• Also ich finde Nova fraulich und schön knuffig und überhaupt ist sie ne ganz Süße! So! :lol:

@Rapha

Hab grad da rein geschaut und das wunderschöne Teddy-Schweinchen gesehen! Ohhhh, die komm ich sofort bei Dir klau... äähhh abholen :wink:

Die ist ja traumhaft schön!

• Du willst oklahoma klauen, sie ist noch gar nicht hier!

• Zitat von Riekes Rasselbande

Die ist wirklich schön - wie meine Elfi. Kerstin, gehst du etwa fremd? :shock: :shock: :shock:

Ja, sie ist schön, geduldig, ruhig und lieb! Und bald mein... :-)

• Hallo,

danke Rieke, ich komme zum Thema zurück, nämlich zur Vorstellung unserer Tiere. :wink:
    Wir haben ein Haus vom Knastladen gekauft und dafür eine große Streischale gebaut. Hier die ersten Erkundungsversuche.

Das Prolem ist dabei, dass die Schweine die Rampe nicht nehmen wollen, sondern lieber hochspringen. Krümel und Nova können das auch richtig gut, aber das Runterspringen ist mir zu hoch. Nelli kommt gar nicht hoch und die Rampe umgeht sie, obwohl sie mit unseren Rampen ja viel Erfahrung hat.
    Wir müssen nun mal überlegen, was wir machen. Eine Variante wäre, ein Geländer dran zu bauen (danach sieht das Haus nicht mehr so schön aus) und eine Rampe mit Geländer statt der jetzigen Rampe zu nehmen. Allerdings gibt es dann Probleme, wenn ein Schwein oben ist und noch ein 2. hoch will. Es gibt dann ja nur noch die Rampe aus Ausgang. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... :roll:

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Rieke,
    ja, an den Betten liegts. :wink:
    Wir werden das Haus umbauen, sonst bricht sich Nelli noch den Hals. Sie denkt, sie könnte wie Nova und Krümel einfach drauf springen und nimmt die Rampe nicht. Also wird die obere Etage als Balkon umgebaut und um Stau zu verhindern, machen wir 2 Rampen dran. Wieder basteln... :roll:

Viele Grüße,
    Mark

• Guten Morgen,

oh, das Haus haben wir auch und hier wird die Rampe auch nicht genutzt, sodass wir sie mitlerweile (abgesehn davon ist das "Verbindungshölzchen" an der Rampe bereits abgebrochen) ab lassen. Hier gehen auch nur Smarty und Peanut nach oben, find ich aber nicht tragisch.

Bei Euch ist das Häuschen wegen der Schale aber wahrscheinlich noch etwas höher?! Hmmm.... der Knastladen hätte die Rampe lieber nach links anbringen sollen, dann wäre die linke Seite in einem EB zumindest durch die EB-Wand "gesichert" ...

• Hallo Jana,
    ja, durch die Kloschalen ist es ca. 4 cm höher als bei dir. Erschwerend kommt dazu, dass wir die obere Etage mit Lack versiegelt haben und das entsprechend glatt ist. Entweder man springt von unten komplett oben drauf oder man packt das nicht.
    Die Position der Rampe ist für uns auch nicht so glücklich, aber wegen der Türöffnung befestigen wir die neue Rampe an die gleiche Stelle. Die Rampen haben nachher seitliche Geländer, daher brauchen wir nicht den Schutz durch den EB.

Fotos folgen, wenn wir mit dem Umbau fertig sind...

Viele Grüße,
    Mark

• Meine mögen auch keine Rampen - würden sie auch nicht nutzen, wenn zwei da sind, sondern würden versuchen, daneben hoch zu kommen.
    Daher würde ich eher den Boden näher bringen, durch einen kleinen Unterstand davor oder einen Stein auf dem Boden oder so was.

Sind doch eher Hopser als Rampensäue :lol:
    Das Haus ist aber wirklich schön... Für meinen EB eher ungeeignet fürchte ich. Hat halt doch einige Nachteile mein EB - aber man kann nicht alles haben und mein Dad würde mich schlachten, wenn ich was Neues will :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,
    Jana: Ich muss mir nur noch selbst überlegen, wie ich das mache.

@Gans: Naja, ich muss auf jeden Fall schonmal 2 neue Rampen bauen. Und es stellt sich die schöne, geschwungene Form des Daches als Nachteil raus, denn die Rampe soll ja glatt und bündig am Dach anliegen, damit da keine Lücke ist, wo ein Schweinchen reintreten kann (sowas wird dann natürlich nur Nelli passieren - klarer Fall).

Rieke: Bei unseren ist das mit dem Rampen eigentlich das Gegenteil, die laufen die recht gerne. Ich hatte ja mal eine Plattform mit 2 Rampen dran, da sind sie nach Belieben hoch und runter. Allerdings ist diese Rampe am Haus nicht so geeignet, weil die Sprossen zu weit auseinander sind und seitlich das Geländer fehlt. Wenn ich oben die Plattform mit dem Geländer versehen habe, werden sie schon die Rampen nutzen. Ich bin mir da (fast) ganz sicher. :roll:

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

@Gans: Naja, ich muss auf jeden Fall schonmal 2 neue Rampen bauen. Und es stellt sich die schöne, geschwungene Form des Daches als Nachteil raus, denn die Rampe soll ja glatt und bündig am Dach anliegen, damit da keine Lücke ist, wo ein Schweinchen reintreten kann (sowas wird dann natürlich nur Nelli passieren - klarer Fall).

Aber die zugehörige Rampe liegt doch an der Häuserwand und nicht am Dach an, oder seh' ich das falsch?!

Alternativ kann doch dann deine an der Nähmaschine begnadete Gattin ein entsprechendes Kissen nähen, mit einem überlappendem "Zünglein" am Rampen-Dach-Übergang!

LG
    Gans