Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung abbrechen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich gehe jetzt völlig fertig ins Bett. Die beiden haben sich immer noch nicht beruhigt. Zwischen durch ist mal Ruhe aber dann gehts weiter. Ich weiss nicht wie lange die Schweinchen das durchhalten. Von Degus weiss ich, dass zuviel Stress bei der VG extrem schlecht ist und manchmal tödlich enden kann. Gibts das bei Schweinchen auch? Wie lange kann man die VG versuchen, bis man sich damit abfinden muss, dass sie gescheitert ist?
    Ich will erstmal auf ein gutes Ende hoffen.
    Gute Nacht!

• Hallo,

das alles hört sich nach einer zwar heftigen, aber trotzdem normalen Vergesellschaftung an.
    Zwei fremde Meerschweinchen werden zusammen gesteckt und müssen sich miteinander arrangieren. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Habe etwas Geduld.

Wie hat es dnen die Nacht über geklappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• GM Garfield!

Wie stellen sich die beiden denn heute morgen an?

So wie Du das beschreibst, ist es zwar vielleicht ein Bisschen Stress, daran wird aber keines der Schweinchen sterben. Das ist normal. :wink:

Hier im Forum gab es auch schon Fälle, da hat das ein paar Tage gedauert, und letztendlich haben sie sich doch verstanden. Wie schon gesagt: DURCHHALTEN!

Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass Du jetzt konsequent bist, denn eine erneute Vergesellschaftung nach einer Trennung ist nicht unbedingt einfacher...

Solange sie sich nicht beissen, ist wirklich alles im grünen Bereich, und das wäre schon längst passiert, wenn es wirklich hoffnungslos wäre.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du durchhälst, denn was Du beschreibst ist wirklich völlig normal und die Beiden bestimmt auf einem guten Weg!

So, genug der Beschwörungen... :wink:

Liebe Grüße,
    Sophia

• Guten Morgen,

also die beiden haben die Nacht überstanden und ich habe keine Bissverletzungn etc. feststellen können. Ansonsten ist der Stand wie gehabt: Altes Schweinchen brummelt das Neue an, bewegt sich dann wie in Zeitlupe und verfolgt das neue Schweinchen immer mal wieder durch den Auslauf; Neues Schweinchen versteckt sich dann unter den Pappkartons, ab und zu ist dann mal Ruhe, wenn beide fressen oder weit weg voneinander sitzen.
    Wichtig finde ich, dass beide das zur Verfügung gestellte Heu fressen und auch schon aus einem Napf Trockenfutter gefuttert haben, zumindest scheint der Stress nicht so schlimm zu sein, dass sie den Appetit völlig verloren haben.
    Ich muss gleich arbeiten und hoffe dass heute abend, wenn ich wiederkommen alles gut ist.
    Euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Vera

• Hallo,
    also sie haben wohl aus einem Napf gefressen, aber das ist auch alles. Ich habe das Gefühl, wenn sie fressen sind sie abgelenkt, dann ist essen wichtiger.
    Ansonsten ist der Stand wie vor 24h auch. Schweinchen 1 grummelt Schweinchen 2 an und bewegt sich immer gaaaaaanz langsam an Schweinchen 2 heran, welches dann piepsend unter einen Karton flüchtet. Dann ist erstmal Ruhe, ein paar Minuten später gehts dann wieder los. Zwischendurch sucht Schweinchen 1 sich eine andere Beschäftigung wie Schlafen oder Essen, dann hat Schweinchen 2 Ruhe, z.B. zum Essen. Ich verstehe das ganze nicht. Ist das das Auskämpfen einer Rangordnung?
    Die beiden sind nun bereits seit ca 30h im Auslauf. Sie haben sich zwar nicht zerfleischt, aber Harmonie sieht auch anders aus. Denke ich lasse sie auch einfach da drin, bis eine Besserung eintritt.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Vera

• also meine 2 haben sich anfangs blendend verstanden.. haben aber dann später nach 3 wochen angefangen sich gegenseitig anzubrummen ect...

die rangordnung muss nunmal bei den schweinen geklärt werden... da musst du durch...

meine 2 sind inzwischen wieder friedlicher.. es kommt aber trotzdem immer mal wieder zu kleinen brommselattacken und quietschenden weglaufen bei den 2... aber solang sie sich gegenseitig nicht verletzen.. solltest du dir nicht allzuviele gedanken machen... bzw habe geduld....

• und wie schauts bei dir aus ? ... ich bin auch grad mit der vergesellschaftung total gestresst... hätt nie gedacht das die untereinander so böööse sein können.

• Also bei mir ist der Status noch immer unverändert. Mehr und mehr frage ich mich, ob sich das Brommseln von Schweinchen 1 gegenüber Schweinchen 2 irgendwann legen wird. Ich glaube ich werde bald den Umzug in den Käfig wagen...ich habe nicht den Eindruck, dass es für das zweite Schweinchen unerträglich ist. Harmonisch kuscheln oder so tun sie aber leider nicht...aber ich habe gelesen, dass ich normal bei Schweinchen. Beissen tun sie aber auch nicht. Und fressen können sie auch nebeneinander, ohne das was schlimmes passiert. Das eine Schwein war ja auch längere Zeit alleine, so dass es sich vielleicht auch erst wieder an Schweinegesellschaft gewöhnen muss???
    Vielleicht setzte ich beim Umzug in den Käfig vielleicht auch erst Schweinchen 2 rein??? Damit es sich umschnüffeln kann? Natürlich nach Reinigung etc.
    Viele Grüße
    Vera

• Hallo
    Mach dir keinen stress.
    Bei meinen hatt es 2 wochen gedauert bis sie sich einigermassen vertragen haben.
    ich hab 5 schweine und keiner kuschelt mit den anderen.Das machen eher die Ninchen.Es gibt natürlich ausnahmen.
    Setze sie beide gleichzeitig in den Käfig, sonst gibt es wieder streit.
    Würde aber noch so lange warten bis ,ein wenig mehr ruhe eingekehrt ist.
    Hört sich doch schon gut an bei deinen süssen.
    Brommseln tun meine heute noch, nach 4 jahren zusammengehörigkeit.
    Das ist normal.
    Lg Möhre

• Hallo,
    die Schweinchen sind heute abend in ihren Käfig zurückgezogen. Ich habe zwei Häuschen und einen Karton reingestellt, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Sie sitzen gemeinsam unter dem Karton, aber es gibt immer noch gebrommsel vom alten Schweinchen gegen das Neuen. Das neue Schwein kommt auch ab und zu mal unter dem Karton raus, dann wirds angebrummelt. Es rennt dann wieder unter den Karton. Altes Schwein hinterher, beide unter dem Karton, kurzes Gebrummel dann ist Ruhe. Ich hoffe beide gewöhnen sich noch besser aneinander.
    Viele Grüße
    Vera

• bei mir wird auch nur gebromselt... seit freitag geht das nun auch ununterbrochen. irgendwie hab ich nicht das gefühl das es gut war die beiden zusammenzusetzen... mich macht das richtig alle, ich erkenn die beiden überhaupt nicht wieder! irgendwie haben die sich charakterlich verändert. die vorher ganz ruhige ist total zickig und der kleine freche neugierige lausbub ist jetzt total ruhig geworden und verkriecht sich...

wie schauts bei dir aus? bau mich auf !

• Hallo Zusammen!
    Ich habe letzten Donnerstag ein kleines neues Meerschweinchen bekommen dass wohl ausgesetzt wurde....
    Ich habe Ihn aufgenommen und in einem kleinen Käfig neben die beiden Schweine Schnitzel und Kartoffel (beides Weibchen) gesetzt da ich davon ausging dass Herr Eintopf ein Männchen ist...
    Heute war ich beim Tierarzt um Ihn durchchecken zu lassen und was erfahre ich da!? Herr Eintopf ist ein Weibchen! Nun gut dachte ich mir, alles super dann muss ich Ihn ja auch nicht kastrieren lassen und habe mich freudestrahlend nach Hause begeben um die drei Damen endlich zueinander zu führen! Da die beiden "alten" reges Interesse an Ihr durch den Käfig gezeigt hatten dachte ich mir dass Sie sich wohl auch super verstehen werden....naja, auf neutralem Boden war alles super und dann habe ich die drei zusammen in den Käfig gesetzt und dann ging es ab.....leider habe ich nicht daran gedacht vorher den Käfig zu reinigen und umzustellen und genau dass schien wohl der Auslöser für wildes rumgejage zu sein...Kartoffel hat den/die Kleine gar nicht in Ruhe gelassen und ist nur auf Sie los....bin dann dazwischen und habe Sie wiede in Ihren kleinen Käfig gesetzt.
    Da muss ich wohl am WE die Essigpulle rausholen und alles sauber machen....
    Naja, versuche es dann nochmal und hoffe dass alles gut geht. Herr Eintopf ist jetzt total verstört und läßt sich gar nicht mehr blicken..

Also, alles sauber machen, umstellen und sonst noch was!?

Schönen Abend euch allen noch!!!