• Zitat von MarkP1972

Hallo Pippa,

leider hat sie keine grünen Augen, säh bestimmt richtig scharf aus. :)
    Und ein Gedudsspiel ist es wirklich, das kann auch mal 2 bis 3 Wochen dauern. Es gibt auch Schweine, die nie Rampen laufen, jedoch hatten wir bisher mit der verstorbenen Saphira 4 Schweine, die alle Rampen gelaufen sind. Jedoch erst, nachdem die Rampen wie oben geschrieben umgebaut wurden. Als es mal gar nicht ging, hatten wir ein Schwein mitten auf die Rampe gesetzt (aufpassen, dass das Tier nicht versucht, seitlich runter zu springen) und siehe da, nach 2 oder 3 Versuchen klappte es dann auch. Ich bin gespannt, wie es bei dir wird.

Viele Grüße,
    Mark

Hm. Schade, grüne Augen wären schon phänomenal gewesen :lol: Aber wenn sie einen im Dunkeln so anstarrt möchte ich Nova nicht allein in Wald begegnen :D

Das Rampen laufen an sich ist kein Problem bei uns. Zumindest wurde nach einigem Zögern die Rampe angenommen - oder mein Kamikaze-Kastrat marschiert vorne weg, dem kann man immer hinterher ;)

Mein "Problem" war mehr, dass ich ein (eigentlich :?) relativ flaches Haus habe, auf dessen Dach die Rampe zur Etage anfängt. Auf dieses Haus hüpft mein Schwein jedoch nie; alle anderen ja. Auch wenn es der Kamikaze-Kastrat vormacht, macht nur sie es nicht nach...
    Dieses Haus muss ich wegen Verschleiß bald entsorgen und will mir die doppelstöckige Villa Wutz besorgen. Durch dieses Dach könnte sie sich von oben geschützter fühlen und die Rampe dann hoch laufen.
    Daher finde ich das Bild der Villa Wutz mit deiner Rampe echt pratisch für meine Idee und deren Umsetzung :)

Aber ist da nicht eigentlich schon eine Rampe dran? Die ist wohl ungeeignet? Und, ich sehe gerade, sie wäre für mich an der falschen Stelle, da in die Richtung meine Rampe nach oben losgeht...
    Daher ist deine Lösung eine umso praktischere & hilfreichere Idee für mich :wink:

Guten Start in die Woche,
    Pippa

• Hallo Pippa,

nur noch ganz schnell: Ja, die vorhandene Rampe war ungeeignet, weil die Sprossen zu weit auseinander waren und kein Geländer dran war. Und ein Geländer konnte ich nicht dran befestigen, weil die alte Rampe (optisch sehr schön!) am Rand wellig war. Die neue ist etwas breiter und wie du gesehen hast, an einer anderen Position, die für uns auch besser war. Befestigt habe ich die Rampe mit Scharnierbändern, das ist am einfachsten umzusetzen. Oben haben wir ein rundes Holz reingelegt, damit kein Spalt da ist, wo sich ein Schwein (sicher wird das Nelli sein) dran verletzen kann.

Viele Grüße und dir auch einen guten Start in die Woche,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Hallo Pippa,

nur noch ganz schnell: Ja, die vorhandene Rampe war ungeeignet, weil die Sprossen zu weit auseinander waren und kein Geländer dran war. Und ein Geländer konnte ich nicht dran befestigen, weil die alte Rampe (optisch sehr schön!) am Rand wellig war. Die neue ist etwas breiter und wie du gesehen hast, an einer anderen Position, die für uns auch besser war. Befestigt habe ich die Rampe mit Scharnierbändern, das ist am einfachsten umzusetzen. Oben haben wir ein rundes Holz reingelegt, damit kein Spalt da ist, wo sich ein Schwein (sicher wird das Nelli sein) dran verletzen kann.

Viele Grüße und dir auch einen guten Start in die Woche,
    Mark

An dem Haus ist irgendwie alles wellig, oder? :shock:

Der Tipp, ein Rundholz in die Öffnung zu tun, die zwischen der Rampe und der oberen Etage durch das Scharnierband entsteht, ist echt gut. Das gefiel mir immer bei meinen Ideen von Rampen nicht. Bzw. fand ich die Übergänge immer sehr weit voneinander weg und gefährlich - und bei einem Schwein mit dem Hang zur "Selbstzerstörung" durch ungeschickte Aktionen muss ich aufpassen :shock:

Besten Dank!
    Pippa (muss weiter arbeiten *hüstel*)

P.S.: Haben sich die Schweine denn von eurer nächtlichen Heimkehr-Aktion erholt? Oder starrt Nova immer noch so faszinierend? *Bilder gern gesehen* :D

• wieso ist das mit Eurem Hausumbau so an mit vorbeigegangen???

Ich finde, das sieht toll aus!

Maahaaark, Du könntest doch mal kommen und den Wickeltisch-EB für die Schweins weiter umbauen... mein Männe hat kaum Zeit... :twisted: :?

Büüüüüüddddddddddeeeeeeeeeee!

Ach, und so ne wunderschöne Hängematte mit Gestell darfst auch mitbringen! Kriegst sogar legggaaaa Kuchen!!! Steffi und ich machen so lange unsere Stadt unsicher...

Wie wär`s? :wink: :lol:8)

• @Pippa: Ja, alles ist wellig. Sieht sehr schön aus, aber wenn man da was dranbauen muss, ist es schrecklich. :roll: :wink:

Das Rundholz war Steffis Idee. Schnelle, einfache Lösung - was will man mehr! Ich muss noch betonen, dass Steffi die Sprossen auf die Rampe geleimt hat, die sind supergerade geworden! Ich bin außerdem beruhigt, dass du auch ein Schwein mit dem Hang zur Selbstzerstörung hast, dann stehen wir nicht mit Nelli ganz alleine da.

Die Schweine haben sich von der nächtlichen Heimher-Aktion erholt, wir haben da schon etwas länger gebraucht. In unserem Alter ist man das nicht mehr gewohnt. :oops:

Kerstin: Ach ich glaube, ich baue gar nicht so gerne, dass ich noch Fremdprojekte übernehmen könnte. :wink: Wir bauen zwar immer recht viel, aber ich bin sehr froh, wenns endlich fertig ist.
    Und mit dem Kuchen ist zwar ne nette Idee, jedoch zieht das nicht so recht, weil ich von meiner Frau bestens versorgt werden. :P

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

@Pippa: [...] Das Rundholz war Steffis Idee. Schnelle, einfache Lösung - was will man mehr! Ich muss noch betonen, dass Steffi die Sprossen auf die Rampe geleimt hat, die sind supergerade geworden! Ich bin außerdem beruhigt, dass du auch ein Schwein mit dem Hang zur Selbstzerstörung hast, dann stehen wir nicht mit Nelli ganz alleine da.

Na, dann grüße ich doch mal von mir als Steffie zu deiner Steffi :lol: Bis auf das 'i/ie' sind wir dann sozusagen Namensschwestern *hihi*
    Das mit dem Rundolz muss ich mir merken ;) Und gerade Sprosen sind natürlich echt edel. Prima! *http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/*
    Mein Kastrat ist nicht ohne Grund als Kamikaze-Kastrat "verschrien" ;) Er ist extrem unerschrocken und probiert neue Sachen ohne Rücksicht auf Verluste aus... das ist manchmal schon etwas beänstigend :?

Zitat von MarkP1972

Die Schweine haben sich von der nächtlichen Heimher-Aktion erholt, wir haben da schon etwas länger gebraucht. In unserem Alter ist man das nicht mehr gewohnt. :oops: [...]

Ja, ja, wie das halt so ist?! (Bekanntes Phänomen *hüstel*) :D:D
    Der Hausumbau ist jedenfalls gelungen :)

Schönen Nachmittag!
    Pippa

• Hallo,
    nach halber Ewigkeit mal wieder ein paar Bilder.

"Ich liebe Hängematten!"

"Und ich Heu!"

"Ich probiere mal die neue Streuschale aus. Gar nicht schlecht."

"Na hauptsache ich kann in Ruhe Heu fressen."

"Habe ich da gerade 'Heu' gehört?"

"Was machen denn meine Mädels da?"

"Hupf, ne neue Streuschale? Weil ich hier angeblich aufs Tuch pinkeln soll?"

"Mampf, Krümel, ja, ich war es jedenfalls nicht!"

"Liegen und Fressen - besser kanns gar nicht sein."

"Habe ich nicht schöne Füße?"

"So sportlich sieht es übrigens aus, wenn ich auf dem Klo war und wieder ans Essen stürze."

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

"Habe ich nicht schöne Füße?"

Oh, sie ist so ein tolles Schwein. :D Mir gefällt besonders der weiße Kranz einmal um den Kopf herum, das ist echt einzigartig.

Genau so ein Schwein bräuchte ich hier noch. :oops:

Eure ganze Bande ist natürlich toll. Und die Fotos fangen immer ganz tolle Momente ein.

• Hallo,

heute noch ein paar Bilder. Mit Sonne und Schatten habe ich sie nicht so gut belichtet, aber vorenthalten wollte ich sie euch auch nicht.

"In der Sonne kann man soooo schön schlafen."

"Wie leg ich mich am besten?"

"So ist es bequem."

Schaut mal, wie süß der Krümel sich zusammen rollen kann.

"Hab ich hier meinen Namen gehört?"

"Leute, macht nicht so einen Lärm!"

"Vielleicht ist dieser Platz noch besser."

Viele Grüße,
    Mark