Allgemeines

Häuschen rein oder raus???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    in 6 Tagen ziehen meine Muckis bei mir ein! Freu misch schon total...
    Nun hab ich da mal eine Frage

Hab in einigen Büchern gelesen, dass man in den ersten Tagen den Kleinen kein Häuschen in den Käfig stellen soll, damit sie sich schneller an die neue Umgebung gewöhnen...

Was haltet ihr davon???

Liebe Grüße

• Das hatte ich mir auch gedacht. Und ob sie sich nun unter einem großen Heu und Strohberg verkriechen oder im Häuschen ist ja eigentlich das gleiche...

Vielleicht könnt ihr mir ja berichten, wie ihr das beim Enzug von euren Süßen gemacht habt!!!

• Bevor wir sie abgeholt haben, haben wir den 'Käfig' vorbereitet. Mit Häuschen, ordentlich Heu, Frischem Futter, Wasser.
    Schweinchen abgeholt, Schweinchen in den Käfig gesetzt und abgewartet... Erst mal in Ruhe lassen, möglichst wenig stören, außer zum Futter geben... Nach ein paar Stunden haben wir uns davorgesetzt und angefangen mit ihnen zu sprechen...und abgewartet... bis sie dann irgendwann freiwillig rauskamen...

Wichtig ist m.A. nach noch, dass in den Häuschen auch ein bisschen Heu ist. Heu mümmeln beruhigt Schweinchen ungemein!

Ich wünsch Dir vieeeeel Erfolg! :D

• Hallo,
    ja, das wird häufig geraten :? Auch, damit die Tiere angeblich schneller zahm werden und sich nicht verstecken. Aber können sie ja ohne Häuschen auch nicht :roll:
    Aber sie fühlen sich wohler, wenn man ihnen eine Rückzugsmöglichkeit bietet und wenn sie das Futter in der ersten Zeit sozusagen direkt vor die Tür geliefert bekommen. Sie werden es dir danken!
    Alles Gute für deine Neuankömmlinge :-)
    Lys

• Hallo

Ich hab den ganzen Käfig vorher vorbereitet, also eingestreut, eingerichtet, Heu rein und so. Bevor wir zum Züchter gefahren sind, hab ich dann noch bissel Paprika und Gurke geschnitten. Auch in die Transportbox hab ich Einstrau und Heu reingetan. Als wir dann wieder zuhause waren, hab ich die Transportbox an den Käfig gestellt(hab davor nen dauerauslauf) und das frischfuttervon der transportbox als "spur" bis zum käfig gelegt.
    viel spaß mit deinen süßen :wink:

lg

• Es dürfen auch gerne mehrere Häuschen sein :wink: Später werden sie nicht mehr zusammen in einem sitzen wollen. Oder du baust gleich ein Brett als Etage in den Käfig, darunter sitzen sie geschützt, aber nicht so abgeschottet von ihrer Umgebung. Heu zum mümmeln, reinkuscheln und verstecken gehört auf jeden Fall auch dazu.

• Vielen Dank für die ganzen Tipps...
    Ich denke ich werde dann wohl da Häuschen drin lassen!
    Ne Eage haben die beiden auch schon, mit ganz viel Platz zum drunter verstecken. Ich hoffe echt das diech die beiden Jungs darin wohlfühen werden...

Sobald die beiden dann gesund uns munter bei mir angekommen sind, werd ich sie euch auch gleich mit Foto vorstellen!!!

Namen hab ich mir schonüberlegt:
    Der schwarzen Teddy wird Murphy heißen und der keine Dalmatiner Poldi

Liebe Grüße