Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen: Eines meiner Meerschweinchen (Weibchen, 5 Jahre) macht ziemlich kleine Köttel. Sie sind ungefähr halb so groß wie die der anderen, sehen aber nicht trocken aus.
    Kann es sein, dass sich da eine Verstopfung entwickelt?
    Sie hat regelmäßig Auslauf und bewegt sich da auch wirklich, obwohl sie natürlich öfter mal eine Pause macht als die jüngeren Schweinchen.
    Sie hat immer Appetit, frisst auch viel...besonders Gurke! Auch sonst ist sie wie immer. Ich sehe sie auch ab und zu mal trinken, aber vielleicht reicht das nicht? Was meint ihr?
    Danke für die Antworten!
    LG

crocus

• Hallo,

bitte achte darauf, dass deine Meeris auf keinen Fall Zeitung/ Pappe und Co anfressen! Das kann richtig gefährlich werden, bedenke nur die Druckerschwärze...

Generell gilt bei sämtlichen Bedenken bei Meerschweinchens Verdauung: Im Zweifelsfall zum Tierarzt. Meeris sind sehr gut darin, Krankheiten zu verbergen, deswegen erkennt man sie oft nicht sofort.

Wieviel wiegt sie denn? Hat sie in letzter Zeit abgenommen? Waren die Köttel früher mal größer oder sind sie wie immer?

Lieber Gruß,
    Ricarda

• Hallo!
    Ich habe sie eben gewogen und sie wiegt soviel wie immer.
    Die Köttel waren bei ihr eigentlich schon größer... ich gebe ihr jetzt mal öfter am Tag Wasser mit Spritze. Vielleicht trinkt sie ja einfach nicht genug...ansonsten gehen wir einfach mal zum Tierarzt. Bei Senioren weiß man ja nie :-)

Lg

crocus