• Zitat von AhrGans

    Aber die zugehörige Rampe liegt doch an der Häuserwand und nicht am Dach an, oder seh' ich das falsch?!


    Du hast recht, die Rampe liegt an der Wand an, aber ich fürchte, dass ich die nicht so eng an der Wand befestigen kann, wie es jetzt der Fall ist. Ich werde die wohl zum Einhängen machen, denn fest verschrauben kann man die nicht an der Wand, das würde abbrechen und die jetzige Befestigung kann ich nicht so exakt nachbauen, wie es vom Knastladen gemacht wurde. Außerdem ist das nicht sehr stabil, wie Jana schon schrieb.


    Zitat von AhrGans

    Alternativ kann doch dann deine an der Nähmaschine begnadete Gattin ein entsprechendes Kissen nähen, mit einem überlappendem "Zünglein" am Rampen-Dach-Übergang!


    Danke, super, entweder so oder auch nur etwas, was man in dem Spalt festmacht. Prima Gedankenanstöße!


    Miri: Jaaaa, die Nova hat tolle Füße! :)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark, wir hatten bei unserem ersten EB auch die Rampe nur eingehängt. Sprich an der Rampe waren zwei Haken und an der oberen Etage so "Lochharken", da war dann zwar auch eine kleine Lücke, wo ich anfang auchein Gästehandtuch drüber liegen hatte, ab das ging nachher auch ohne ...


    Abgesehen davon, vielleicht jetzt als Übergangslösung, habe ich das Häuschen immer in den noch nicht eingestreuten EB gestellt und dann erst eingestreut, sodass das aus nicht auf dem Streu stand sondern quasi da drin (weis wie ich mein?!). Hat auch den Vorteil, das fuchst mich nämlich tierisch (gleiches Problem auch bei der Heuscheune), dass der Rand in den Ein-/Ausgängen nicht so dreckig wird :twisted: :wink:

  • Hallo Jana,
    ja, ich weiß, was du meinst. Aber Nelli fehlt wohl so viel an Höhe, dass sie es auch nicht könnte, wenn es 4 cm tiefer wäre. Die ist gestern 2 oder 3 mal umgefallen, daraufhin habe ich das Haus rausgenommen und gesagt, dass es eine sichere Rampenvariante gibt, wo sich dann kein Schwein (auch Nelli nicht) den Hals brechen kann.
    Bezüglich der Lücke zwischen Rampe und Haus: Ich habe keine Sorge, dass sie da nicht laufen würden, sondern habe eher Angst, dass sie sich am Füßchen verletzten können, wenn sie dazwischen treten. Es gab vor langer Zeit hier Berichte, dass sich Schweinchen an Weidenbrücken ein Bein gebrochen haben.
    Wir hatten gestern auch probiert, mit einem Kissen, welches wir neben das Haus gelegt haben, die Höhe zu reduzieren, aber Nelli hat den Sinn nicht verstanden. Dieses kleine Meerschweinchen hat mich schon reichlich Nerven gekostet. Möchte jemand in den nächsten Tagen grillen? :twisted:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Grillen? Wo und wann? :lol: Immer gern, aber doch nicht die Nelli-Maus ... unsere kosten auch grad Nerven wieder wg. Mr. Pebbels und son bisschen ist mir auch der Spass an den kleinen Quietschern vergangen grad :oops:


    Wer ist umgefallen? Nelli? :shock: Wie? Hä?

  • Hm, wenn Nelli nun doch nicht gegrillt wird, lassen wir es ganz ausfallen. :wink:


    Nelli ist beim Hochspringen umgefallen. Sie ist halbherzig hochgehüpft und beim Zurückrutschen ist sie dann auf die Seite gefallen. War nicht so wild, aber wir wollen nicht risikieren, dass sie sich weh tut. :?

  • Hallo,


    wir waren kurz davor, das Haus für den Meistbietenden zu versteigern, weil wir im Detail doch nicht wussten, wie wir die Rampe dran kriegen und oben bei der welligen Decke noch ein Geländer anbringen.
    Bis uns dann die Idee kam, einen Kranz aufs Dach zu schrauben. An dem Kranz ist alles gerade und Rampe und Geländer dran zu befestigen, war so natürlich gar kein Problem.


    Ist zwar nicht so hübsch wie vorher, aber es ist nun sicher.


    Gesamtansicht.



    Hier sieht man den Kranz.



    In die Mitte passt wunderbar das Pfotenkissen.



    Leider sieht man das Schanierband nicht, mit dem die Rampe fest ist. Mit den Schanierbändern ist das supereinfach und man ist im Winkel flexibel. Zur Zeit liegt unter der Rampe noch ein Brettchen, damit die Rampe etwas flacher ist, das können wir morgen aber wegnehmen.



    Während ich die Bilder hochgeladen haben, waren alle 3 Schweine oben. Steffi hat sie dazu mit Gemüse überredet. Erst Nova, dann hat sich Nelli noch nach oben begeben, was Nova nicht so gut fand und Nelli wieder nach unten geschickt hat. Als Nova unten war, ist Krümel auch hoch.


    Also alles wuuuunderbar!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hey, das sehe ich ja jetzt erst. Mensch geht das bei Euch zackig, da sollte mein Freund sich mal eine Scheibe von abschneiden :twisted: ... dann hätte schon 5 neue EB`s :roll:


    Jetzt ist natürlich die schöne Optik vom Häuschen futsch, aber wenns so geht ist doch fein :lol:

  • Danke Jana.
    Ja, ich wollte die Villa hier nicht umstehen haben und nicht wissen, ob die Schweine die mal vernünftig nutzen können. Also haben wir das kurzerhand gestern noch gemacht.
    Toll war das nicht. Ist vorgestern abend wieder spät gewesen, gestern für unsere Verhältnisse dann auch. Heute wirds wieder länger...


    Egal, was macht man nicht alles für die Schweine. :)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    wieder ein paar unterschiedlichste Bilder.


    "Bin ich nicht einfach nur niedlich?" - Ja, Nelli, bist du. Dafür haben wir dir auch die Dachterrasse auf der Villa Wutz zugänglich gemacht.


    "Ich darf mit meinen Füßen aber auch auf die Dachterrasse. Die ist nicht nur für Nelli!" - Ja, Nova, darfst du.


    "Ich hab aber auch schöne Füße!"


    Wer von euch Schweinen schreddert eigentlich immer die Möhren? Nova?


    "Hmmm, vielleicht..."


    "Aber nicht böse mit mir sein!"


    "Ich habe da was am Kopf."


    "Soll ich mal gucken?"


    "Neeeee."


    "Sowas entstellt mich nicht, da bin ich mir sicher!"


    "Hmmmm, Heu. Meinem Auge gehts übrigens besser! Das sagte gestern der nette Doktor zu mir."


    "Ich bin jetzt beim Heufressen vorsichtig."


    Viele Grüße,
    Mark

  • Schöne neue Bilder! Das Häuschen gefällt mir auch richtig gut! Das ist die Villa Wutz aus dem Knastladen oder? Haben die beiden sich da runter geschubst?


    Ach, so ein kleiner Streuschnippsel entstellt doch Nelli nicht!