• Kathi: Ja, das hoffen wir auch, wir berichten natürlich hier weiter. Ich wusste vorher schon, dass Nova den Krümel aus dem Weg räumen wird, dann habe ich den Moment mal abgewartet, als es akut wurde. Ich muss aber dazu sagen, dass Krümel panischer guckt, als es die Situation erfordert hätte. :wink:


    Mandy: Bei Nelli ist es, wie bei so vielen Schweinchen, nicht klar, warum sie immer aufgast. Definitiv haben wir Paprika als Ursache rausgefunden, aber auch wenn wir immer nur das selbe Futter über Monate hinweg geben, gast sie immer wieder auf. Ich könnte gut damit leben, wenn es einfach an der schlechten Darmflora, denn die kann man mit BeneBac ja gut unterstützen. Wir werden sehen...


    Jana: Wenn ihr mal in der Gegend seid, kommt vorbei. Du musst einfach den Dreh mit den Einstellungen raus haben, das ist eigentlich nicht schwer. Bei uns ist es außerdem recht leicht, die Schweine im Gehege zu beobachten, weil es ein Bodengehege ist und man aus 3 Metern Entfernung mit nem Tele gut reinfotografieren kann.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Simone: Danke, beim nächsten mal gibts noch mehr Bilder von ihr. Komisch, irgendwie kommt immer ein Schwein pro Shooting zu kurz, dabei haben wir gar nicht soooo viele. :wink:


    Pardona: Danke für den Hinweis. Wir haben aktuell keinen Ultraschall machen lassen, das ist schon 2 Jahre her. Ich halte das mal im Hinterkopf, zuerst versuchen wir es mal mit der BeneBac-Kur. Wenn das dann immer noch nicht erfolgreich war, spreche ich unsere TÄ mal drauf an. Zum Glück haben wir kein Problem die Aufgasungen zu behandlen, das klappt mit Nelli immer sehr gut. Nur sollte es halt gar nicht erst so oft dazu kommen...
    Muss das Schwein dazu in Narkose und rasiert werden?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von MarkP1972

    Jana: Wenn ihr mal in der Gegend seid, kommt vorbei. Du musst einfach den Dreh mit den Einstellungen raus haben, das ist eigentlich nicht schwer. Bei uns ist es außerdem recht leicht, die Schweine im Gehege zu beobachten, weil es ein Bodengehege ist und man aus 3 Metern Entfernung mit nem Tele gut reinfotografieren kann.


    Oh, das wäre schöööön. Ihr seit ja auch garnicht so weit weg; knapp 100 km nur :wink: Meine Eltern sind sogar "regelmäßig in St. Augustin, die haben dort Bekannte :wink:


    Das mit den Einstellungen ist aber wirklich sehr verzwickt. Ich habe gestern einen Anbieter für einen Canon-Workshop in Essen gefunden, mal sehen, da werde ich wohl mal so einen Einsteiger-Grundkurs (Theorie) machen im Frühjahr.


    Ich dachte immer mit dem Bodengehege ist es grad schwieriger, weil man immer von oben rein fotografieren muss?! Oder legst Du Dich auf den Boden? Aber dann wäre doch das Gitter im Weg ... hä? Das Problem hab ich ja quasi auch mit unserem EB der auf Beinen steht, ich muss auch immer von oben rein fotografieren oder hab das Plexi im Weg?!

  • Pardona: Danke.


    Jana: Solche Kurse sind sehr hilfreich. Es müsste aber nicht speziell ein Canon-Kurs sein, weil die Kameras alle gleich arbeiten, sei es Canon, Nikon, Pentax oder Sony (oder sonstwas). Bei Nikon sind die Bezeichnungen halt A und T, bei Canon Av und Tv - das war es an spezifischen Dingen fast schon, denn die Programme machen dann exakt das gleiche. Ich hatte bei der VHS bei uns schon diverse Fotokurse mitgemacht, sowas gibts bei euch auch:


    https://vhs-programm.essen.de/…athaupt=11&knr=141.2E218R


    Von der Beschreibung war es genau wie bei meinem Kurs hier. Da wird zuerst theoretisch erzählt, was Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit machen und wie es zusammenspielt. Danach werden Exkursionen gemacht, wo man verschiedene Aufgabenstellungen bekommt. Später werden die Bilder dann im Kurs besprochen und das ist das interessante, denn man bekommt Tipps zu den eigenen Bildern (klar) und man kann vor allem sehen, wie andere die Fotos an der jeweiligen Location gemacht haben. Dadurch lernt man sehr viel.


    Eine abgespeckte Variante wird auch noch angeboten:


    https://vhs-programm.essen.de/…athaupt=11&knr=141.2E222R


    Ich weiß nicht, was für einen Kurs du gefunden hast, aber oft kosten da ein paar Stunden so viel, wie ein kompletter VHS-Kurs, der über viele Tage geht und von Fotografen geleitet wird.


    Unabhängig davon könnte man das mehrfach angesprochene Buch durcharbeiten, dort werden die Grundlagen ja auch gut erklärt, jedoch wird so ein Kurs mehr bringen, weil man dort ein Feedback zu den Bilder bekommt.


    Wenn ihr mal runter kommen wollt, sagt bescheid und wir gucken, ob wir einen Termin finden (was leider nicht immer einfach ist...).


    Mit dem Bodengehege dachte ich früher mal ist es schwieriger, weil ich davon ausging, dass man recht gut durch Plexiglas fotografieren kann, was nicht der Fall ist. Mit dem Teleobjektiv kann man jedoch recht flach reinfotografieren, weil man genügend Abstand hat und ich meistens knapp über den Rand reinpeile. Noch besser wäre es, die Umrandung ganz abzubauen und sich auf den Bauch zu legen, aber dann finden wir die Schweine bald nicht mehr wieder. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Jana,
    ich habe den ersten Kurs gemacht, das ist die längere Variante und er scheint auch detailierter auf alles einzugehen als der 2. Kurs, den ich genannt habe - es sind ja auch doppelt so viele Stunden. Und für 101 Euro sind 28 Stunden Kursdauer supergünstig.
    Bei uns wurde dann noch ein Anschlusskurs angeboten. Danach gabs keine Kurse mehr bei der VHS, sondern der Fotograf hat selbst Kurse dieser Art angeboten, die ich besucht hatte. Im Moment ist es zeitlich knapp, daher habe ich zur Zeit keinen Kurs bei ihm gebucht, das werde ich aber nach dem Sommer wieder machen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    heute gibts wieder ein paar Bilder, es gab Banane!
    Nelli hasst Banane, aber der Fressneid treibts rein. :wink:


    "Oh, lecker Nane, giiiiiiib heeeeeeeeer!"
    http://abload.de/img/lr_img_3469ors9l.jpg


    "Meins!"
    http://abload.de/img/lr_img_3470imsbw.jpg


    "Schmatz, Nelli, guck nicht so, du darfst bestimmt auch gleich beißen."
    http://abload.de/img/lr_img_3472bws4f.jpg


    "Ich weiß nicht, ob ich das wirklich mag, aber bevor jemand anders was davon bekommt...."
    http://abload.de/img/lr_img_3475vhs7g.jpg


    "Nelli, wenn du was nicht magst, musst du so gucken:"
    http://abload.de/img/lr_img_348654shu.jpg


    "Mir schmeckt die Nane jedenfalls sehr gut!"
    http://abload.de/img/lr_img_3487mysq6.jpg


    "Mir auch."
    http://abload.de/img/lr_img_3492losl6.jpg


    "Obwohl das immer eine Sauerei ist und ..."
    http://abload.de/img/lr_img_349414sq9.jpg


    ".. ich das immer im Bart hängen habe."
    http://abload.de/img/lr_img_349527szb.jpg


    "Ich bin soooo ein Hübscher!"
    http://abload.de/img/lr_img_34978xslo.jpg


    "Ich habe auch ne kesse Lippe!"
    http://abload.de/img/lr_img_349848sj5.jpg


    "Und so treue Augen."
    http://abload.de/img/lr_img_3502fosgi.jpg


    "Und ich kann die Lippe auseinander machen ..."
    http://abload.de/img/lr_img_35049rslj.jpg


    "... oder ne Schnute ziehen."
    http://abload.de/img/lr_img_35091eses.jpg


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich habe extra drauf geachtet, dass ich noch ein paar Krümel-Bilder mache, weil ich weiß, dass du immer mal hier rein guckst.
    Außerdem habe ich es jetzt noch kommentiert, eben waren wir wieder auf dem Sprung, als ich die Bilder eingestellt habe.
    Total süß ist das Schmatzen, wenn sie Banane fressen, das konnte man richtig gut hören. Und Knigge ist für sie zum Glück kein Begriff. :)

  • Toller Bilder!


    Heute scheint Bananentag zu sein, gab hier eben auch welche :lol:
    Ole und Ronja haben sich wie die Wilden :shock: drauf gestürzt. Lucie hat mal zaghaft probiert und Picco hat sie süß schmatzend verdrückt :lol:
    Die anderen vier hatten irgendwie Angst vor dem Ding :wink: