Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Weiber

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Endlich ist Nici, die einsame Meersau meiner Freundin, bei uns eingezogen. Montag hat meine Freundin sie vorbei gebracht. Natürlich wurde vorher das Gehege sauber gemacht, und sie wurden außerhalb davon vergesellschaftet. Doch irgendwie plagen mich jetzt Zweifel: Nici ist ziemlich zickig, und wollte sich Ute nicht unterordnen. Jetzt hat sich glaube ich Ute untergeordnet, aber sie wirkt irgendwie nichtmehr so glücklich. Jetzt frage ich mich halt, ob es gut war Nici zu uns zu hohlen? vorher lebte sie alleine, ihre ehem. Mitbewohnerin ist vor 2 Jahren gestorben, und meine Freundin durfte kein neues Meerschweinchen mehr haben. Und an eine Notstation abgeben wollte sie es auch nicht.
    kann so eine 3er-Mädels-WG überhaupt klappen? Oder wird sich immer eine ausgeschlossen fühlen?
    Man holt sich immer nur Ärger ins Haus. Dann muss ich auch noch mit Nici zum TA, weil sie noch nicht behandelte Eierstockzysten hat :roll: Aber das wird erst nächstes Jahr gehen, meine Mutter war im Krankenhaus und kann noch nicht wieder Autofahren. Und mit Bus und Bahn kommt man nur schwer zu der TÄ. (nicht das ihr das jetzt falsch versteht: bei einem Notfall würden mir meine Eltern ein Taxi zur TÄ bezahlen. Aber es ist ja kein Notfall).

Und noch eine Frage: Lernt Nici von den anderen das aus dem Napf trinken oder soll ich lieber noch eine Flasche reinhängen?

• Hallo,

da hier noch keiner geantwortet hat, versuch ichs mal :wink:

Also, was erwartest du denn? Das sie gleich am 1. Tag harmonieren? Nee, Nee, lass ihnen Zeit die Rangordnung zu klären, das geht nicht innerhalb weniger Stunden.

Viele sagen ungerade Zahlen wären immer schlecht, aber wir haben 7 Weiber und sie harmonieren gut. Und hier und da mal bissi Zickereien sind doch normal :wink:

Wg. den Eierstockzysten. Viele lassen diese lieber nicht operieren, weil oft die operierten Tiere danach innerhalb 6 Monaten sterben. Viele nicht alle. Aber hierzu weiss Meeri-Mama mehr. Schick ihr doch mal ne pn und frage sie direkt

So, hoffe es hat ein bißchen geholfen

• Danke für die Antwort ;)
    Irgendwie habe ich schon gedacht, das das ein bisschen schneller geht
    Als wir Ute und Schnute zum Kasimir dazu bekommen haben, war die Rangordnung schneller geklärt. Und bei Nici und Finchen ging's auch schneller. Natürlich verläuft nicht jede Vergesellschaftung gleich, den jedes Meerschweinchen ist anders. Ich hatte wohl echt ein bisschen zu hohe Erwartungen :roll:
    Übrigens verstehen sie sch jetzt super :) (natürlich gibt es hier und da mal ein bisschen Zähnegeklapper, aber das ist ja normal).

Wir werden Nici wahrscheinlich nicht operieren lassen, mit 5 Jahren ist uns das zu gefährlich. Wir werden dann mal hören was die TÄ sagt. Es gibt ja noch andere Methoden, z.B. Hormonspritzen oder so.