• meine bekommen jeden tag gurke. das ist das aller beliebteste meiner meeris.


    :P


    möhre gibt es auch ab und zu. aber das lassen sie öfters liegen, und stürzen si8ch eher auf die gurken.
    apfel, das mögen sie nicht so gerne.aber knabbern es trotzdem etwas an.


    LG jule

  • Also ich habe meine drei ja aus dem Tierheim.
    Ich hatte vorher schon Meerschweinchen, wobei man ja nie genug Informationen sammeln und austauschen kann. Deswegen habe ich mir bei Wikipedia eine Nahrungsmittelliste ausgedruckt.


    Als wir die drei dann aus dem Tierheim abgeholt haben war die Vorsitzende natürlich skeptisch ob wir die drei auch richtig pflegen können ( kann ich ja auch verstehen, wer weiss was die so Tag täglich alles erleben )


    Ich habe ihr dann die Liste gegeben und sie hat 60 % davon gestrichen und war ganz "entsetzt" darüber das wir sowas gefüttert hätten, wenn sie die Sachen nicht gestrichen hätte!


    Das war mit unter auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, um mich zu informieren ob es denn nun richtig oder falsch ist diese und jene Sachen zu füttern.


    Durchgestrichen hat sie u.a. :


    Gras
    Gänseblümchen
    Schafgarbe
    Ringelblume
    Echte Kamille
    Giersch
    Sellerie
    Salat
    Rote Beete
    Klee
    Beeren
    Weidenzweige


    zu recht oder zu unrecht? Ich möchte meinen Schweinchen auch Abwechslung bieten können. Ausserdem interessiere ich mich sehr für die Natur und gehe oft spazieren und bestimme gerne Pflanzen mit einem Buch ( ja ich weiss, sehr spießiges Hobby :D ) Dann könnte ich nämlich im Frühjahr auch draußen Futterpflanzen für meine dicken sammeln. Denn ich denke das der Supermarkt ja nicht die einzige Futterquelle sein muss, oder?

  • Komische Frau im Tierheim.... Sellerie ist zum Beispiel ein super Futter, welches die Abwehrkräfte stärkt, Gänseblümchen fressen meine im Gras im Sommer oft mit und es geht ihnen gut, Salat lieben meine und bekommen ihn täglich, Gras sowieso in Riesenmengen, ...
    Klee zb ist bissl bedenklich und sollte nur in geringen Mengen gegeben werden, bei den Sachen wie Ringelblume, Schafgarbe, Giersch usw kenn ich mich nicht aus.


  • Mh, da ist die Frau leider nicht ganz recht informiert. Denn Gras ist das natürlichste Nahrungsmittel für Meerschweinchen überhaupt. Man soll es nur im Frühjahr langsam anfüttern, damit sich der Darm daran gewöhnt. Ansonsten können sie davon so viel fressen, wie sie mögen.


    Gänseblümchen, Schafgarbe, Ringelblume, Echte Kamille und Klee dürfen ebenfalls verfüttert werden, allerdings nicht in riesigen Mengen. Zuviel Klee könnte blähend wirken, die anderen haben ja auch eine entsprechende Heilwirkung, weswegen man das nicht in Unmengen geben sollte. Aber hin und wieder als Abwechslung ist es ok.


    Giersch kann auch ohne Probleme gegeben werden, Sellerie sowohl die Stauden als auch die Knollen, letztere sind vor allem gut, wenn ein schwein zunehmen muss.


    Rote Beete kann auch gegeben werden, da sollte man nur aufpassen, dass es nicht allzu viel ist, wegen der Oxalsäure, die in zu großen Mengen für die Nieren nicht so gut ist.


    Mit Beeren kann ich jetzt nicht viel anfangen, es gibt da ja unglaublich viele. Erdbeeren dürfen sie beispielsweise als Leckerchen mal inklusive Grün. Weidenzweige sind zum Knabbern gut, dadurch nutzen sich die Zähne ab.

  • ja das kennen wir auch um Gurke streiten sich meine beiden und mache regelrechte Tauziehn :lol: Aber auch Tomaten, Paprika,Salat die mögen alles vorallem habt ihr Petersilie vergessen ,ob die glatte oder gekräusel da stehen unsere darauf.