Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge durch Heu oder Einstreu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Schweinchen werden ja wegen Haarlingen behandelt. Die Tierarztkosten übernimmt der Zoohandel, wo wie die Tiere gekauft haben (fand ich übrigens sehr kulant, wir sind mit der Rechnung hin und haben das Geld direkt bekommen). Dabei sagte aber der zuständige Mitarbeiter, dass die anderen Tiere, die mit Nelli und Saphira im selben Gehege saßen, wegen der Haarlinge beim Tierarzt waren (ich hatte ihn wegen der Haarlinge einige Tage zuvor angerufen) und kein anderes Tier befallen ist. Daher glaub er, dass es auch durch das Heu oder das Einstreu kommen könnte, dass unsere Schweine Haarlinge haben.

Kann das sein? Und was können wir dann tun, um sowas zu verhindern?

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark!

Meine hatten/haben auch gerade Haarlinge... :?
    Ich nehme ganz stark an, dass ich sie uns mit dem Heu eingeschleppt habe... da kann man eigentlich nur beim Kauf gaaaanz genau hinschauen, und selbst dann ist es ja eher unwahrscheinlich diese kleinen Biester zu entdecken. Ist echt ätzend, aber letztendlich kann man nur hoffen und qualitativ hochwertige Ware kaufen, in der Hoffnung, dass dabei das Risiko geringer ist...

LG, Sophia

• Hallo Sophia,

wo bekommt man hochwertiges Heu? Wir kaufen es zur Zeit beim DM-Markt, wobei ich nicht glaube, dass es irgendwas besonderes oder hochwertiges ist. Sonst würde mir nur noch Rossmann, Baumarkt oder Fressnapf einfallen.

Gruß,
    Mark

• Naja, das ist so ne Sache. Man könnte es sich vom Bauern holen, oder mal bei ebay schauen. da gibt es einen Verkäufer der heißt Rhoenheu, das soll auch ganz gut sein. Ich habe immer das Marschwiesenheu vom Fressnapf, weil meine zuckerschnuten kein anderes mögen... :?
    Aber ich hab ja neulich scheinbar auch ordentlich ins klo gegriffen...
    vielleicht hat ja jemand anders noch nen guten tipp...

• Hallo,

gutes Heu zu bekommen ist sehr schwierig.

Gib doch mal in der Suchfunktion das Stichwort "Heu" ein, es gibt hierzu einige Threads.

Aber selbst "im besten Heu" können sich Haarlinge od. Pilssporen "verstecken" :wink:

Haarlinge sind nicht schlimm. Werden meist mit Frontline behandeln und gehen leicht wieder weg

• Also ich hab das Bio Bergwiesenheu von Dehner.
    Meine Schweinchen lieben es und bis jetzt hab ich noch nicht feststellen können das es schlecht ist.
    Der einzigste Nachteil, es ist recht teuer.
    Wenn man aber nur 2-4 Schweinchen hat lohnt es sich auf jeden fall.
    Ich hab 9 Schweinchen und brauch im Schnitt 2 Beutel in der Woche.
    Sind dann 8€ die ich in einer Woche bezahlen muss nur fürs Heu.
    Aber was tut man nicht alles für die Schweinchen.

• Hallo,

wir haben ja nur 2 Schweine, da ist der Preis vom Heu nicht ganz so wichtig. Unsere werden zur Zeit mit Stonghold behandelt. Aber es ist ja nicht schön, dass sie überhaupt diese Plagegeister haben.
    Mal sehen, vielleicht wechseln wir wirklich mal die Heumarke auf das Bergwiesenheu von Dehner.
    Wo bekommt man das eigentlich?

Gruß,
    Mark

• Bei Dehner.
    Ist dieses Zoo/Pflanzengeschäft.
    Ich hoffe ihr habt so einen in der nähe.

LG Sarah

edit: da war wohl jemand schneller! ;)

• Ich kannte den gar nicht. Der nächste ist leider 42 km entfernt, das ist schon recht weit.
    Zunächst mal werde ich jetzt das alte Heu genauestens untersuchen, ob wir da tatsächlich Haarlinge drin finden. Wird halt im wahrsten Sinne eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber probieren kann ich es mal.

Kann man das Heu liegen lassen, so dass die Haarlinge kaputt gehen? Oder brauchen die ein Meerschweinchen zum überleben?

Gruß,
    Mark

• die ausgeschlüpten haarlinge brauchen ein schweinchen zum überleben, aber wenn, dann sind ja da auch eier drin, die dann schlüpfen-> kreislauf :?

ich hab das heu sofort entsorgt, sicher ist sicher...