Meerschweinchen Verhalten

Aktivität bei Außenhaltung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Außenhalter,

mittlerweile wird es gegen halb 5 nachmittags dunkel. Ich habe den Eindruck, das "überrascht" meine Tiere komplett :lol: ...

... sie laufen gerade noch so schön rum, knabbern hier und schnüffeln da, und RUMS, ist es duster. Also schwups, wird sich verkrochen und dann bis morgens kaum noch bewegt, denn, da, wo sie stehen, ist es jetzt wirklich dunkel.

Ich habe - nicht lachen!! - eine Lichtquelle jetzt in der Nähe des Stalls und mache Licht an, sobald es dunkel ist, so bis ungefähr 20.00 Uhr (booh, wat n Stromverbrauch!!), dann wird's richtig dunkel, halt bis der Morgen graut, und das tut er immer später jetzt.

Wie sieht das bei Euch aus, tappen Eure Tiere auch im Dunkeln, und das ab 16.30 Uhr, oder sorgt Ihr für Licht?

• Hallo,
    ich hab in meinem Zimmer auch so ein Kindernachtlicht, das von alleine angeht, sobald es dunkel genug ist. Aber für außen hätte ich eine Idee: Im Baumarkt gibt es für ca 5 € einfache Solarlampen, die steckt man in den Boden, sie laden sich tagsüber auf und gehen an, sobald es dunkel wird oder man den Schalter einstellt. Macht dann für ein paar Stunden Licht. Wär doch ne Möglichkeit, oder?
    Liebe Grüße
    Lys

• Ich habe bei unseren so eine batterie-betriebene Buzzer-Leuchte im Stall... Die schalte ich ein, wenn es abends zwischen 18 und 19 Uhr die "letzte" Mahlzeit gibt. Nach etwa 2 Stunden schalte ich sie wieder aus!

• Meine haben kein Licht, außer wenn abends gefüttert wird. Ist dann aber nur solange an, wie ich Futter geb, danach ausgeschaltet.
    Wenn ich sie allerdings im Dunkeln beobachte (wenn ich noch unten stehe bei ihnen) laufen sie trotzdem rum, fressen usw.
    Also stelle bei ihnen keine Veränderungen fest.