sind. Erst, wenn pro Männchen mindestens 8-9 Weibchen vorhanden sind, kann das klappen.
    Aber du kannst ja mal versuchen, es so zu lassen und immer noch trennen, wenn es schief geht. Ich wünsche dir viel Glück!
    Alles Gute
    Lys

• ich hab am 3.11 auch meine jungen bekommen,2 weibchen und 1 männchen..wollte auch alle behalten.es wären also 2 kastrate und 3 weibchen,bin gespannt ob es im endeffekt gut geht.sie haben bald so um die 5.xy qm platz... :(

• Zitat

ich hab am 3.11 auch meine jungen bekommen,2 weibchen und 1 männchen..wollte auch alle behalten.es wären also 2 kastrate und 3 weibchen,bin gespannt ob es im endeffekt gut geht.sie haben bald so um die 5.xy qm platz...

Hallo!
    Hat die Konstellation bei dir funktioniert?
    Wurde am 23.12 selbst völlig unerwartet von meiner Meerschwein-Dame mit 3 Babys überrascht (habe sie wohl schwanger gekauft)... 2 Mädels und ein Böckchen.
    Am liebsten würde ich sie alle in einer Gruppe behalten! Der kleine Frederick wird bald frühkastriert, um zumindest eine geringe Chance zu haben von meinem Kastraten akzeptiert zu werden :(

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Gruppen-Konstellation???

Grüße!

• Ich kann davon berichten, allerdings ist meine Gruppe von Grund auf etwas größer. Ich habe 7 Schweine in einer Gruppe, 5 Mädels und 2 Kastrate. Eigentlich waren es auch nur 4 +1, eine Dame bekam dann bei mir 2 Junge, ein Weibchen, ein Männchen, ich habe dann den kleinen Bock frühkastriert und ich denke da er ja in der Gruppe geboren wurde aktzeptiert ihn mein Großer problemlos.
    Allerdings, wie gesagt habe ich auch zur Zeit in dieser Gruppe 5 Mädels und die 7 haben ungefähr 9 qm zur freien Verfügung (Außengehege).
    Aber egal wie, zur Frühkastration würde ich jedem nur raten, dann kann man sicher erstmal versuchen die Gruppenkonstellation bei zu behalten, klappt es dann nicht lässt sich aber ein Kastrat auch wesentlich einfacher vermitteln.

LG Steffi

• Häi!

Danke schonmal für deinen Beitrag :)
    Die Frühkastration werde ich auf jeden Fall mit dem Kleinen durchziehen, vermittlungs-technisch hast du da völlig recht.
    Dann sehen wir weiter... *daumendrück*

Da ham's deine piggies aber echt gur getroffen :o Ich hab jetzt mit meinem Freund in einer Monster-Aktion nen neuen EB fertig - ein gepimptes Gorm-Regal von Ikea. Im Sommer gehts dann raus auf die Wiese.

Naja :roll: aber erstmal muss ich mir halt den Kopf zermartern, was mit dem Kleinen Mann passiert wenns nicht klappt :?
    Vermittlung natürlich nur in Meerschein-Liebhaber-Hände mit Schwein(en), Platz und Zeit.

SEUFZ...

• Also vom Platz her ok, aber man sollte pro Kastrat 2-3 Mädels rechnen. In einer gr0ßen gruppe mit sehr viel Platz geht es oftmals gut mit zwei Kastraten, aber ich rate eher dazu ab, da sie durch die Kastration ja ihr Bockverhalten nicht ablegen und sich dennoch anfeinden werden. Wenn du ihn Frühkastrieren läßt (vor einsetzen der geschlechtsreife) könntest du Glück haben.