Hallo zusammen,
es geht sich um folgendes und zwar.
Mein Meerschweinchen ist gestern (18.11) gestorben und ich weiß nicht woran. Ich weiß es hört sich komisch an, aber sowas kannte ich noch nicht und sogar meine TA konnte nichts sagen was es war. Mein Meerschweinchen war 2 1/2 Jahre alt, lebte mit einen weiteren Bock zusammen damit er nicht so einsam war. Es ging ihn noch recht gut an den vortagen spielte, nahm nahrung zu sich und quickte noch fröhlich herum. Doch als ich gestern von der Arbeit kam und in den Käfig reinsah, saß er nur in seiner Ecke und zitterte wie bekloppt. Ich schaute sofort nach ob er sich vielleicht erkältet hatte, doch es waren keine anzeichen vorhanden wie eine laufene nase oder leichtes röcheln. Also ging ich sofort zum TA um ihn untersuchen zu lassen, wie oben schon genannt fand sie keine Diagnose. Also gab sie ihn ein kleines aufbaumittel. So gegen abend fing er an sich nicht mehr richtig zu bewegen, sah so aus wie z.B. nach einem Schlaganfall bei manchen Meerschweinchen. Er machte auch ständig komische geräusche die ich noch nie gehört habe. Ob ihn was wehtun würde. Gefressen sowohl auch getrunken hatte er auch noch. Also konnte es am Magen auch nicht liegen. Oder? Nach einer Zeit legte er sich in die Ecke und Schlief, ich schaute regelmäßig nach ob er noch atmete doch um ca. 23Uhr waren keine anzeichen mehr da. Als ich ihn dann rausholte hatte er am einen Auge eine weiße schicht wie eine Creme die ich mir nicht erklären konnte, da er auch nichts an den augen hatte. Natürlich um nummer sicher zu gehen habe ich den anderen Bock erstmal in eine Extra Käfig gegeben und den anderen Käfig sauber gemacht und Desinfiziert.
Meine frage ist jetzt, ob jemand weiß was er hatte und ob es ansteckend ist? Natürlich habe ich jetzt Angst um den anderen Bock das er es auch bekommt. Und somit warte ich erst auf antworten bevor ich mir wieder einen hole.