Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer weiß was es war?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    es geht sich um folgendes und zwar.
    Mein Meerschweinchen ist gestern (18.11) gestorben und ich weiß nicht woran. Ich weiß es hört sich komisch an, aber sowas kannte ich noch nicht und sogar meine TA konnte nichts sagen was es war. Mein Meerschweinchen war 2 1/2 Jahre alt, lebte mit einen weiteren Bock zusammen damit er nicht so einsam war. Es ging ihn noch recht gut an den vortagen spielte, nahm nahrung zu sich und quickte noch fröhlich herum. Doch als ich gestern von der Arbeit kam und in den Käfig reinsah, saß er nur in seiner Ecke und zitterte wie bekloppt. Ich schaute sofort nach ob er sich vielleicht erkältet hatte, doch es waren keine anzeichen vorhanden wie eine laufene nase oder leichtes röcheln. Also ging ich sofort zum TA um ihn untersuchen zu lassen, wie oben schon genannt fand sie keine Diagnose. Also gab sie ihn ein kleines aufbaumittel. So gegen abend fing er an sich nicht mehr richtig zu bewegen, sah so aus wie z.B. nach einem Schlaganfall bei manchen Meerschweinchen. Er machte auch ständig komische geräusche die ich noch nie gehört habe. Ob ihn was wehtun würde. Gefressen sowohl auch getrunken hatte er auch noch. Also konnte es am Magen auch nicht liegen. Oder? Nach einer Zeit legte er sich in die Ecke und Schlief, ich schaute regelmäßig nach ob er noch atmete doch um ca. 23Uhr waren keine anzeichen mehr da. :cry: Als ich ihn dann rausholte hatte er am einen Auge eine weiße schicht wie eine Creme die ich mir nicht erklären konnte, da er auch nichts an den augen hatte. Natürlich um nummer sicher zu gehen habe ich den anderen Bock erstmal in eine Extra Käfig gegeben und den anderen Käfig sauber gemacht und Desinfiziert.



    Meine frage ist jetzt, ob jemand weiß was er hatte und ob es ansteckend ist? Natürlich habe ich jetzt Angst um den anderen Bock das er es auch bekommt. Und somit warte ich erst auf antworten bevor ich mir wieder einen hole.

  • das weisse am auge ist tränenflüssigkeit die einfach rauskam weil der muskel beim tot erschlaffte.


    die anderen symptome sind wirklich nicht eindeutig. wenn ihm was weh tat, dann würde ich auf die verdauung tippen. evt. verstopfung..hat er geköttelt wie immer? manchmal blockieren nahrungen den darm..manche getreidekörner vom trockenfutter können sowas bewirken. oder aber er hatte einen tumor der irgend ein organ abdrückte und er daher starb.


    aber du hast ja getan was du konntest und bist zum doc... bekommt der andere nun wieder einen freund?


  • Erst außen kontrolle sprich: Augen, Ohren, Nase, Po danach horchte er nach der Lunge, Herz und alles war in ordnung, nur das herz schlug etwas schnell durch die aufregung. Er schaute sich die zähne an und auch seine (schnautze von innen. Sagt man das bei Meerschweinen? Wenn nein entschuldige ich mich für die ausdrucksweise.)
    Da war auch nichts was blockieren könnte. Dann drückte er leicht auf den Bauch, um zu gucken ob er reagierte aber auch nichts alles im normalen zustand. Um die Frage von Meerie-Mama noch zu beantworten. Bei der ganzen behandlung die der TA durchführte, hat er seinen Tisch voll geköttelt. Er wollte ihn danach noch Röntgen, doch das ließ er dann sein da mein Mucky ziemlich gestress war. Ich kenne meinen TA schon sehr lange und gehe mit meine Tieren immer dort hin wenn was ist. Und die waren danach immer putz munter, doch diesen zustand was mein Mucky hatte war ihm unerklärlich. Er vermutete das ihn was fehlte an Vitaminen oder etwas anderes, also gab er ihn ein aufbau mittel. Und ich sollte heute zu nachuntersuchung, nur die ist leider nicht zu statte gekommen. :(
    Vielleicht lag es an der Nahrung, hab ich sie falsch gefüttert? Wenn ja müsste mein anderer Bock auch früher oder später die gleichen Syntome bekommen oder?
    Also sie bekommen jeden tag frisches Heu und Trockenfutter. Alle 2 tage mal grünfutter wie Gurken, Möhren, Salat oder Paprika dazu. Natürlich bekommen sie auch jeden tag frisches wasser mit Vitamin tropfen.


    Natürlich bekommt mein Bock ein neuen freund, nur ich wollte noch bis Samstag warten nicht das es ansteckend war und der neue dann auch noch stierbt :(. Obwohl der Käfig gereinigt sowohl auch Desinfiziert wurde. Oder der andere Bock ihn ansteckt. Zum glück habe ich jetzt Urlaub, dann kann ich mich bis Samstag mit ihm etwas mehr beschäftigen so das er nicht ganz alleine ist und bis Samstag alles heile übersteht. Denn man sieht es ihn an das sein Freund ihm fehlt :cry:

  • Zitat von Katelynn


    Also sie bekommen jeden tag frisches Heu und Trockenfutter. Alle 2 tage mal grünfutter wie Gurken, Möhren, Salat oder Paprika dazu. Natürlich bekommen sie auch jeden tag frisches wasser mit Vitamin tropfen.


    Meerschweinchen brauchen täglich Frischfutter. Es gilt 10% vom Körpergewicht des Schweinchens als Mindest-Frischfutter-Menge. Natürlich kann mehr gegeben werden. Trockenfutter ist ungesund und schadet den Meerschweinchen mehr, als das es hilft, denn es macht dick und das Getreide darin schädigt die Darmwand. Die Vitamintropfen kannst du dir bei ausreichend Frischfutter sparen.
    Vllt. waren es auch Blasensteine? Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmt, ich dachte nur, wenn sie so viel Trockenfutter bekommen?

  • Das problem das ich nicht jeden tag Frischfutter gab lag daran, das die nach einer zeit durchfall bekamen deswegen nur alle 2 tage. Und zu den Blasensteine kann ich dir leider auch nichts sagen. Der TA wollte ihn zwar noch untersuchen auch nach dem tod, doch das war schon zu viel des guten sowas muss nicht sein. Nach meiner Meinung. Jetzt liegt er im Garten und kann dort in ruhe Ruhn!

Ähnliche Themen wie Wer weiß was es war?