Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

alles schief gegangen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hey ihr lieben...

Heute morgen waren meine beiden meeris aufeinmal zu dritt!
    Ich bin etwas sauer auf die "züchterin" da es sich um zwei schwestern handeln sollte. nunja jetzt ist eins von beiden wohl doch ein "bruder"...

Ich mache mir jetzt aber sorgen. Die Eltern sind ende juni geboren, jetzt also ein knappes halbes jahr alt. Ist das nicht zu jung?

Und was kann noch passieren bei dieser Inzucht geschichte? Die kleine neue Maus ist super süss und Donnerstag geht´s zum druchchecken zum Tierarzt. (mit allen drein. inkl. kastration für den papa) Das Baby behalte ich auch aufjedenfall.. Mache mir aber sorgen. Auf was ist zu achten?

Und ich möchte den Bock rausnehmen, aber das war heute morgen schon für 10 min. nicht möglich weil die da gleich durchgedreht sind als sie nicht mehr zusammen waren... das mag ich gar nicht tun... :-(

bin dankbar für euern rat und tipps..

schnulli

• du musst den bock sofort rausnehmen!!!
    sonst schwängert er die mama nochmal und das kann dann gefährlich sein, wo sie doch noch so jung ist!

stell ihn in ein anderes zimmer, damit er sie nicht mehr riecht, hoffentlich hat er nicht schon wieder 'geschossen'!!!

edit: soo, nachdem ich das wichtigste ganz schnell abgeschickt habe...

du musst gucken, bzw. der TA, welches geschlecht das kleine hat. wenn es ein böckchen ist, kann es ab 250g auch die mama decken.

wenn du das männchen kastrieren lässt, muss es noch 6 wochen alleine sitzen, da es die mama während dieser zeit auch noch einmal decken kann...
    falls sie nicht schon wieder schwanger ist... :?

Liebe Grüße,
    Sophia

• oh je hoffentlich ist sie nicht schon wieder schwanger. sofort den kleinen kastrieren lassen und dann darf er 6 wochen nicht zu den weibchen...

• Wie lange hast du sie denn schon bei dir? Vielleicht schon schwanger bekommen? Tragezeit so zwischen 68 und 72 Tagen.

Wir hatten auch 2 Weibchen und dann plötzlich 3 Junge. Die Schwangerschaft hat man aber unserer zu Schluß schon angemerkt.

Grüße Larissa

• guten morgen

hab die beiden im August bekommen, da waren sie 5 wochen alt. Wenn ich zurück rechne wurde da Baby anfang September gemacht.... oder?

Hab ihn gestern rausgenommen und das Theater war gar nicht schön. :-(

• mhh, ich komme bei meiner rechnung auch auf anfang september...
    weißt du denn inzwischen welche von beiden die mama ist, nicht dass es jetzt mit papi zusammensitzt...

ich würde einfach mal zum TA gehen, der kann die geschlechter der beiden bestimmen, falls du das nicht selbst kannst, und den vermeintlichen papa dann möglichst schnell kastrieren lassen, da er ja dann noch seine 6 wochen absitzen muss...

was ist das kleine denn? madl oder bub?

• 1 Jahr ist nicht zu alt, gerade noch richtig,

dann nach dem 1. Jahr verknöchert das Becken und es kann Probleme geben

• @meerie-susi

die sind doch noch gar kein Jahr alt :-( geboren ende Juni 08... das heisst bei der Zeugung waren beide grad mal ca. 11 wochen.. Das macht mir echt sorgen.

Das kleine ist aber mutig und fit. Sieht alles gut aus. Und morgen beim TA werden wir dann auch mehr erfahren... Möchte auch natürlich wissen ob die Mama alles gut überstanden hat. Sie ist eine ganz ruhige und kommt eh nie aus der Hütte raus deswegen hab ich jetzt schlecht einen vergleich.

OH man so klein und schon eine Mama. Toll!